• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Speicherabbild-Bluescreens

Devotika

Guest
Ich bekam die Dinger immer öfters, jetzt ist mein OS tot. Es ist ein Notebook mit Win2k. Ich habe vor ein paar Wochen extra ein BIOS-Update gemacht, weil ich gehört habe, das alte BIOS würde nicht gut mit Win2k zusammen arbeiten und daher diese Bluescreens verursachen. Dann hatte ich erstmal eine Weile Ruhe, bis es dann wieder losging, und er eigentlich nur noch mit Checkdisk startete.

Jetzt kommt der immer direkt beim Hochfahren nach dem ersten 2k-Ladebalken:

"Registrierungsdatei fehlgeschlagen.
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
SystemRoot\System32\Config\Software
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.
Beginn des Speicherabbilds."

Was nun? Kann ich Win2k einfach draufinstallieren ohne meine Dateien zu verlieren, oder gibt es noch schnellere Lösungen?
Ich will eh keine langfristige Lösung, ich werde das Stück Dreck sowieso bald verkaufen. Ich habe jetzt das erste mal seit Monaten frei und keine Lust meine Zeit mit so 'nem billigen Schrotteil zu verschwenden.
Ich brauch das nur Freitag noch als so 'ne Art Musikserver.
 

[For]Hood2

Guest
Du hast entweder ein RAM problem oder wahrscheinlicher ein HD problem. bau die HD aus und sicher Deine Daten.
 

Devotika

Guest
Also das Notebook habe ich nun an einen Kumpel verkauft. Ein anderer Kumpel meinte, die Bluescreens kämen daher, dass Win 2k nicht mit der HD unter einer NTFS-Partition zusammenarbeiten kann.

Deshalb haben wir eine gründliche FAT-Partition versucht. Die brach aber immer bei 92% ab (*klickklack*). Die schnelle FAT-Partitionierung hat funktioniert und wir haben XP draufgehauen. Aber die Bluescreens kommen jetzt immer noch manchmal.

Ein noch ganz anderer Kumpel meint, der Controller sei wohl kaputt, könnte man nicht beheben.

Gibt's keine andere Möglichkeit? Irgendwelche Programme, die die Festplatte reparieren, bzw. kaputte Sektoren rausschmeißen?
 

Sacknase

Guest
defekte CLuster...

führ mal Chkdsk x: /F /r /x aus

X: steht für die Partition.


hab grad das selbe problem mit meiner Festplatte aus'm auto.

Chkdsk sperrt dann die CLuster bzw. mariert die als defekt und gut ist....

aber defekte Cluster sind ein indiz dafür das du bald ne neue HD brauchst ;)
 
Oben