Spiegel Artikel über sc2 casts

Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
gibt schon ne news dazu... und so unrecht haben die damit find ich nicht.
ein day9 fan :)
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
interessanter artikel, aber auch nicht der beste den ich bisher gelesen habe...

wirkt halt irgendwie für den normalen menschen schon recht einsichtig, für die meisten hier im forum vermutlich aber eher noch als sehr eingeschränkt.

mit mehr verweisen zu den deutschen castern hätte auch dieser artikel dazu beigetragen, den esport mal ein wenig vorran zu treiben. so werdern vermutlich einige mal bei youtube schauen und einige wenige vielleicht auch mal einen deutschen cast finden. aber keiner wird vermutlich rein durch den artikel auch mal zu der spannung eines live casts finden oder einer der kA 50k viewers bei der tsl sein oder so. ich mein ich glaub nich, das GIGA damals 50k viewer hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
derArtikel ist ganz nett. Aber warum setzten sie da ein 30min Video rein, was mit sc2 nichts zu tuen hat???
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
"Doch die gesellschaftlichen und sprachlichen Barrieren der beiden Kulturkreise sowie die Unterschiede in der jeweiligen E-Sport-Infrastruktur sind weiterhin schwer zu überwinden."

Naja, durch Tasteless und Artosis haben wir ja im Grunde 2 Caster aus dem fernen Osten die die Koreanischen Games nach Europa bringen, von daher auch nur die halbe Wahrheit. Vielmehr stört mich die Zeitdifferenz zwischen den Kontinenten als die sprachliche und kulturelle Differenz. Zumals mir relativ schnuppe ist das die Koreaner, Chinesen und Japaner alle einen an der Klatsche haben, ich will ja nich mit ihnen leben sondern nur ihre Spiele sehen. :ugly2:


Aber naja, abgesehen davon das der Artikel deutsche Caster ins schlechte Licht rückt ist er doch ganz ok. Besser schlechte Werbung als gar keine Werbung. Alles in Allem bringt er den Esports vielleicht ein wenig nach vorn. Wenn auch nur wirklich ein bisschen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ever heard of Total Biscuit? Nicht?
und? von dem wird es ja wohl auch Sc2 VoDs geben, wenn man den ganzen Artikel über Sc2 schreibt, ergibt es einfach keinen Sinn plötzlich irgendson anderes Game zu bringen ^_^
 

Deleted_504925

Guest
wirklich sinnlos über sc2 caster zu reden und nen magicka vod zu verlinken, auch wenn es von tb ist. gerade jemand der nicht weiß was sc2 ist bekommt doch einen total falschen eindruck.

edit: das vod ist ja totaler fail, das ist nur von tb hochgeladen, das sind die magicka entwickler die über ihr spiel reden, kein normales tb vod, das wäre wenigstens noch unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Gerade deutsche Caster sind neben den englischen Castern die beliebtesten. Ein Take hat beim Laddern genauso viele Zuschauer wie ein day9 bei seinen dailies, ein khaldor ist auf team liquid featured, ein homerj hat auch genausoviele viewer wie day9.

meines erachtens nach ein absolut mieser artikel und von einem absolut ahnungslosen geschrieben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.385
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Meines Erachtens nach ist der Artikel was deutsche Caster betrifft ganz gut - es gibt keine deutschen guten caster. Das sie aber die besseren amerikanischen auch unerwähnt lassen, ist schon wieder typisch spon niveau. crap halt.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
und? von dem wird es ja wohl auch Sc2 VoDs geben, wenn man den ganzen Artikel über Sc2 schreibt, ergibt es einfach keinen Sinn plötzlich irgendson anderes Game zu bringen ^_^

Sicherlich, aber der Artikel ist und bleibt Müll. :)
Siehe auch die pre Beta, aka Alpha 0.1 Screenshots die sie oben haben. :doh:
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
sicherlich nicht der beste artikel, aber kennt man auch nicht anders. leute die in die szene und geschehnisse nicht den einblick haben wie leute für die das seit jahren normale welt ist reden / schreiben immer irgendwie "dümmer" über die sache als sie ist.

