Spezifische Rasse oder nur Random

WoArX

Guest
Moin,
wollte mal fragen was ihr empfehlt.
Ich selber konnte noch nicht spielen, aber ich bin hin und hergerissen zwischen nur random rasse oder mich auf eine festlegen und erstmal nur die dann zocken.
Was meint ihr?
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
spiel das was dir spaß macht. Aber ich denke wenn du noch nicht so gut spielen kannst dann macht es eher sinn erstmal eine Rasse kennenzulernen weil in den niedrigeren Liegen eher weniger gescoutet wird.

Der Vorteil durch den Zufall hat man erst auf höherem Niveau, imho.
 

WoArX

Guest
ok, hm ich hatte eigentlich vor so viel zu scouten wir möglich.
Habe momentan halt nur wissen aus esl.tv oder dergleichen.
Aber danke, werden dann wahrscheinlich mir erstmal eine Rasse raussuchen.
Wenn ich überhaupt die gelegenheit bekommen noch vorm Release zu zocken :wave:
 
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
439
Reaktionen
0
Kann ich auch nurnoch mal betonen. Das spielen, was Spaß macht. Mir hat Protoss zum Beispiel in BW an meisten Spaß gemacht, also spiel ich SC2 auch Protoss. Aber natürlich ist es dir überlassen, ob du random spielst oder irgendeine festgelegte Rasse. ;)
 

WoArX

Guest
Mir hats Zerg bis jetzt angetan. So mass zergs sieht schonn ziemlich cool aus^^
Aber Protos wirkt irgendwie so "episch". High templar, gold, glänzend, Macht!.
Auch nicht schlecht.
Terra finde ich nen bisschen zu Standard, aber gehört einfach dazu und werde ich auch auf keinen Fall meiden.

Denke aber ich werde mal mit Zerg anfangen. Gucken obs mir zusagt^^
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Der kurze Vorteil von Random hat mir noch nie so sehr eingeleuchtet.

Als Nicht-Profi würde ich sagen, dass man mehr Erfolg hat, wenn man sich erstmal auf eine Rasse spezialisiert.

Terraner werden in der Beta übrigens am seltensten gespielt - meine ich gelesen zu haben.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
die meisten spielen anfangs random um herauszufinden
welche rasse ihnen am besten liegt.
danach legen sie sich fest.
 

rAz

Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich werds so machen, falls dich doch dann irgendwann noch nen Key kriegen sollte, das ich das 1. Spiel RDM spiele und die Race die ich dann bekomme, spiel ich aktiv .. da ich jede Race mag und mich deswegen halt nicht entscheiden kann .. aber auf eine Race spezialisieren sollte man auf jeden Fall tun :)
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
166
Reaktionen
0
Der kurze Vorteil von Random hat mir noch nie so sehr eingeleuchtet.

Random zu spielen, ermöglicht dir ein viel umfangreicheres Spielverständnis - du lernst Stärken und Schwächen der drei Rassen besser kennen und kannst relativ viel Erfahrung sammeln, wie man bestimmte Strategien auskontern kann.

Die Kehrseite ist allerdings, dass es viel länger dauert, bis man Erfolge damit erzielt. Durch Replays schauen und auf eine Rasse konzentrieren, lernst du eben schneller wie du als x gegen y mit z ankommst.
 

Entelechy

Guest
Ich spiele Random, weil es am meisten Abwechslung bietet. Außerdem lernst Du so am schnellsten die Stärken und Schwächen der einzelnen Rassen kennen.

Die Kehrseite der Medallie ist, dass Du nicht so viel Übung mit jeder Rasse hast. z.B. kenn ich die Hotkeys vom Infestor noch nicht richtig, müsste nachdem ich einen gebaut habe die mir nochmal anschauen.

