Spiegelbericht

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
spiegelbericht ueber einen englischen unterbewusstseinstest, bei dem man herausfinden kann(soll) wie und wann man vorurteile anwendet.
es ist freiwillig und ohne angaben von daten etc.
fand es ziemlich interessant und wollte ihn euch nicht vorenthalten

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,502193,00.html

und hier der test dazu
https://implicit.harvard.edu/implicit/Study?tid=-1

hab mal 3 gemacht, bei mir kam strongly prefer european to black, strongly prefer straight to gay, moderate prefer fat to thin heraus

bei den 2 letzten stimm ich zu, bei dem schwarz-weiss ding haette ich mich auf slightly getippt

und ihr?


:top2:
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Oops, an error occurred

We are sorry for the inconvenience.

A common error is not having Adobe Flash Player installed, or having a faulty version.

This Adobe support page may also be helpful in resolving problems.

If you started a study and were away from your computer for more than 15 minutes, the study times out and you may receive an error. If this is the case, you can try again.

If errors persist, contact us through the technical error report page. Please provide your email address so that we can work with you to fix the problem.

Project Implicit Home
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von ferdi.
spiegelbericht ueber einen englischen unterbewusstseinstest, bei dem man herausfinden kann(soll) wie und wann man vorurteile anwendet.
es ist freiwillig und ohne angaben von daten etc.
fand es ziemlich interessant und wollte ihn euch nicht vorenthalten

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,502193,00.html

und hier der test dazu
https://implicit.harvard.edu/implicit/Study?tid=-1

hab mal 3 gemacht, bei mir kam strongly prefer european to black, strongly prefer straight to gay, moderate prefer fat to thin heraus

bei den 2 letzten stimm ich zu, bei dem schwarz-weiss ding haette ich mich auf slightly getippt

und ihr?


:top2:

Hab die tests schonmal gemacht.... Gabs glaub ich hier auch schon mal im forum.

Bei mir kam sligtley to none bei black/gay und leichte vorurteile gegenüber frauen raus. :8[:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0

Oops, an error occurred

We are sorry for the inconvenience.

A common error is not having Adobe Flash Player installed, or having a faulty version.

This Adobe support page may also be helpful in resolving problems.

If you started a study and were away from your computer for more than 15 minutes, the study times out and you may receive an error. If this is the case, you can try again.

If errors persist, contact us through the technical error report page. Please provide your email address so that we can work with you to fix the problem.

Project Implicit Home



Meinungen?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
  • Your data suggest little to no automatic preference between Other Religions and Judaism.
  • Your data suggest a strong automatic preference for Light Skin compared to Dark Skin. :eek:
  • Your data suggest a moderate automatic preference for European American compared to African American.

edit:

hier müsst ihr rauf :
https://implicit.harvard.edu/implicit/demo/takeatest.html


Hmmm....ich bin seit ca. einem Monat auf Bewährung, und hab immer noch keine Begründung dafür gehört...weder per pm, noch in einem Thread, noch habe ich meinen Namen im 'Ban/Bewährungs' Thread finden können....
MODS !!
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ehrlich gesagt, ich check beim Dark sin/light skin Test überhaupt nicht, wie dieses Gesichter und Wörter sotieren beurteilen will, was meine Präferenzen sind,

vor allem weil zuerst alle weissen nach links und alle schwarzen nach rechts, dann umgekehrt, dann alle bösen Wörter nach links und alle guten Wörter nach rechts und dann auch umgekehrt,
das ergibt doch gar keinen Sinn
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
naja, wenn du länger brauchst und eher Fehler machst beim zuordnen von positiven Wörtern zu dunklen Gesichtern ->gg.


Wie bei mir der Fall 8[

c)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Doch, es wird gemessen, wie schnell du bestimmte begriffe bestimmten sachen zuordnest. Zum beispiel schwarze gesichter und gute eigenschaften. Ist im gehirn "schwarz" eher mit schlechten eigenschaften verknüpft ordnest du schlechte eigenschaften schneller schwarzen zu und umgekehrt gute schneller weissen. Das ist eine rein physiologische sache und du kannst nichts dagegen tun. Wenn man die methode kennt, kann man natürlich gegensteuern, indem man beim zuordnen wartet das kann natürlich dann das ergebnis zur anderen seite hin verzerren.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von el_vicio
  • Your data suggest little to no automatic preference between Other Religions and Judaism.
  • Your data suggest a strong automatic preference for Light Skin compared to Dark Skin. :eek:
  • Your data suggest a moderate automatic preference for European American compared to African American.

edit:

hier müsst ihr rauf :
https://implicit.harvard.edu/implicit/demo/takeatest.html


Hmmm....ich bin seit ca. einem Monat auf Bewährung, und hab immer noch keine Begründung dafür gehört...weder per pm, noch in einem Thread, noch habe ich meinen Namen im 'Ban/Bewährungs' Thread finden können....
MODS !!

