Spec Ops: The Line

Reaktionen
16
Seltsam, dass es dazu noch keine Thread gibt, immerhin hat es als deutscher Shooter schon Seltenheitswert. Spec Ops: The Line (im Folgenden nur TL) ist ein Third-Person-Shooter, der im von Sandstürmen verwüsteten Dubai spielt. Man schlüpft in die Rolle von Captain Walker, der zusammen mit zwei Begleitern klären soll, was wie es um die Stadt und das dort stationierte 33. US-Batallion steht. Natürlich kommt es immer schlimmer als gedacht und das Team findet sich schnell zwischen den Fronten eines Bürgerkrieges zwischen den Einheimischen und dem 33. wieder.

Gameplaytechnsich ist TL gut, aber ziemlicher Standard (generischer Deckungsshooter halt) und die Grafik ist nicht taufrisch. Das besondere an dem Spiel ist die Story, die die Schrecken des Krieges und dessen psychischen Folgen unterstreicht und viel wert auf lebendige Charaktere legt, die nicht die üblichen unverwüstlichen Supersoldaten sind. Das ist imo auch sehr gut gelungen, die Story ist mitreißend und die Charaktere ungewöhnlich tief und das in einem Genre, in dem "Russland greift zusammen mit arabischen Terroristen die USA an" das übliche Story-Niveau ist. Wer solchen Spielen nicht ganz abgeneigt ist sollte sich TL durchaus mal anschauen, mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, obwohl ich mit dem Genre eigentlich nichts anfangen kann.

Wer das mal in bewegt sehen will, kann sich das Testvideo hier ansehen (ja, ja, Gamestar, Haters gonna hate).

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ich persönlich finde das Setting ziemlich geil und sehr stimmungsvoll. Allerdings finde ich dieses ganze Schrecken des Krieges Zeug bis auf einige wenige Ausnahmen auch nur geheuchelt. Dazu sind die Soldaten trotzdem einfach zu "cool" und es wurde zu viel von Apocalypse Now geklaut.
Die Spielmechanik ist okay aber man schnetzelt sich einfach durch zu viele Gegner, sodass es imo sowohl Spielspaß, als auch dem Flair schadet.

Natürlich trotzdem meilenweit besser als diese ganze CoD Grütze.

Reaktionen
0
/sign @ vorposter

super spiel auf höchstem (nicht freischaltbarem) schwierigkeitsgrad schön vordernd (besonders wenn man später mit 20 schuss max pro waffe rum rennt.. : D
setting ist... episch
"schreken des krieges" kommt gut rüber wenn auch:
die napalm szene edoch etwas lächerlich ist

Reaktionen
16
Zu dem Vergleich mit Apokalypse Now: The Line und Apokalypse Now basieren auf demselbsen Buch ("Heart of Darkness"), wodurch TL praktische eine Neuauflage von Apokalypse Now ist. Die Überschneidungen sind damit gewollt.

Reaktionen
0
Ich hab 'ne Frage zu dem Spiel:
Ist es besser auf Englisch oder Deutsch? Bei Spielen aus Deutschland, die aber Militär oder so als "Thema" haben, bin ich da immer unsicher :ugly:

Reaktionen
1
Ich spiels auf englisch und finde es auf jedenfall sehr gut.

Meine Eindrücke bisher: (Bin bei "The Battle")

Richtig krasses Spiel, mMn hat man schon diese bedrückende Athmosphäreim Hauptmenü mit der umgedrehten und halb zerschossenen Flagge und der Hymne der USA und im Spiel gefällt mir vor allem, dass es kein FPS sondern ein TPS ist, da man so noch viel mehr von der Zerstörung sieht. :)

Reaktionen
16
Ich hab 'ne Frage zu dem Spiel:
Ist es besser auf Englisch oder Deutsch? Bei Spielen aus Deutschland, die aber Militär oder so als "Thema" haben, bin ich da immer unsicher :ugly:

Ich bin da gespalten. Die Dialoge sind wohl ursprünglich auf Englisch geschrieben und manchmal ist die Übersetzung nicht perfekt (aber allgemein auf hohem Niveau), was für Englisch sprechen würde. Allerdings gefallen mir die deutschen Sprecher besser, da sie nicht so krassen Militärslang sprechen und imo auch besser zu den Figuren passen. Man kann aber afaik die Sprache jederzeit umstellen, insofern einfach ausprobieren.