Mach das aber auch nur, weil ich schon BW gespielt habe und somit schnell eingsteigen konnte.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Auf professionellem Niveau wird Random nie vorteilhaft sein, da es zeitintensiver / schwieriger ist 9 Match Ups (TvZ, TvT, TvP, PvT, PvZ, PvP, ZvP, ZvZ & ZvT) zu lernen als 3. Der "Vorteil" das der Gegner am Anfang nicht weiß, welche Rasse man spielt ist dahingegen fast zu vernachlässigen.
 
Mitglied seit
17.01.2003
Beiträge
9
Reaktionen
0
hoi,

ich würde dir raten, alle drei Rassen kennenzulernen, und vielleicht auch ein bisschen anzuspielen im Zuge von Random. Die Gründe dafür möchte ich dir gerne darlegen:

Du lernst jede Rasse eingehend kennen und kannst deshalb die Informationen, die du bei jedem Scout - egal ob früh scout oder auch im midgame - erfährst, besser interpretieren! (weil du ja weißt, wie man die Rasse spielt)

Du kannst intuitiver spielen, soll heißen: da du weißt, wie du selbst als Rasse X gegen Rasse Y spielen würdest, kannst du dich besser auf die Matchups einstellen, du kennst die Stärken und Schwächen jedes möglichen Matchups und kannst voll auf deine Stärken und auf die Schwächen des Gegners eingehen.


Nach dieser Randomphase (= Lernphase) wäre natürlich sehr empfehlenswert, dich auf eine Rasse zu spezialisieren, damit du dort in Macro und Micro geübter wirst. Denn eine Rasse zu beherrschen, braucht Zeit. Und um wirklich alle Rassen zu beherrschen, müsste man wirklich wahnsinnig viel Zeit investieren, doch darin sehe ich nicht den Sinn des Games.

Gruß
 
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
btw wenn ich random spiele (eig. toss aber auch ca. 50 matches mit random) sage ich meinen gegnern immer was ich bin...ich möchte ja gerade lernen wie man zB. als TvsZ spielt und möchte nicht das dass verfälscht wird durch mein random (kann schlecht beschreiben was ich meine :D)...macht idR. keinen großen unterschied aber naja

würde dir raten dass du die ersten matches in dieser practice leaque mit den steinen dazwischen random spielst und dann schaust welche rasse du weiter spielst...Ich denke erstmal eine rasse halbwegs können und dann auf random switchen um die anderen kennezulernen ist ein guter weg
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich werd 90% P spielen, rein aus Prinzip.
Spiel in SCBW auch P. ;)
Natürlich werd ich mir die anderen Rasse auch mal anschauen...
Hab schon mal jede Rasse vs Comp angeschaut, aber die KI in der Beta:lol:, man spielt eigentlich ohne Gegner, a bisl stärker hät man sie schon machen können...
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.889
Reaktionen
2.564
Ersten ~10 oder so games hab ich P gespielt, nun Random, weil ich so das Spiel ingesamt einfach sehr viel besser kennen lerne.

Ich denke nach Release werde ich auch erstmal etwas Random spielen und mir dann mittelfristig eine Rasse aussuchen.
 

Zeatap

Guest
ich glaub ich werde mit Protoss anfangen,ich will da unbedingt die Phönixe testen :D
Sobald ich das dann so gut kann,dass ich zufrieden damit bin hänge ich mich bei den Terranern rein und danach sind dann die Zerg dran ^^
 

Lanto

Guest
Also am Anfang habe ich zu P tendiert, nachdem ich mir ettliche Livestreams und Replays angeschaut habe muss ich allerdings sagen, dass die anderen Rassen auch verdammt verlockend aussehen.. Sobald ich einen Key habe, werde ich erst einmal nur Random spielen damit ich die Vor- und Nachteile jeder Rasse besser kennen lerne und mich dann entscheide welche mir am besten liegt.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ich würde dir empfehlen die erste Woche nur rnd zu spielen. Irgendwann merkst du dann, was dir am meisten phun macht.
Z.B. wenn du dir nach der ersten Woche, während dem ladescreen meist denkst "bitte bitte bitte kein Zerg" ist das schon mal ein ziemlich gutes anzeichen, dafür, dass du wohl protoss und terra mehr magst.
Wenn du dir während dem ladescreen sogar meist denkst "bitte bitte bitte will Terra", ist das ein deutliches Anzeichen dafür, dass Terra dir wohl am meisten Spaß macht.
 

