Sparbriefe sicher

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
Hallo ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob die Sparbriefe die es bei der

Santander Direkt Bank gibt: http://www.santander-direkt.de/de/anlagen/sparbriefe/sparbriefe.html

sicher sind wenn jetzt Spanien abkacken würde. Wären die im Deutschen Sicherungsfond?

Falls ja wie kann eine Bank solche Zinsen anbieten wo z.b. Volkswagenbank ebenfalls Sparbriefe mit 3 Jahren Laufzeit mit gerademal 2% anbietet ?

Das kommt mir etwas spanisch vor :)
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Dir scheint das Grundprinzip nicht klar zu sein: Die zahlen dir hohe Zinsen, weil das Risiko entsprechend hoch ist, dein Geld überhaupt nie mehr zu sehen.
Ich bezweifle, dass dir das irgendjemand versichert, kenne mich mit dem "Deutschen Sicherungsfond" aber nicht aus.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Investier nicht in spanische Firmen.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Naja, kommt auf seine Risikobereitschaft an. Mit Investitionen in solche Länder kann man natürlich auch fett Kohle verdienen. Die bieten dir ein Vielfaches von den lausigen 0.7-2% deiner örtlichen Bank.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
da würd ich ja noch eher bp aktien kaufen. da hat man wenigstens die chance auf richtig fette gewinne, falls es bp überlebt.
 

Franzmann2

Guest
Hallo ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob die Sparbriefe die es bei der

Santander Direkt Bank gibt: http://www.santander-direkt.de/de/anlagen/sparbriefe/sparbriefe.html

sicher sind wenn jetzt Spanien abkacken würde. Wären die im Deutschen Sicherungsfond?

Falls ja wie kann eine Bank solche Zinsen anbieten wo z.b. Volkswagenbank ebenfalls Sparbriefe mit 3 Jahren Laufzeit mit gerademal 2% anbietet ?

Das kommt mir etwas spanisch vor :)

Sicherheit sehr hoch

Geld ist also sicher!
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
danke für die antworten, leider war noch keine qualifizierte dabei.

im internet findet man auch beide meinungen, also sicher da im sicherungsfond und eben unsicher da nicht ... ist kein banker hier der das weiß ?
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
danke für die antworten, leider war noch keine qualifizierte dabei.

im internet findet man auch beide meinungen, also sicher da im sicherungsfond und eben unsicher da nicht ... ist kein banker hier der das weiß ?

Ich bin Bankkaufman und kann es dir auch nicht 100%tig sagen. Normalerweise sollte die Santander Mitgleid im Einlagensicherungsfond sein und deshalb sollte alles bis 50 T€ ohne Selbstbeteiligung versichert sein. Das kommt aber auch auf die Anlage an. Die Produktbeschreibung lässt recht viel Platz für Kleingedrucktes ums mal so zu sagen. Hohl dir eine genauere Produktbeschreibung da steht sowas idR drin.

Grundsätzlich sind Sparbriefe jedoch eine sehr sichere Anlageform.


Falls ja wie kann eine Bank solche Zinsen anbieten wo z.b. Volkswagenbank ebenfalls Sparbriefe mit 3 Jahren Laufzeit mit gerademal 2% anbietet ?

Schau dich mal am Markt um. Solche Unterschiede sind nichts besonderes sondern eher die Regel. Gründe dafür sind zB Lockangebote für Freshmoney, unterschiedliche Kalkulation und was weiss ich nicht alles.
 
Oben