@ Honor

Das mit der Fahne finde auch sehr cool. Allerdings ist mir bis jetzt noch nicht klar, nach welchen Regeln die sich verändert. Erst dachte ich, es wäre Fortschritt im Spiel, dann dachte ich Tageszeit und jetzt hab ich keine Ahnung :ugly:

Reaktionen
1
Ich glaube echt mit dem Progress, am Anfang war der Sniper gesessen, dann, als ich TL nach der Mission mit den Snipern neugestartet habe war der Sniper gestanden und hat mit dem Fernglass Ausschau gehalten

Reaktionen
0
Habs auch einmal durchgespielt. Das Spiel hat seine Ecken und Kanten, es ist nicht alles gut. Aber es ist durchgehend interessant und das ganze Dubai-Setting ist sehr gelungen.
Genau das Richtige wenn man die Nase voll von Fortsetzung drölf irgendeiner Shooterreihe hat die einem schon lange zum Hals raushängt (stirb CoD, stirb
mad.gif
)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spiele es auch gerade, werde es aber nicht mehr weiter spielen, denke ich.
Weil:
Es sich vom Gameplay EXAKT wie eine dieser drölf Fortsetzungen irgendeiner Shooterreihe spielt, mit all diesen (in meinen Augen) negativen Eigenschaftern "moderner" Shooter:
- Die Steuerung ist Rotz.
- Leveldesign ist schlauchig.
- Die Gegner sind zu leicht (Ein Treffer - tot) und auch eintönig.

Aber:
Ich habe noch nicht viel vom Spiel gesehen, kann also ansonsten noch nicht viel sagen.
Die Story soll ja recht gut sein, leider habe ich die mir durch Lesen einer Kritik gespoilert ...
Atmosphäre und Setting taugen mir aber auch, das muss man schon sagen.

Reaktionen
0
- Die Steuerung ist Rotz.
- Leveldesign ist schlauchig.
- Die Gegner sind zu leicht (Ein Treffer - tot) und auch eintönig.

- ansichtssache... sagenw ir sie funktioniert und es ist kein billiger konsolenport
- duh open world 3.person shooter hab ich bisher noch nicht gesehen
bei solchen(gerne... heutigen...) spielen ist von vorne herrein klar das es ein schlauch ist das ist nunmal so
- was willst du grüne und rote soldaten? aliens? zudem ahst du eindeutig nicht auf schwer gespielt (gegner halten gerne mehrere direkte treffer aus) headshots sind nicht unbedingt leicht anzubringen (und das die töten ist ja wohl klar)

Reaktionen
0
- ansichtssache... sagenw ir sie funktioniert und es ist kein billiger konsolenport
Äh ... aber sowas von.
Diese "Taste X = Sprinten & in Deckung gehen; Nachladen = Benutzen - Kacke ist doch nur dem Fakt "es sind nur beschränkte Tasten vorhanden" geschuldet.
Was ist denn sonst der Grund dafür, wenn nicht eine Portierte Steuerung?

Und wenn ich während des Spiels die Tasten wechsle, ändern sich nicht mal die Tooltips.
Hallooooo ... was ist denn so was.

Aber gut, ich komme dir so weit entgegen: Man kann die Maustasten belegen, das können viele Ports nicht.
(Allerdings funktioniert das nicht richtig, von daher ist das eigentlich kein Pluspunkt :ugly: )

- duh open world 3.person shooter hab ich bisher noch nicht gesehen
bei solchen(gerne... heutigen...) spielen ist von vorne herrein klar das es ein schlauch ist das ist nunmal so

Mag sein, aber deswegen darf ich es doch schlecht finden, oder? :)

Darüberhinaus will ich keinen "Open World Shooter", ich fänd's halt schon fein, wenn man NICHT über eine Kiste springen könnte, nur um dann danach an einem Stapel Reifen selber Höhe und der dazugehörigen unsichtbaren Barriere zu scheitern, (Ohne erkennbaren Grund) nur weil das Spiel eben da eine Cutscene einbringen möchte.

Ich verabscheue Schlauchspiele.

Aber da hast du schon auch recht, das war zu erwarten.
(Das es aber "wieder" so krass wird ... und man absolut keine Abzweigungen hat, finde ich schon schwer kacke, aber gut.)

- was willst du grüne und rote soldaten? aliens?
Ja, wäre mir lieber.
Aber ist schon richtig, das ist keine Schwäche dieses Spiels, sondern eben des Genres "Soldatenshooter".
Find' ich trotzdem kacke und werd's durchgehend und immerwährend anprangern. :P

zudem ahst du eindeutig nicht auf schwer gespielt (gegner halten gerne mehrere direkte treffer aus) headshots sind nicht unbedingt leicht anzubringen (und das die töten ist ja wohl klar)

Schwerste Schwierigkeitsstufe, die es beim ersten Mal spielen gibt.
Gegner sterben beim Kopfschuss direkt weg und bei wenigen Köfpertreffern ebenfalls.
Eventuell gibt es später gepanzerte Typen, so weit, wie ich bin, war's mir zu leicht.
(Bzw Kampf mit dem "Sprinten=In Deckung gehen" Knopf ist das härteste. ;))

Und ja, das ist auch normal im "Soldatenshooter" ... stimmt schon.
Nervt mich trotzdem.
(Und ist eigentlich keine berechtigte Kritik an dem Spiel an sich, stimmt auch.)