Danke.

Hab einfach mal nen Gaytest gemacht und war "moderatly automatic pro straight" - whatever :) . Bei dem musste man Wörter und Bilder zuordnen zu Straight, Gay, Good und Bad. Es könnte ja was mit dem Unterbewusstsein zu tun haben, aber meine Fehlklicks waren größtenteils weil ich ungeduldigt war und antizipieren wollte.

Und ist ja echt umfangreich so ein Test z.B. der zum amerikanisch sein ist ziemlich schwer von den Fragen her (hab ihn abgebrochen).
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
meine einzigen Fehlklicks lagen auch nicht am Unterbewußtsein, sondern einfach daran das ich vergessen habe, dass inzwischen Straight und Homosexual die Seiten verstauscht haben. Selbes gilt für den Skin test
 

Tozzy2

Guest
strong thin > fat
moderate straight > gay
moderate light > dark

zomg
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mein Testergebnis überrascht mich garnicht. Da ich ehrlich zu mir selbst bin, wusste ich vorher dass ich das eine oder andere präferiere.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
der test ist doch völlig unbrauchbar. zunächst gewöhnt er einen, positiv mit weiß zu assoziieren und wenn man sich darauf eingestellt hat wird gewechselt, wo es dann natürlich schwerer wird. sobald es schwerer wird macht man fehler und schon heißts: ätsch, rassist.

schwachsinn.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Your data suggest little to no automatic preference for Dark Skin compared to Light Skin.

Your data suggest little to no automatic preference between Judaism and Other Religions.

Your data suggest a strong automatic preference for Straight People compared to Gay People.


beschreibt es ehrlich gesagt recht zutreffend. Wobei ich strong beim Gay test nicht erwartet hätte.
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
diejenigen, die den test hier so bezweifeln und lächerlich machen, sollten sich vorher zumindest mal durchlesen, wie er funktioniert. der test _kann_ nämlich durchaus korrekte ergebnisse liefern, aber das hängt auch von der testperson ab.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von SuicideSquad
der test ist doch völlig unbrauchbar. zunächst gewöhnt er einen, positiv mit weiß zu assoziieren und wenn man sich darauf eingestellt hat wird gewechselt, wo es dann natürlich schwerer wird. sobald es schwerer wird macht man fehler und schon heißts: ätsch, rassist.

schwachsinn.

Dein Post? Allerdings.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Da es durchaus auch einen haufen leute gibt, die den test mit "little or no automatic preference" abschließen ist dein kommentar eben einfach nur schwachsinn...
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
funktionier der test wirklich so wie oben beschrieben? also dass da die zahl der fehler bei der jeweiligen art zuordnung entscheidend ist?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
nein, ein paar fehler machen nichts aus, die zeit die für die jeweilige zuordung gebraucht wird, ist entscheidend.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
alt - jung
-Your data suggest a strong automatic preference for Young compared to Old.

frau - mann (beruflich)
-There were too many errors made to determine a result. :bored:

schwarz - weiß
Your data suggest a strong automatic preference for European American compared to African American. (WTF?)

homo - hetero
-Your data suggest little to no automatic preference between Straight People and Gay People.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von SuicideSquad
der test ist doch völlig unbrauchbar. zunächst gewöhnt er einen, positiv mit weiß zu assoziieren und wenn man sich darauf eingestellt hat wird gewechselt, wo es dann natürlich schwerer wird. sobald es schwerer wird macht man fehler und schon heißts: ätsch, rassist.

schwachsinn.
Ja, richtig, die Sozialpsychologie-Professoren und sonstige Forscher bei Harvard haben nämlich viel weniger Ahnung als du.