was die deutschen caster angeht allerdings haben sie vollkommen recht. wen haben wir denn, der breitflächig wirklich hochgelobt wird?
auf esl.tv sind die einzig erwähnenswerten take und filly, das auch hauptsächlich aus sympathiegründen. mmn sind sie zwar sehr engagiert, machen aus matches aber teilweise einen kaffeeklatsch und kommen nicht im ansatz an leute wie artosis / day 9 ran. wenn man dann so leute wie templar oder sonic betrachtet..., welche in der kompletten show nur darum kämpfen so viel wannabe-knowhow wie möglich durch die gegend zu kotzen.
ansonsten finde ich homerj persönlich auch nicht so heftig, keine ahnung wie das die anderen sehen.

weiß nicht, ich gucke in letzter zeit nur noch gomtv oder halt rotterdam, im deutschsprachigen raum gibts nichts was mich irgendwie anzieht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja Khaldor wird ja sogar von Leuten geguckt die nichtmal deutsch verstehen, das würd ich schon als gewisses Lob ansehen ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.239
Reaktionen
10.988
Find den Artikel nich sonderlich gelungen....die Kritikpunkte wurden ja schon genannt - das Youtube-Video, dass sie da eingebunden haben hat nichts mit Starcraft zu tun (und schon gar nichts mit nem Livecast), deutsche Caster gibts schon, und was war das mit dem asiatischen Kulturkreis? Vllt. sollte mal wer den Netzwelt-Redakteuren bei SPON das Gras wegnehmen....
 
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Naja, gibt schlimmere Artikeln. Wir betrachten das immer aus unserer Zocker-Perspektive und sind dem entsprechend auch nie so ganz objektiv. Highlight ist er trotzdem keines.
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Ich gucke eigentlich wenig ausländische Caster, dann eher nen Stream von TL, bei dem die Spieler selbst streamen, ohne großartig zu kommentieren. Daher kann ich zu denen wenig sagen. Die deutschen Casts finde ich durchwachsen. Bei Take gefällt mir sehr gut, dass er viel Pro-Besuch hat (entweder direkt vor Ort, oder im Skype), dafür vergeht aber meistens zwischen den Matches eine halbe Ewigkeit und die Qualität des Streams gefällt mir garnicht. Wenn teilweise beim scrollen auf dem nicht maximierten lowstream einfach nur ein Pixelbrei zu sehen ist, dann ist das nicht Zuschaueranlockend. Klar könnte man auch für den HD stream zahlen, aber das ist es mir nicht wert, da ich eigentlich nur aus Spaß zuschaue. HomerJ hat z.B. nen kostenlosen HD stream, dafür gefällt mir sein Caststil nicht. Aber alles in allem hat jeder irgendwo mal irgendwas auszusetzen. Würde also sagen, dass die deutschen Casts in Ordnung gehen, aber nicht überragend sind.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Naja, ich find den Artikel eher... so nach dem Motto "sowas gibts aber für normale Menschen, die von Computerspielen nichts halten, ist das halt nicht erwähnenswert." So kommts mir rüber. Die Tatsache das die deutschen Caster dabei alle schlecht gemacht werden trägt für mich dazu noch bei, denn wer, der kein Englisch zumindest gut versteht, guckt sich dann einen englischen Stream an wo "Fachwörter" ohne Ende fallen. Klar kommen die auch bei den deutschen Casts vor, aber man versteht das drumherum.
Über die Qualität der deutschen Caster lässt sich sicherlich streiten, aber so mies gemacht zu werden hat keiner verdient.
Alles in allem hab ich echt einfach nur das Gefühl der Artikel sei entweder von nem Computerspielehasser oder von jemandem geschrieben worden der 10 mins vor Redaktionsschluss noch was aufs auge gedrückt bekommen hat was ihm halt total zuwider war.