IL-Haskeer

Guest
Ich spiel immer nur random, aber das auch nur, da ich alle 3 rassen total gut find und mich da nie festlegen will.
so hast du auch die meiste abwechslung. würde mich aber auf eine rasse festlegen wenn du ernsthaft, also auf hohem niveau, spielen willst.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hab schon mal jede Rasse vs Comp angeschaut, aber die KI in der Beta:lol:, man spielt eigentlich ohne Gegner, a bisl stärker hät man sie schon machen können...


ich werd derzeit im ''Singleplayer' von der Ki so fertig gemacht:uglyup::stupid3: Naja, habe gerade so den Kennenlernenstatus..man guckt sich die einheiten an, schaut was geht, vergisst das nachproduzieren weil man mit Einheit xy so happy ist:gosu::elefant:
 
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Website
www.gonzoradio.tumblr.com
Also ich werd auch erstmal fleißig random spielen um mir nen überblick zu verschaffen. So rein vom "style" her würd ich zu P tendieren, aber mal gucken wie sich im endeffekt alles anfühlt.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
Ich denke man sollte erst einmal alle Rassen angespielt haben, um ein Spielgefühl für die jeweilige Rasse zu bekommen.
Danach sollte man sich für die Rasse entscheiden, die einem am meisten Spaß macht.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
105
Reaktionen
0
Ich werd erstmal alle Rassen ausgiebig testen, wenn ich denn mal spielen kann.

Aber was ich bisher so an Videos gesehen hab tendiere ich zu Protoss oder Zerg, aber ich kann nicht beurteilen, wie ich denn mit denen abschneide... naja man wirds sehen^^
 

deathlots

Guest
also wenn die Protoss so viel fun machen wie sie gut aussehen,dann werde ich die anderen rassen wohl gar nicht ausprobieren ^^
 

devilmad

Guest
ich meine random is lustiger das is abwechlungsreicher und macht bestimmt mehr spaß^^
 

WoArX

Guest
gut, dann werde ich wohl erstmal nen paar rundenn rndm zocken, und dann bisschen später vielleich so nach 50 games, dann intensiv zerg.
 
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Also ich hab mich von vorneherein auf P fesgelegt, aber ihr habt schon recht, dass es wohl besser ist, alles mal gespielt zu haben um somit ales stärken und schwächen kennenzulernen.

Im moment denke ich immer, wenns gegen Terra geht: fuck, weil ich meistens gegen die verliere. oder gegen Zerg nen rush bekomme. wenn ich grad 2-3 Zeals habe, kommt er schon mit seinen zerglings an und läuft geradeaus durch in meine base und schrottet meine Drohnen.
die zeals sind so langsam, dass er immer schön abhauen kann...das ist echt nervig und man wieß nicht was man machen soll. wenn man die drohnen alle abzeiht, leidet die eco und irgendwann kommen immermeht zerglinge und dann wars das...
komm echt nicht weiter im moment mit den Protoss...
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
oder gegen Zerg nen rush bekomme. wenn ich grad 2-3 Zeals habe, kommt er schon mit seinen zerglings an und läuft geradeaus durch in meine base und schrottet meine Drohnen.
die zeals sind so langsam, dass er immer schön abhauen kann...das ist echt nervig und man wieß nicht was man machen soll. wenn man die drohnen alle abzeiht, leidet die eco und irgendwann kommen immermeht zerglinge und dann wars das...
komm echt nicht weiter im moment mit den Protoss...