For example, the order that you performed the response pairing is influential, but procedural corrections largely eliminate that influence (see FAQ #1). Each visitor to the site completes the task in a randomized order.
Das IAT-Paradigma ist viiiiieeeelfach validiert worden in den letzten 10-15 Jahren, fast alle Validitäts-Arten sind sehr hoch, und die Reliabiltäten auch.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Ihre Ergebnisse weisen auf eine starke automatische Bevorzugung von Weißen im Vergleich zu Schwarzen hin.



und ich würde sagen das stimmt.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Starke Ablehnung von fetten
Keine Präferenzen bei Schwarz/Weiß
Keine Pärferenz Bei Geistewissenschaften/Naturwissenschaften Mann/Frau


Andere hab ich jetzt nicht gemacht...hätte ich aber auch nicht anders erwartet...
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich hab fast keinen vorzug zwischen schwarzen und weissen, obwohl ich leider sagen muss dass ich manchmal weisse bevorzuge
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
im spiegel-artikel stand ja auch zusätzlich, dass der test nicht ganz so korrekt sein kann, weil z.b. ~65% der schwarzen weisse menschen präferieren.


zudem kann die zuordnung durch euch ja auch über eine ausschussliste erfolgen:

alles was NICHT "schwarz oder gut" ist wird sofort mit dem anderen knopf beantwortet etc... jedenfalls habe ich den test zweimal gemacht, und bei der zweiten methode war ich sofort stark gegen farbige menschen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Dass viele schwarze Amerikaner Weiße bevorzugen ist kein Widerspruch für den Test, wenn man sozialpsychologisches Hintergrundwissen hat. Die meisten schwarzen oder farbigen Amerikaner werden nämlich aktiv und passiv mit dem Bild erzogen, dass Weiße generell bessere Chancen haben. Sie sind reicher, können sich eine bessere Ausbildung leisten. Schwarze werden dagegen fast überall benachteiligt. Wenn man als Schwarzer genauso erfolgreich sein will wie ein Weißer, muss man viel härter arbeiten (mal abgesehen vom Sport), usw.
Das kann dazu führen, dass "weiß sein" als besser angesehen wird als "schwarz sein". Auch in expliziten Fragebögen.


Und auch wenn das nicht der Grund wäre: Dann muss es trotzdem irgendeinen Grund geben, warum so viele Menschen jeglicher Ethnie bei der Zuordnung "schwarz - gut" deutlich langsamer sind als bei der Zuordnung "weiß - gut" (respektive schneller bei schwarz - schlecht als bei weiß - schlecht).


Xornado, Deine Alternativtheorie ließe sich auf die anderen Kombinationen genauso anwenden.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Your Result
Your data suggest a strong automatic preference for European American compared to African American.


VERDAMMT :(
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
löl, der IAT, eine der am besten verkauften Entwicklungen aus dem Hause Greenwald und Kollegen. Allerdings wird er seinem Stellenwert leider nicht gerecht.

Wenigstens du @Smarty, solltest wissen, dass der IAT ein RIESEN Validitätsproblem hat.

Nur mal paar Stichwörter:
Kein Meter "implicit" - Messintention easy erkennbar (und entsprechend beeinflussbar)
Abhängigkeit der Werte von Dingen wie "Need for cognitive closure" (Dinge geistig zu kategorisieren, allen voran Problem der Self-other-Kategorisierung im sogenannten "kompatiblen Block" - siehe das, was xornado angesprochen hat)
Abhängigkeit der Werte von motorischen Variablen (alte Leute haben höhere Werte, und das nicht, weil sie rassistischer sind ;) )
Wenn überhaupt, dann Vorhersagemöglichkeit automatischen, nicht allerdings kontrollierten Verhaltens
Abhängigkeit des absoluten Ergebnisses von der Reihenfolge - kompatibler Block an 3. oder 5. Stelle (vor oder nach dem Umlernen)
EXTREME Stimulusabhängigkeit, insbesondere Problem der cross category associations (Konfundierung mit irrelevanten Merkmalen)

Und das wichtigste:
Der IAT-Wert ist ein RELATIVER Wert. Das heißt, jemand, der sowohl Schwarze als auch Weiße mag, aber Weiße etwas mehr, bekommt einen genauso hohen IAT-Wert, wie jemand, der beide Gruppen hasst, aber Schwarze ein wenig mehr als Weiße.


Im Übrigen hassen bei "richtiger" Stimulusauswahl Deutsche Deutsche, Türken Türken usw. ;)


Siehe u.a.:
Fiedler, K., Messner, C. & Bluemke, M. (2006). Unresolved problems with the 'I', the 'A', and the 'T': A logical and psychometric critique of the Implicit Association Test (IAT). European Review of Social Psychology, 17, 74-147.