PS: Der Artikel über TLO letztes Jahr war wesentlich besser und hat mit Sicherheit auch mehr Leute dazu gebracht das zu lesen und vllt. sogar mal sich ein bischen damit zu beschäftigen.
 
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Münster
Artikel ist soweit "okay". Mehr erwartet habe ich definitiv nicht davon. Einige Sachen wie das ansprechen auf die fehlende Caster Szene in Dt. scheint mir eher ein Lückenfüller zusein, da der Artikel sonst zu kurz geworden wäre. Halt ein einfacher oberflächiger Artikel, aber solche gibt es wohl zu jedem Thema.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
deutsche caster sind vllt nicht schlecht, aber das format wie die amreikanischen haben sie sicherlich nicht.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Meines Erachtens nach ist der Artikel was deutsche Caster betrifft ganz gut - es gibt keine deutschen guten caster. Das sie aber die besseren amerikanischen auch unerwähnt lassen, ist schon wieder typisch spon niveau. crap halt.

Nya, kommt auf die Formulierung an. Es gibt tatsächlich keine guten, deutschen Caster, aber sehr wohl Deutsche, die verdammt gut casten können. Wie Hasuobs, der einfach meilenweit besser als jeder deutscher Caster ist, aber nur sehr selten castet, da er halt Progamer ist.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Deutsche Caster sind halt meist sachlicher. Amis übertreiben immer mit ihrem "Das beste was ich je gesehen habe". Das mag unterhaltsamer sein, ich empfinde die sachlichen deutschen Caster aber als erfrischend.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Deutsche Caster sind halt meist sachlicher. Amis übertreiben immer mit ihrem "Das beste was ich je gesehen habe". Das mag unterhaltsamer sein, ich empfinde die sachlichen deutschen Caster aber als erfrischend.

Das ist sicherlich Geschmackssache. Der Punkt ist doch einfach nur, dass Day9 und Artosis einfach viel mehr Ahnung vom Spiel haben als alle deutschen Caster zusammen, und das kann man nicht leugnen.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Das ist sicherlich Geschmackssache. Der Punkt ist doch einfach nur, dass Day9 und Artosis einfach viel mehr Ahnung vom Spiel haben als alle deutschen Caster zusammen, und das kann man nicht leugnen.

DAS! und sie haben auch noch die "weltsprache" als unterstützung kann man so sagen. jetzt bitte nicht falsch verstehen. ich gehe davon aus, dass bestimmt mehr menschen auf der welt chinesisch/indisch statt engl. sprechen (Einwohnerzahl VR China 1,336 Mrd.(Juli 2011 wikipedia) die andere milliarde geht an indien :deliver:

und da deutsch :wm: mit weniger als 80 mio. leuten gefragt ist kommen engl. casts besser an. ich weiß nicht wie es bei den spanischen castern aussieht aber da auch viel spanisch gesprochen wird, gibts bestimmt auch viele spanische casts?! kann das aber nicht bestätigen!

ich denke mal wenn man als chinesischer caster gut ist kriegt man die paar mio. aufrufe innerhalb von einem tag :)

mir pers. hat der artikel zwar nicht gefallen aber besser als nichts oder? die bilder hätten etwas aktueller sein koennen vll.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Muss nur noch jemand den Spiegel Autoren mitteilen wenn sie nen Random Youtube Video für ihre Artikel suchen sollen sie mal lieber Banelings linken.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Deutsche Caster sind halt meist sachlicher. Amis übertreiben immer mit ihrem "Das beste was ich je gesehen habe". Das mag unterhaltsamer sein, ich empfinde die sachlichen deutschen Caster aber als erfrischend.

Jo, mich nervt mitlerweile ebend jenes von Day9 z. B.!
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
TotalBiscuit ist nicht random :/ Mit Day9 der wohl unterhaltsamste Kommentator 1einseinself !!11
 
Oben