Spezielle GEZ Frage (Vermieter)

Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Guten Morgen,

bevor hier jemand schreit:

Ja, ich weiß wie man mit den Briefen zu verfahren hat. Darum gehts mir aber nicht.

Folgendes:

Ich ziehe vorraussichtlich ab 01.01.12 in meine erste Wohnung und hatte am Samstag ein Gespräch mit dem eigentlichen Vermieter. (Der Vermieter selbst ist ein 80jähriger Opa, die geschäftlichen Dinge werden von seiner Tochter getätigt.)
Ich habe mich dann in dem Gespräch informiert ob der Kabelanschluss in den NK enthalten sei oder nicht.
Daraufhin meinte er das es dabei ja nicht bleibt sondern auch noch "andere Gebühren" anfallen. Speziell GEZ-Gebühren.

Zitat Vermieter: "Schwarzseher-Hörer mögen wir ja nicht im Haus"
Denkblase Pyroo: "Super :rolleyes:"


Nun zur Frage:

Kann mich mein Vermieter zwingen GEZ Gebühren zu zahlen?

Was ist wenn der GEZ-Mensch mal bei meinem Vermieter anklopft, bzw. ganz krass, der Vermieter mich anschwärzt, da er ja darauf besteht das jeder GEZ zahlt. (Er geht einfach davon aus ich hätte einen TV, bin ja ein junger Mann und so)

So krasse Sachen wie Zugang zu meiner Wohnung wird der Vermieter wohl nicht gewähren. (Hoffe ich doch)


Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Gruß
Phil
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du musst deinem Vermieter doch nicht sagen, dass du nicht angemeldet bist. Bzw. sag ihm halt du hättest dich angemeldet (und meld dich trotzdem nicht an).
Ob der Kabelanschluss in den NK enthalten ist ist doch für die GEZ Gebühr vollkommen irrelevant. Wenn das Haus in das zu ziehst so einen "Sammelanschluss" hat (weit verbreitet in größeren Mietblöcken) dann ist der i.d.R. in den Nebenkosten enthalten und verpflichtend für jeden Mieter, wenn das Haus so etwas nicht hat dann musst du dich selbst drum kümmern.

Und ja, so ziemlich jeder kann dich über das Online-Formular anmelden ohne dass du etwas dagegen tun kannst. Es ist eine riesige Schweinerei und die Verantworlichen sollten für diesen Scheißdreck weggesperrt werden aber unsere lächerliche Rechtslage erlaubt es diesem dreckigen Mafiaverein, so etwas abzuziehen.
Wenn dein Vermieter dich melden will dann wird er das leider tun können. Also wie gesagt am besten dem Vermieter sagen du wärst angemeldet um dir den Ärger zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wohnt der Vermieter denn in dem Haus? Wenn nein kann ein potentieller GEZ-Besuch eh nicht mit ihm reden :deliver:

außerdem wäre eine Kündigung aus so einem Grund sicher leicht anfechtbar, dann wär halt die Frage, ob der Herr noch auf zack genug ist, um den Grund ggf zu verschleiern ;)
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
@MegaVolt
Gut, das wäre ne Möglichkeit, würde ihn aber anlügen WENN ich sage ich wäre angemeldet. Falls das mal rauskäme weiß ich nicht ob er sich an mir "rächen" würde und mich dann anmeldet.
Die Leute machen eigtl nen netten Eindruck (bis auf die GEZ Scheisse). Will mich mit denen ned unbedingt anlegen.


@Btah
Geht mir eigtl gar ned um die Kündigung, hätte da eher Angst vor der Zwangsanmeldung und der Nachzahlung.

Der Vermieter wohnt ned mit im Haus. Ich bin bei Mietswohnungen aber immer misstrauisch ob die miesen GEZ Hunde ned irgendwie den Vermieter ausfindig machen (z.b. über Mitmieter) und mich darüber drankriegen.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Die GEZ wird sicher nicht bei dir auftauchen und dich überprüfen. Erstens ist das viel zu teuer so einen dämlichen Kontrolleur bei dir vorbeizuschicken und zweitens zahlt ab 2013 sowieso jeder einen Beitrag. Und dein Vermieter kann dich nicht zwingen, GEZ-Gebühren zu zahlen. Solange nichts im Mietvertrag festgehalten ist musst du auch nix tun. Was er tun könnte, wäre eine Kopie deiner Anmeldebestätigung zu verlangen. Das wäre jedoch auch inoffiziell und du könntest es verweigern, was jedoch zu Stress mit deinem Vermieter führen könnte.