Hm, sehe gerade beim Überfliegen, dass schon einige der Punkte in dem Text genannt werden...kk :8[:


€:
Original geschrieben von Smarty
Ja, richtig, die Sozialpsychologie-Professoren und sonstige Forscher bei Harvard haben nämlich viel weniger Ahnung als du.
Das sicher nicht, aber auch sie wollen publizieren. Negatives Testen? Fehlanzeige...

Original geschrieben von Smarty
Das IAT-Paradigma ist viiiiieeeelfach validiert worden in den letzten 10-15 Jahren, fast alle Validitäts-Arten sind sehr hoch, und die Reliabiltäten auch.
Nonsense. Wenn schon der sonst so wissenschaftskritische Spiegel "umstritten" schreibt, dann gute Nacht.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ah, now we get talking :) Schön einen "Gleichgesinnten" hier zu sehen. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich näher mit dem IAT beschäftigt habe und hab vor Mitte nächster Woche auch keine Zeit das nochmal rauszusuchen, deswegen erstmal Gedächtnisantworten:
  • "Kein Meter "implicit" - Messintention easy erkennbar (und entsprechend beeinflussbar)"
    --> Die meisten Leute wollen ihn nicht beeinflussen. Und von denen, die ihn beeinflussen wollen, steigen die meisten nicht (schnell) dahinter wie der IAT zu ihren "Gunsten" beeinflussbar ist.
  • "Abhängigkeit der Werte von Dingen wie "Need for cognitive closure" (Dinge geistig zu kategorisieren, allen voran Problem der Self-other-Kategorisierung im sogenannten "kompatiblen Block" - siehe das, was xornado angesprochen hat)"
    --> Ähm, NCC als was ich es kenne ist ein bisschen was anderes als das was du beschreibst. Nämlich das Bedürfnis nach Eindeutigkeit, und Unwohlsein bei mehrdeutigen Stimuli. Vielleicht hab ich dich aber auch nicht richtig verstanden?
  • "Abhängigkeit der Werte von motorischen Variablen (alte Leute haben höhere Werte, und das nicht, weil sie rassistischer sind ;) )"
    --> Afaik ist der IAT so aufgebaut, dass er auch bei den RZn nur die Relationen nimmt, insofern würde diese deine Behauptung schlicht nicht zutreffen.
  • "Wenn überhaupt, dann Vorhersagemöglichkeit automatischen, nicht allerdings kontrollierten Verhaltens"
    --> Beide Maße sind afai remember in den meisten Fällen ziemlich hoch korreliert. Vor allem bei echten Intergruppensituationen, bei denen "soziale Erleichterung" (social facilitation) eine oftmals bestimmende Rolle spielt. Aber auch unter Laborbedingungen mit sehr geringer externer Validität afai remember noch ziemlich hohe Korrelationen in den meisten Szenarien.
  • Abhängigkeit des absoluten Ergebnisses von der Reihenfolge - kompatibler Block an 3. oder 5. Stelle (vor oder nach dem Umlernen)
    --> Bei so vielen VPn wie bei den Harvard-IATs ist es bei randomisierter Darbietung ein Leichtes das rauszurechnen. Wird auch gemacht afaik.
  • EXTREME Stimulusabhängigkeit, insbesondere Problem der cross category associations (Konfundierung mit irrelevanten Merkmalen)
    --> Hier erkläre mal bitte genauer was du mit der Stimulusabhängigkeit meinst. Wie hoch die Fotos aufgelöst sind? Ob sie böse/nett gucken?
  • Der IAT-Wert ist ein RELATIVER Wert. Das heißt, jemand, der sowohl Schwarze als auch Weiße mag, aber Weiße etwas mehr, bekommt einen genauso hohen IAT-Wert, wie jemand, der beide Gruppen hasst.

  • --> Das finde ich nicht schlimm, denn es wird nicht behauptet, dass der IAT etwas anderes misst. Und die praktischen Implikationen werden imo auch nicht so wirklich dadurch herabgesetzt, da durch natürliches Ingroup/Outgroup-Denken (Ingroup-Bias, Tajvels SIT usw.) eine absolute "Bevorzugung" der schlechter bewerteten Gruppe wohl nur äußerst selten vorkommen dürfte. Schließlich läuft es im echten Leben darauf hinaus, ob man jetzt den einen oder den anderen besser findet -- auch wenn man beide absolut gesehen "gern mag".
  • Im Übrigen hassen bei "richtiger" Stimulusauswahl Deutsche Deutsche, Türken Türken usw. ;)
    --> Warum?