-scouten ob der Z masslings geht
-Zeals an die Rampe
-2-4 linge kannst du in wenigen Sekunden mit den Probes killen. Surrounden und dann a-click.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Hast du schon Erfahrung aus SCBW? Das hilft beim entscheiden, da sich die Rassen styletechnisch recht wenig geändert haben.
Ich zum Beispiel spiele schon immer Z, dementsprechend werde ich auch in SC2 bei Z bleiben, nicht weil sie momentan als stark gelten, sondern weil ich den Spielstil mag. P mag dank der wenigen units die es im Kampf zu steuern gibt vllt. noobfreundlicher sein, aber auf höherem Niveau macht das keinen Unterschied mehr.
 
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
96
Reaktionen
0
Du kannst es natürlich auch so machen du spielst einfach solange Random bis du merkst mit welcher Rasse gewinnst du am meisten. Diese Rasse nimmste dann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
-scouten ob der Z masslings geht
-Zeals an die Rampe
-2-4 linge kannst du in wenigen Sekunden mit den Probes killen. Surrounden und dann a-click.


ok werde das mal beherzigen, dass ich die Zeals so stelle, dass di zerglinge nicht so gut durchkommen...

nerven tuts trotzdem, aber da kann man wohl nix machen was...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Also ich spiel ungerne gegen Random. Nicht weil ich nicht scoute, sondern weil sich manche Taktiken so einfach nicht spielen lassen.
 
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
Ich spiele selbst Random ist aber nicht für Anfänger. Man soltle schon eine Rasse auf akzeptablem Niveau beherrschen, sonst wird man einfach nur "Allround-Schlecht" werden.
Bin selbst mit Toss eingestiegen und jetzt atm mit Terra am trainen, weil ich merke, dass ich da nicht so fitt bin im vergleich zu den anderen beiden Rassen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also ich habe sowohl Terra als auch Zerg gespielt. Mit Zerg war ich Vierter meiner Goldliga, mit Terra bin ich momentan neunter meiner Platinliga und stehe nun vor der Entscheidung welche Rasse ich wählen soll. Mein Verstand sagt Terra (halte Terra für unglaublich stark), mein Herz rät mir zu Zerg. Zerg macht mehr Spaß, aber mit Terra bin ich ierfolgreicher. Werde mich wohl dennoch für Zerg entscheiden, da sich nach vielen Patches und 2 Addons noch viel ändern wird.

Ich würde nur jedem raten das zu spielen, was ihm am meisten Spaß macht und nicht das, was am stärksten ist...
 
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Gestern nen Zerg match gehabt...
PvZ. Hab in gut in schacht gehalten muss ich sagen, aber dann hat er ne aktion gebrahct, die auch noch nicht wusste. er grub sich mit seinen Roaches in den boden und die können sich wohl unter dem Boden bewegen und tauchen dann unentdeckt inmitten meiner Armee auf...alles zerstört...das hat mir das genick gebrochen...

Jetzt die frage: kann man dagen was machen?
also, dass man die mit hilfe von cannons oder so aufspüren kann und angreifen kann, obwohl die unterm boden sind?
fand ich nämlich ziemlich heftig...dachte immer die Zerg können sich nur einbuddeln und ausbuddeln, aber nicht unterm oden herkriechen...

zeigt also: wenn man sich mal mit allesn Rassen auseinandersetzen würde, dass man sowas dan wüsste...
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
als toss solltest du am besten immer nen detector überall rumfliegen lassen ;-) gerade in der nähe deiner armee.
 
Mitglied seit
18.02.2006
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich würde dir vorschlagen einfach mal einpaar infos über die 3 rassen einzusammeln und dann mit jeder mal gewisse anzahl an games machen. habe auch zu SC:BW zeiten einfach mal rumgeguckt und bei den protoss hängen geblieben, machen am meisten fun für mich.
 
Oben