Mich wollte auch mal mein Vermieteropa dazu zwingen, mich da anzumelden. Habe ich aber nie gemacht und er hat auch nicht weiter nachgefragt. Also lass es. Dieser Drecksladen darf nicht supported werden.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Vermieter: "Schwarzseher-Hörer mögen wir ja nicht im Haus"
SF7RaVeN: "Jaja, das sind die allerschlimmsten." Themawechsel.

Weder kann dich dein Vermieter dazu zwingen, GEZ zu zahlen, noch mit ihm darüber zu reden. Du hältst einfach keine anmeldepflichtigen Geräte bereit, aus, Schluß.
Leute die anderen sowas vorschreiben wollen, sind NIE "nett".

So krasse Sachen wie Zugang zu meiner Wohnung wird der Vermieter wohl nicht gewähren. (Hoffe ich doch)
Das wäre Hausfriedensbruch und würde richtig Ärger geben für den Vermieter.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die GEZ wird sicher nicht bei dir auftauchen und dich überprüfen. Erstens ist das viel zu teuer so einen dämlichen Kontrolleur bei dir vorbeizuschicken und zweitens zahlt ab 2013 sowieso jeder einen Beitrag. Und dein Vermieter kann dich nicht zwingen, GEZ-Gebühren zu zahlen. Solange nichts im Mietvertrag festgehalten ist musst du auch nix tun. Was er tun könnte, wäre eine Kopie deiner Anmeldebestätigung zu verlangen. Das wäre jedoch auch inoffiziell und du könntest es verweigern, was jedoch zu Stress mit deinem Vermieter führen könnte.

Mich wollte auch mal mein Vermieteropa dazu zwingen, mich da anzumelden. Habe ich aber nie gemacht und er hat auch nicht weiter nachgefragt. Also lass es. Dieser Drecksladen darf nicht supported werden.
So und nicht anders.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Das Wichtige ist ja schon gesagt, aber nochmal als Hinweis: Dein Vermieter hat in deiner Wohnung nichts verloren. Wenn er nen Schlüssel behält und in die von dir gemietete Wohnung geht, ist das Hausfriedensbruch.
Wenn aber dein gebührenpflichtiges Gerät durchs Fenster einsehbar ist, reicht das für die GEZ aus.

Im Mietvertrag kann er natürlich auch nich reinschreiben, dass du bei der GEZ gemeldet sein musst oder so einen Quatsch, damit wäre wahrscheinlich quasi alles ungültig und ihr habt dann nurnoch nen Handschlag "ich zahle Miete, dafür darf ich hier wohnen".
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich hab ne coole Idee: Da pGRoBkiLL und piko ja so sicher sind, dass eh kein GEZ-Mann vorbei kommt, wäre es doch das beste, wenn sie dem TE versprechen, dass sie die gesamten Kosten übernehmen, wenn doch einer vorbeikommt. Dann kann der TE in Ruhe schlafen. Nein? Soviel zur "Sicherheit" :deliver:

Btw: Mit dem gleichen "Recht", mit dem sich der TE zur GEZ-Hinterziehung entscheidet, darf der Opi die ganze Aktion missbilligen. Er darf selbstverständlich auch eine Anzeige bei der GEZ machen. Er darf aber selbstverständlich nicht fremde Leute in die Wohnung des TE lassen. Wie man dann wie Raven zumindest andeuten kann, dass der Vermieter nicht nett sein könne (wobei er ja gegen rechtswidriges Verhalten eintritt), ist mir mal wieder schleierhaft.
Die einfachste Möglichkeit, dem Ärger aus dem Weg zu gehen, wäre wohl, einfach zu zahlen. So hat man keine Sorgen mehr wegen GEZ-Kontrolleuren und versteht sich mit dem Vermieter gut. Nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Wie man dann wie Raven zumindest andeuten kann, dass der Vermieter nicht nett sein könne (wobei er ja gegen rechtswidriges Verhalten eintritt), ist mir mal wieder schleierhaft.
Nein, er hat einfach gottverdammt nicht das Recht, so weit in die Privatsphäre seiner Mieter einzudringen, um feststellen zu können, ob man überhaupt zahlungs- und anmeldepflichtig ist oder nicht. Tut er dies dennoch, oder setzt er die Zahlungspflicht einfach willkürlich voraus und handelt entsprechend, verletzt er die Persönlichkeitsrechte seines Mieters. Und nein, solche Leute finde ich nicht "nett", so schleierhaft es dir auch erscheinen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Was heißt denn, er "handelt entsprechend"? Und inwieweit verletzt er die Privatsphäre oder gar die Persönlichkeitsrechte seiner Mieter, wenn er ihnen gleich von Beginn an sagt, dass er GEZ-Verweigerer nicht leiden kann?
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Muss nicht jeder Haushalt ab 1.1.2012 die volle GEZ Gebühr zahlen egal ob er Geräte hat oder nicht?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Jeder Haushalt zahlt. Haushalt wohlgemerkt, nicht jede Person. Egal ob du nun ein Gerät hast oder nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn aber dein gebührenpflichtiges Gerät durchs Fenster einsehbar ist, reicht das für die GEZ aus.
Das reicht im Grunde nicht.
Der GEZ-Heini könnte sogar laut und deutlich ein Radio hören, wenn Du ihm die Tür aufmachst. Das reicht nicht als Beweis. Warum kommt wohl die Zwangsabgabe? Weil immer weniger Leute an den Verein zahlen, weil sie wissen das dieser Laden keine, aber auch wirklich keine Handhabe hat. Das sind alles nur dicke Backen, mehr nicht.
Er konnte sogar einen "Fernseher" sehen, es bringt nichts. Er könnte nicht Dir gehören, eine Luftspiegelung sein, der Typ hat sich verschaut. Das Ding war eine Attrape vom Möbelhaus, usw. Fakt ist, Du musst nichts dazu sagen. Wenn Dich der HUSO dann trotzdem anmeldet, kannste leider net viel machen. Am besten Klappe zu und nach 3 Monaten wieder abmelden. Alles andere kostet nur Nerven.

Im Mietvertrag kann er natürlich auch nich reinschreiben, dass du bei der GEZ gemeldet sein musst oder so einen Quatsch, damit wäre wahrscheinlich quasi alles ungültig und ihr habt dann nurnoch nen Handschlag "ich zahle Miete, dafür darf ich hier wohnen".
Google bitte nach "Salvatorischer Klausel". Klar wäre solch ein Satz rechtlich unhaltbar. Der Rest wird im Normalfall dadurch aber nicht ungültig.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Im Grunde hat die GEZ keine ausreichenden Grundlagen um Ihre vermeintlichen Ansprüchen (sie slebst hat ja auch keine) juristisch durchzusetzen. Auf Verdacht hin kann ein GEZ Mitarbeiter theoretisch keinen Gebührenbescheid erwirken. Überhaupt hättest Du bei einer juristischen Auseinandersetzung dann auch nicht mehr mit der GEZ, sondern deinem regionalen Rundfunkanbieter zu tun. Die GEZ kann soetwas gar nicht. Imho weil sie ein Verein ist, aber da bewege ich mich gerade ins Halbwissen. Daher kannst Du Briefe von Ihr ignorieren, aber auf keinem Fall wenn der Brief vom NDR, WDR, SWR, usw.. kommt.

Aber nun kommen wir zum eigentlichen Skandal: Anmelden kann Dich theoretisch jeder. Wenn also der GEZ-Fuzzi dies anonym bei Dir tut, dann kannst Du nur wenig tun. Dieser Hoecker, der GEZ-Feind Nr. 1 in Deutschland (gez-abschaffen.de) hatte selbst mal eine Zwangsanmeldung und ist dagegen vorgegangen. Der Aufwand ist Wahnsinn und mehr als einmal muss man da wegen der Machtlosigkeit als Bürger gegen den Rundfunkapparat den Kopf schütteln.