Das "Spiegel-Argument" hättest du dir sparen können. Wenn es mal wirklich tiefer in die Materie hineingeht haben die Spiegel-Redakteure in aller Regel einfach keine Ahnung. Den Fiedler-Artikel werd ich mir mal reinziehen wenn ich ihn finde. Meine Sozialpsycho-Professorin (Piontkowski) kann glaub ich ganz gut mit dem, die müsste den haben. Aber war Fiedler nicht der, der in x Artikeln versucht hat den IAT auf Teufel komm raus schlecht zu machen?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
[*]"Kein Meter "implicit" - Messintention easy erkennbar (und entsprechend beeinflussbar)"
--> Die meisten Leute wollen ihn nicht beeinflussen. Und von denen, die ihn beeinflussen wollen, steigen die meisten nicht (schnell) dahinter wie der IAT zu ihren "Gunsten" beeinflussbar ist.

Wie? Wozu entwickelt man einen indirekten Einstellungstest, wenn nicht, um unbewusste Einstellungen indirekt (also ohne Augenscheinvalidität) messen will? z.B. subliminal? Gerade für Anwendungen in der Praxis brüstet sich der IAT ja mit grandiosen Leistungen, z.B. in der Eignungsdiagnostik bei Einstellungen. Und nach einem Mal weiß man, wie man den IAT beeinflusst ;) Gerade hier setzen doch implizite Messverfahren an, die Einstellungen aufdecken sollen, die in einem Fragebogen "dank" Selbstrepräsentation nicht aufzeigbar sind.

[*]"Abhängigkeit der Werte von Dingen wie "Need for cognitive closure" (Dinge geistig zu kategorisieren, allen voran Problem der Self-other-Kategorisierung im sogenannten "kompatiblen Block" - siehe das, was xornado angesprochen hat)"
--> Ähm, NCC als was ich es kenne ist ein bisschen was anderes als das was du beschreibst. Nämlich das Bedürfnis nach Eindeutigkeit, und Unwohlsein bei mehrdeutigen Stimuli. Vielleicht hab ich dich aber auch nicht richtig verstanden?

Eine Vereinfachung der IAT-Aufgabe ist durch Selbst (Weiß-gut) vs. Other (Schwarz-schlecht) Kategorisierung möglich - allerdings natürlich nur im kompatiblen Block (in dem Weiß mit gut gepaart wird...deswegen flutscht es hier auch nur so, während im inkompatiblen die RTs zunehmen). Personen mit hohem need for cognitive closure kategorisieren häufig (unbewusst) Dinge z.B. in Ich gegen andere o.ä. und bekommen so _ungerechtfertigterweise_ höhere Werte.

[*]"Abhängigkeit der Werte von motorischen Variablen (alte Leute haben höhere Werte, und das nicht, weil sie rassistischer sind ;) )"
--> Afaik ist der IAT so aufgebaut, dass er auch bei den RZn nur die Relationen nimmt, insofern würde diese deine Behauptung schlicht nicht zutreffen.

Doch - du hast zwar Recht im Falle von 0,0 RZ-Unterschieden, aber sobald es Unterschiede gibt, werden die durch verlangsamte sensumotorische Prozesse deutlich verstärkt. IAT-Effekte werden so schnell groß und signalisieren _ungerechtfertigterweise_ rassistische Einstellungen. Im IAT werden halt keine Baseline-Messungen verwendet (obwohl sie eigtl verfügbar wären).

[*]"Wenn überhaupt, dann Vorhersagemöglichkeit automatischen, nicht allerdings kontrollierten Verhaltens"
--> Beide Maße sind afai remember in den meisten Fällen ziemlich hoch korreliert. Vor allem bei echten Intergruppensituationen, bei denen "soziale Erleichterung" (social facilitation) eine oftmals bestimmende Rolle spielt. Aber auch unter Laborbedingungen mit sehr geringer externer Validität afai remember noch ziemlich hohe Korrelationen in den meisten Szenarien.

löl? Greenwald et al. (98?) nehmen in ihrem Artikel gerade das Argument, dass solche Messungen eben NICHT korrelieren, als Valididätsargument FÜR den IAT - nämlich, dass er ja was anderes, etwas implizites (eine andere Einstellungs-"Quelle"), messen würde als herkömmliche Fragebögen. Siehe oben - wozu brauchen wir sonst auch implizite Tests?
Im Übrigen kann man natürlich mit impliziten Messungen implizite Verhaltensweisen und mit bewussten Messungen kontrolliertes Verhalten vorhersagen - und die unbewussten Verhaltensweisen werden deutlich überdramatisiert...

