• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spezielles Bildbearbeitungsprogramm

HuNt3r5

Guest
ICh suche ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man Bilder verkleinern kann, ohne das sie an Qualität verlieren oder wenn, dann möglichst wenig. z.B werden Bilder, die man bei Paint verkleinert sofort sehr pixelig. Programm wäre gut, wenns Freeware wäre. Danke!

HuNt3r5

Guest
Gimp is geil. Aber mit dem verkleienrn da komme ich überhaupt nicht klar. Wie geht das bitte. Bei mir verkleinert sich nicht das ganze Bild, sondern es wird so reduziert, dass es nurnoch aus dem Bereich des Bildes besteht, der so groß ist, wie das Bild eiegntlich geschrumpft werden sollte.

Reaktionen
71
Irfanviews batch-funktion ist geil, wenn man resize-aufgaben etc. hat. Wollte ich nur nochmal anpreisen.

Reaktionen
8
Ich würds mit Photoshop machen, das kostet allerdings ein Vermögen... :D
Zuschneiden (crop) und Größe ändern (resize) sind zwei verschiedene Funktionen, ein Bildbearbeitungsprogramm sollten aber beides können.

HuNt3r5

Guest
gimp kann auch beides. allerdings verstehe ich es nicht. könnte hier einer mal ne kurze erklärung abgeben, wie das funktioniert?

4GT~DosX

Guest
Original geschrieben von HuNt3r
Gimp is geil. Aber mit dem verkleienrn da komme ich überhaupt nicht klar. Wie geht das bitte. Bei mir verkleinert sich nicht das ganze Bild, sondern es wird so reduziert, dass es nurnoch aus dem Bereich des Bildes besteht, der so groß ist, wie das Bild eiegntlich geschrumpft werden sollte.

du solltest die richtige Funktion nutzen.
Im Bildfenster -> Bild -> Bild skalieren
Interpolation: Kubisch

Besser noch, du nimmst IrfanView und als Interpolation Lanczos. Die Batchfunktion rockt einfach.

Oben