Hilft Dir das weiter?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Muss nicht jeder Haushalt ab 1.1.2012 die volle GEZ Gebühr zahlen egal ob er Geräte hat oder nicht?
ab 1.1.2013 ist erstmal festgelegt, aber afaik wird da nochmal drüber diskutiert, hoffe ich jedenfalls...

Der volle Satz für jeden Haushalt, egal was für Empfangsgeräte vorliegen und was man für ein Einkommen hat, ist einfach Melkerei und keine soziale Gerechtigkeit. Es ist ja ohnehin schon eine Sauerei, dass die Gebühren für den PC bezahlt werden müssen, obwohl der Anteil der ÖR-Inhalte im Netz nicht mal ein Promille erreicht. Die ganzen Internetradiosender, die wenigstens auch mehr als nur den Mainstream bedienen, sehen von den Gebühren nichts.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ach seid doch glücklich. dadurch wird die GEZ quasi überflüssig und wenn nun mal entschieden wurde das Öffentlich rechtlicher Rundfunk zum Verfassungsauftrag gehört und das Parlament und afaik BVG das so sehen, dann habt ihr Pech gehabt.

MIr ist die Steuerfinanzierung, was anderes wird es dann quasi nicht sein, lieber als dass sich total viele davor drücken und nur die blöden zahlen. Wozu man das jetzt wieder extra erheben muss, naja dann fühlen sich manche besser und es ist eventuell tatsächlich gebunden an die Finanzierung der ÖR
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
# Benrath...ich find zwar auch das die GEZ vieeeeel mehr Geld als nötig verpulvert, aber wenn man schon beschließt, dass es das so geben soll und das dafür gezahlt werden soll, dann muss das wirklich nicht so lächerlich sein, wie beim bisherigen System

und bzgl soziale Gerechtigkeit, wird das dann nicht weiterhin für Harzer zb übernommen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Schon traurig, dass das so hingenommen wird von euch.
Der Betrag ist abnormal hoch, für eine sogenannte "Grundversorgung". Letztens haben die sogar noch mehr Geld gefordert, obwohl durch diese Haushaltsabgabe schon wieder ein enormer Anstieg der Einnahmen ins Haus steht, weil dann nämlich auch alle drangekriegt werden, die noch nicht zahlen, oder bisher nur für ein Radio oder einen PC zahlen.
Kann sein, dass es nachwievor für Hartzer übernommen wird, aber es gibt (noch) nicht nur Hartzer oder 50.000€+/Jahr. Leute mit so ~18.000€/Jahr müssen genau so viel zahlen, wie andere. Das macht bei dem wenigen Geld aber einfach mal richtig was aus.

...nur die blöden zahlen.
Es gucken ja auch großteils die Blöden :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ach seid doch glücklich. dadurch wird die GEZ quasi überflüssig ...

Richtig, könnte man meinen, aber clever wie die GEZler nunmal sind haben die gleich mal selbstbewusst angekündigt, dass sie dann sogar noch Personal einstellen müssen, um die ganzen Haushalte verwalten zu können.

Eine "Behörde" (wie immer man dieses hasserzeugende Ding auch nennen mag) abschaffen? Hah, so haben wir nicht gewettet :8[:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
naja was soll ich sonst machen außer das hinnehmen, wenns vom Parlament beschlossen wurde? Wenn die sonst was beschließen kann ich auch nix machen oder wo die sonst Geld verpulvern. Wenn dann bitte aber von allen einsammeln.

Das die Behöre jetzt an sich sinnlos ist hab ich ebenso gesagt, einfach Steuerfinanziert und gut ist.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
naja was soll ich sonst machen außer das hinnehmen, wenns vom Parlament beschlossen wurde?

Hinnehmen meintwegen, mit den Steuern stimmt ja auch, aber bei mir kam Deine Aussage zuerst als "ich finds gut; zahlen alle und net nur ich" an. Aber da habe ich Dich wohl falsch verstanden.