Reaktionen
16
Woot, The Line zu einfach? Ich spiele es gerade auch auf dem dritten (also momentan höchsten) Schwierigkeitsgerad und es schwankt zwischen noch okay und bockeschwer. Wie weit hast du denn gezockt? Ich bin jetzt gerade mal in Kapitel 7 und war gestern kurz davor, meine Maus durch den Raum zu werfen.

Ich verstehe auch deine anderen Kritikpunkte nicht wirklich. Gut, Steuerung ist nicht optimal, aber sobald man ein paar Taten umbelegt hat (die Tooltipps werden übrigens angepasst), ist es durchaus okay. Auch nicht krebsiger als bei Mass Effect beispielsweise. Dass die Gegner so wenig aushalten ist halt ne Designentscheidung und nur fair, weil du ja auch fast sofort aus dem Stiefeln kippst (und es gibt ja später auch schwergepanzerte Gegner), ka wie mann sich daran stören kann. Es ist halt nicht Max Payne hier. Und Schlauchlevel sind halt in dem Genre normal, da könntest du dich auf gleich über fehlende Rätsel aufregen.

Reaktionen
1
Bereue mir das Spiel vorgestern nicht beim Steam-Sale gekauft zu haben :( Sieht auf den Videos echt klasse aus... Mist.

Reaktionen
0
Woot, The Line zu einfach? Ich spiele es gerade auch auf dem dritten (also momentan höchsten) Schwierigkeitsgerad und es schwankt zwischen noch okay und bockeschwer. Wie weit hast du denn gezockt? Ich bin jetzt gerade mal in Kapitel 7 und war gestern kurz davor, meine Maus durch den Raum zu werfen.
Ich auch, was aber nicht an überlegener Gegnerintelligenz liegt, sondern ausnahmslos an der Steuerung.
(Will gar nicht zählen, wie oft die "Gehe in Deckung" Taste nicht funktionierte, sondern ich stattdessen lossprintete" ... ab wann der da slided ist scheinbar Glückssache, denn ich bilde mir ein, die Entfernung zu kennen ... naja)

Ja, naja, Geschütze sind gerne mal etwas härter.
Insgesamt finde ich es immer noch nicht sehr schwer, aber Knackpunkte hatte ich jetzt ab und an auch mal, das stimmt.

Kapitel weiß ich nicht, war aber gerade Wasser-Truck fahren und bin etwas dahinter unterwegs, nu.

Ich verstehe auch deine anderen Kritikpunkte nicht wirklich. Gut, Steuerung ist nicht optimal, aber sobald man ein paar Taten umbelegt hat (die Tooltipps werden übrigens angepasst),

Bei mir nicht.
Und ja, ich lege Tasten ebenfalls immer anders. :)

ist es durchaus okay. Auch nicht krebsiger als bei Mass Effect beispielsweise. Dass die Gegner so wenig aushalten ist halt ne Designentscheidung und nur fair, weil du ja auch fast sofort aus dem Stiefeln kippst (und es gibt ja später auch schwergepanzerte Gegner), ka wie mann sich daran stören kann. Es ist halt nicht Max Payne hier. Und Schlauchlevel sind halt in dem Genre normal, da könntest du dich auf gleich über fehlende Rätsel aufregen.

Jau, hab' ich ja auch geschrieben.
Kommt halt mit dem Genre.
Was ich aber MEHRFACH klar gemacht habe.
Mir gefällt eben diese Entwicklung nicht.
Das ist allerdings nicht die "Schuld" des Spiels!
(Was ich auch gesagt habe :ugly: )

Insgesamt bin ich etwas zu harsch mit dem Game umgegangen ... obwohl meine Kritikpunkte für mich bestehen bleiben, macht die Atmosphäre echt einiges wett.

Einsatz von unlauteren Waffen und die Konsequenz daraus, wenn man durch brennende und jammernde Gegner läuft und ähnliche Dinge, sind schon gut umgesetzt, das muss man sagen.

Auch gut, dass es ungeschnitten auf deutsch ist ... Antikriegsspiel.

Oben