[*]Abhängigkeit des absoluten Ergebnisses von der Reihenfolge - kompatibler Block an 3. oder 5. Stelle (vor oder nach dem Umlernen)
--> Bei so vielen VPn wie bei den Harvard-IATs ist es bei randomisierter Darbietung ein Leichtes das rauszurechnen. Wird auch gemacht afaik.

Mag sein, aber alleine, dass man durch so nen Scheiß entweder rassistisch ist oder nicht, ist Lächerlichkeit². Hier kommen im übrigen auch wieder die Punkte 2 und 3 ins Spiel. Einfaches "herausrechnen" ist da nur über den Durchschnitt möglich und hat mit Einzelfalldiagnostik (Titel von Greenwalds Artikel "measuring individual differences in implicit cognitions") nix mehr zu tun (siehe auch Punkt 1).

[*]EXTREME Stimulusabhängigkeit, insbesondere Problem der cross category associations (Konfundierung mit irrelevanten Merkmalen)
--> Hier erkläre mal bitte genauer was du mit der Stimulusabhängigkeit meinst. Wie hoch die Fotos aufgelöst sind? Ob sie böse/nett gucken?

Es geht hier nicht nur um Gesichter, die schwarz und weiß sind, sondern alle möglichen anderen Dinge. Diese cross category associations zu erklären, sprengt ein wenig den Rahmen (und es ist schon spät), aber z.B. sind im ersten Experiment bei Greenwald et al. (98?) Blumen gegen Insekten im IAT gegeneinander getestet worden. Dass alle Blumen Tulpen, Rosen, Narzissen, aber keine Disteln, Kletten, Unkraut und alle Insekten Spinnen, Käfer, Mücken und keine Schmetterlinge o.ä. schönen Insekten waren, spricht Bände...so führen künstliche Unterschiede, die nix mit der eigentlich interessierenden Antwortkategorie zu tun haben, zum Teil soweit, dass IAT-Werte alleine darauf zurückführbar sind. Siehe z.B. DeHower. Wer bei negativ Stimuli wie "jail" nutzt, was nun mal mit Schwarzen assoziiert wird, EGAL, ob die Einstellung zu Schwarzen negativ ist oder positiv, der schafft künstliche Unterschiede (bei positiven Worten sucht man bspw. vergeblich nach athletic, joyful, pleasure-loving u.ä. Wörtern, die positiv und mit Schwarzen assoziiert werden).

[*]Der IAT-Wert ist ein RELATIVER Wert. Das heißt, jemand, der sowohl Schwarze als auch Weiße mag, aber Weiße etwas mehr, bekommt einen genauso hohen IAT-Wert, wie jemand, der beide Gruppen hasst.[*]
--> Das finde ich nicht schlimm, denn es wird nicht behauptet, dass der IAT etwas anderes misst. Und die praktischen Implikationen werden imo auch nicht so wirklich dadurch herabgesetzt, da durch natürliches Ingroup/Outgroup-Denken (Ingroup-Bias, Tajvels SIT usw.) eine absolute "Bevorzugung" der schlechter bewerteten Gruppe wohl nur äußerst selten vorkommen dürfte. Schließlich läuft es im echten Leben darauf hinaus, ob man jetzt den einen oder den anderen besser findet -- auch wenn man beide absolut gesehen "gern mag".

Nein? Du kannst jemanden nicht als Chauvinisten bezeichnen, wenn er Frauen liebt, aber halt ein Mann ist und deswegen seine Kategorie - aus welchen Gründen auch immer - noch etwas mehr mag. Und genau das sind die praktischen Implikationen. Relative Urteile sind Schall und Rauch. Schwarz<Weiß impliziert, dass Schwarz schlecht ist. Ein positiver IAT-Effekt heißt eben NICHT, ich mag eins, das andere aber nicht.

[*]Im Übrigen hassen bei "richtiger" Stimulusauswahl Deutsche Deutsche, Türken Türken usw. ;)
--> Warum?[/list] siehe cross category association. Deutsche=Hitler, Nazi usw., Türken=Sonne, Bauchtanz u.ä.


Aber eigtl schon wieder zu viel Zeit für ein solches Topic verbraten... :8[:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
habe kopfschmerzen bekommen beim test, aber das ist mein ergebnis für dick vs dünn:


Ihre Ergebnisse weisen auf eine starke automatische Bevorzugung von dünnen im Vergleich zu dicken Menschen hin.


das leugne ich allerdings auch keinesfalls.
 
Oben