Und auch wenn es jetzt total Offtopic wird aber ich habe einfach keine Lust für eine Behörde zu bezahlen, die klar ersichtlich mit dem Geld nicht sparsam umgeht und keine Innovation, sondern Stillstand bietet. ARD und ZDF teilen sich regelmässig die Sportevents. Aber was machen die? Beide eigene Teams, eigene Studios, eigene Moderatoren... aber dann ein gemeinsames Programm jeden Tag unter der Woche bis in den Mittag???
Dazu viele Spartensender, die niemand kennt und viele auch gar nicht empfangen können? Für wen genau sind die, wie hoch sind da die Einschaltquoten? Dazu viele Regionale, was ich gar nicht schlecht finde, aber auch da läuft oft das Gleiche.
Wo ist vor allem der Mut mal wirklich neue Wege bei so viel Sendezeit zu beschreiten??? Als einzig positives Beispiel fällt mir da nur Phoenix ein. Aber da sind die Kosten ja wirklich minimal und auch nur meine Meinung. Nicht jeder wird Lust haben eine Bundestagssendung live zu sehen, aber immerhin verstehe ich das mal 1:1 als Bildungsauftrag.

Werbung bringen sie ausser in der Prime Time auch und selbst da gibts auch versteckte Werbung durch Productplacement oder "Präsentiert von"-Bullshit. Und dank der grossen Reichweite gibts da auch mehr Geld als bei den Privaten! Und wo sind wirklich die Kultursendungen? Maischberger, Jauch und Co?? Die Harald Schmitt Show? Terra X um 23 Uhr? Da habe ich schon öfter die BBC-Story auf Vox zu einer deutlich besseren Sendezeit gesehen...

Zugegeben, Jagd auf Cobra Elf oder Balko hat sicher nicht die Klasse vom Tatort und die Tagesschau ist seriöser als die RTL2 Action News, Monitor und Wieso ab und an investigativer und vor allem net so auf die Tränendrüse drückend, wie Akte0815 aber reicht das wirklich für fast 250 Euro im Jahr??? Die meisten zahlen nicht mal in eine Altersvorsorge ein aber 250 für diesen Mist abdrücken? Bei Filmen wartet die Generation bis 40 ja wohl heute eh net mehr bis sie im Free-TV kommen. Das Argument, dass immerhin Filme ohne Werbung sind kann ich also auch nicht als starkes Argument zählen.

Aber noch flugs ins Internet eine Mediathek geschissen (die man übrigens doch locker gegen Zugriff von nicht zahlenden Leuten schützen könnte wenn man wirklich wollte) damit man auch an die PCs rankommt, um die junge Generation, die ei der Daus, wirklich auf TV verzichtet und Internet und digitale Filme vorzieht, zu erwischen. Wundert mich, dass die noch nicht auf die Idee gekommen sind Radio auf eine Telefonnummer zu legen. Dann müsste doch eigentlich jeder noch zahlen, der ein Telefon hat. Man könnte die Nummer ja anrufen!!!

Dieser ganzer Apparat lebt schon viel zu lange wie die Made im Speck und anstatt sich mal neu zu erfinden, gibts immer nur eine Idee wie man an mehr Geld rankommen kann: Lasst uns die Gebühren erhöhen und die Anzahl an Personen, Firmen, etc.. die zahlen müssen erhöhen. Aber trotzdem ohne Ende jammert wie arm es einem doch geht, weil man net so brutal werben kann wie die Privaten.

Die grossen Trends und Neuerungen wie Boxhype, Formel-1-Neuaufbau, Handball-WM im Sport, Talkshows, Edutainment, BigBrother etc.., wie immer man dazu steht, sowas kommt meist von den Privaten. Denn die lassen sich was einfallen, auch wenn das oft zu geistigem Dünnschiss führt, denn viele anscheinend gerne konsumieren, aber auch das habe nicht ich zu entscheiden.

Das ÖR ist die pure Besitzstandswahrung von bequemgewordenen Menschen, oftmals sogar ehemaligen Politikern, die hier ihren Rentenjob für Parteigehorsam bekommen. Da wird auf unsere Kosten sehr gut gelebt.
Die WDR Intendantin bekommt so um die 300000 Euro im Jahr + Dienstwagen und Boni, das ist mehr als die Kanzlerin oder der Bundespräsident... gehts noch???

Und das I-Tüpfelchen: Selbst nicht durch Leistung oder Innovation glänzen aber noch dazu die Bürger mittels Spitzeln und Fahnder einer fadenscheinigen Institution terrorisieren?

Bei so einem Scheiss-Laden bekomme ich Lust Briefbomben zu verschicken!!!

KEINEN CENT, solange es geht!!!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dadurch das "ein paar" Leute schwarzsehen, ändert sich deren Art das Geld rauszuwerfen aber auch nicht...das ist so als wenn man Steuerhinterziehung damit rechtfertigt, dass der Staat mit den Geldern auch so manchen Unfug anstellt ;)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das kannst Du meinetwegen so sehen. Ich sehe es allerdings als meine Bürgerpflicht an, den ÖR solange zu vermeiden, wie es möglich ist. Demletzt erst wieder passiert:
Klingelt, ich öffne. Er fragt ob ich *beeb* bin. Ich frage, wer das denn bitteschön wissen will. Er reagiert gar net und fragt dann: ob ich *beeb* dann nicht bin. Ich frage, wer er denn ist. Er regaiert wieder net und fragt: ob *beeb* denn immer erst spät zu Hause ist. Darauf antworte ich, das ich nicht mit Leuten rede, die offenbar nicht gelernt haben, wie man ein Gespräch mit einer fremden Person beginnt.
Dann sagt er nur: dann mach ich es schriftlich und geht. Meine erneute Rückfragen ob er mir seinen Namen nicht verraten möchte, hat er natürlich wieder ignoriert.

Ich meine ist nicht weiter tragisch. Aber hätte der einen schwarzen Leder-Mantel getragen... das hätte schon gepasst. So ein Benehmen will ich nicht auch noch fördern. Und überhaupt gehört soetwas nicht zu einem Staatsauftrag, wie auch immer das outgesourced ist und mit dem ÖR "eigentlich" nichts zu tun hat. Das hat doch was von Drückerkollonne plus Gestapo.

Mir gehts auch wirklich nicht ums Geld (250 Euro sind für mich wirklich nicht die Welt, aber wie schon in andern Posts erwähnt, für einige schon und die müssen das auch zahlen, auch wenn es für sie besser in eine Altersvorsorge investiert wäre). Mir gehts einfach darum, dass hier ein paar Arschgesichter eine Lücke gefunden haben, in der sie leben wie die Made im Speck ohne wirklich Leistung abzuliefern. Eine ehemals gute Idee ist, wie so oft über die Zeit, pervertiert worden. Ein Behörde die nicht bereit ist mit der Zeit zu gehen und unser Geld nutzt, um Sendezeit durch Nischensender zu verstopfen, damit Konkurrenz an der Wurzel bekämpft wird und noch dazu das eigene Volk unter Generalverdacht stellt, ist eine Unverschämtheit.
Die mangelnde Innovationsfreude obwohl das Geld dazu da ist, um mutige Dinge zu probieren kommt für mich dann noch obendrauf. Aber das wird den anderen überlassen, bloss nicht zu viel überlegen und Einsatz zeigen. KACKLADEN!!!

  • UNABHÄNGIGKEIT
  • Vetternwirtschaft der Politik bekämpfen
  • Als Steuer gleich vom Lohn einbehalten (Einkommenstaffeln) ==> hat Benrath ja schon gesagt
  • Zwang zur Effizienz einführen; Verschwendung aufdecken; Rechenschaftsberichte und Kosten/Nutzen von Aktionen aufzeigen; Kontrollgremium schaffen
  • Gehälter des oberen Managements stark deckeln (mehr als die Bundeskanzlerin ohne echtes Risiko weil 90% sichere Einnahmen??? Ich glaub' es hackt)

Wem der Verantwortlichen das nicht passt, der kann ja mal bei einem privaten Sender sein Glück versuchen...

Dann stehe ich auch wieder hinter einem ehemals guten Konzept. Und dann zahle ich das Geld auch gerne. Und ich zahle auch gerne mehr als andere, wenn die net so viel haben.

Aber so wie es bisher läuft auf KEINEN FALL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben