Spannende Studie zu Anforderungen von Computerspielen

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich schreibe grade meine Bachelorarbeit am Psychologischen Institut der Uni Heidelberg und führe in dem Zusammenhang eine spannende Onlinestudie zur Frage nach den Anforderungen, die Computerspiele so an ihre Spieler stellen, durch.

Schon wieder ne Studie.. und dann auch noch Psychologie.. :eek:

Aber keine Sorge, es geht hier gerade nicht darum, rauszufinden, "wie Gamer so ticken" oder was für gefährliche Monster "Killerspiele" aus einem machen, sondern um eine neutrale Darstellung der vielseitigen grundlegenden Anforderungen, die einem als Gamer so abverlangt werden. Dabei gehts vor allem um Fähigkeiten, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, strategisches Denken, Reaktionsgeschwindigkeit und ähnliche, vor allem "mentale" Skills.

Erfasst wird das ganze über subjektive Einschätzungen von Leuten, mit ner Menge Gamingerfahrung. Und deshalb poste ich auch hier und nicht in sonst welchen Foren.

Das ganze dauert ca. 15 Min. Im Hauptteil wählt ihr aus einer Liste ein euch bekanntes Spiel aus und werdet anschließend zu eurer subjektiven Meinung und Erfahrung mit dem Spiel und dessen Anforderungen befragt.
Wenn genug Leute mitmachen, kann man aus solchen subjektiven Ratings sehr aussagekräftige Schlüsse ziehen, z.B. darüber, wie sich bestimmte Anforderungen zwischen einzelnen Spielgenres unterscheiden und vieles mehr.

Ich führe die Studie in der Abteilung Allgemeine und Theoretische Psychologie von Prof. Dr. Joachim Funke durch.

Für die, die Lust haben, einen wertschätzenden Blick der Wissenschaft auf Computerspiele zu unterstützen, hier der Link zur Studie:

http://www.soscisurvey.de/GamingDemands

Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :)
Jasper

Reaktionen
0
"Das Spiel hat meine allgemeine Lern- und Gedächtnisleistung außerhalb des Spiels gesteigert."
"Das Spiel hat eine Steigerung meiner Fähigkeit im strategischen Denken und Planen außerhalb des Spiels bewirkt."

Wie soll man denn solche Fragen bitte objektiv beantworten können?

Reaktionen
0
"Das Spiel hat meine allgemeine Lern- und Gedächtnisleistung außerhalb des Spiels gesteigert."
"Das Spiel hat eine Steigerung meiner Fähigkeit im strategischen Denken und Planen außerhalb des Spiels bewirkt."

Wie soll man denn solche Fragen bitte objektiv beantworten können?

Alle Fragen fragen nach deiner subjektiven Einschätzung! Wenn du also sagst, dass du den Eindruck hast, dass sich deine Gedächtnisleistung verbessert hat durch das Spiel, ist das natürlich nicht das gleiche, als wenn deine Leistung vor und nach 2 Jahren regelmäßigem Spielen getestet und verglichen würde. Aber subjektive Einschätzungen sind an dieser Stelle schon eine Menge wert! :)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Wow, hier wurde nicht einfach ein Thread gestartet und danach nicht vergessen. Ich glaub, dass ist das erste Mal, dass wir nach dem "Bekanntmachen" der Studie nochmal vom Studierenden hören...

Edit: Werde das mit der Beantwortung des Fragebogens würdigen, nur nicht jetzt.

Reaktionen
0
Nagut, der Student schaut hier sogar rein. Dann füll ichs auch mal aus.

Reaktionen
538
die nur angucken Option find ich sehr klug :deliver:

wollte nämlich auch grad erstmal reinschauen, ob es sich lohnt den auszufüllen, vor allem nach den Punkten die Ancient ja schon gequotet hatte...aber abgesehen von den paar "...außerhalb des Spiels bewirkt..." Fragen, machen die meisten anderen ja doch durchaus Sinn

werd also später mal ausfüllen ;)

Reaktionen
0
Das ist ne erfreulich gute Umfrage für Leute, die gerne unter sportlichen Aspekten spielen. Macht Spaß mal ne Umfrage ohne Fragen zu Achievements, Items oder sonstigen Internetsuchtieslotmachine-Kram zu sehen.

GeckoVOD

Guest
Alle Fragen fragen nach deiner subjektiven Einschätzung! Wenn du also sagst, dass du den Eindruck hast, dass sich deine Gedächtnisleistung verbessert hat durch das Spiel, ist das natürlich nicht das gleiche, als wenn deine Leistung vor und nach 2 Jahren regelmäßigem Spielen getestet und verglichen würde. Aber subjektive Einschätzungen sind an dieser Stelle schon eine Menge wert! :)

In Bezug auf was? Das ihr durch subtile Fragestellungen in etwa rauskriegt, dass v.a. jüngere Leute sich völlig überschätzen? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele der Fragen stehen dem, was man so über Fragebogendesign weiß "leicht" entgegen, v.a. da ich mir rätselhaft ist, was man so ganz ohne Kontrollgruppe erreichen möchte.

Ich habe es ausgefüllt, kannst von mir aus eine PM versenden, wenn du Angst hast, das würde irgendwie meine Antworten beeinflussen.

Deleted_504925

Guest
hab mal mitgemacht.
interessante fragen, die auch zum größten teil auf starcraft anwendbar sind.

Reaktionen
0
In Bezug auf was? Das ihr durch subtile Fragestellungen in etwa rauskriegt, dass v.a. jüngere Leute sich völlig überschätzen? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele der Fragen stehen dem, was man so über Fragebogendesign weiß "leicht" entgegen, v.a. da ich mir rätselhaft ist, was man so ganz ohne Kontrollgruppe erreichen möchte.

Ich weiß nicht was man so über Fragebogendesign weiß. Aber die Fragen sind kein Maß dafür, wie sehr sich Leute überschätzen. Subjektive Ratings sind häufig statistisch "erstaunlich" zuverlässig. Mehr als man so intuitiv vielleicht erwarten würde. Sie sind aber tatsächlich als Näherung für die objektive Antwort (also z.B. ob man eine bestimmte Fähigkeit durch ein bestimmtes Spiel trainieren kann) gedacht. Solange sie auch angemessen interpretiert werden, und nicht als Antwort auf eine ganz andere Frage verstanden werden, ist die größere Ungenauigkeit von subjektiven Angaben aber kein Problem!

Auch unterscheidet sich eine solche Fragebogenstudie grundlegend von einer experimentellen Studie, in der man z.B. eine Gruppe ein Spiel spielen lassen könnte und die Kontrollgruppe eine vergleichbare, aber "neutrale" Tätigkeit ausführen lassen würde. Hier gibt es aber gar kein Treatment, dessen Einfluss man durch den Vergleich mit einer Kontrollgruppe herausbekommen könnte. Deshalb würde eine Kontrollgruppe hier auch nur wenig Sinn machen.

Ich hoffe, das hat deine Fragen ein bisschen beantwortet. Denke, das kann ich ruhig hier posten, ohne Angst zu haben zukünftige Ergebnisse zu verfälschen (die genauen Bedingungen unter denen der Fragebogen ausgefüllt wird, kann man online eh nur schwer kontrollieren). Wenns aber noch mehr Diskussionsstoff gibt, sollten wir vielleicht doch auf PMs umsteigen. :)

Vielen Dank an alle die schon direkt mitgemacht haben! :hail:

Viele Grüße, Jasper

Reaktionen
0
Fande die Studie wirklich gut. War nicht langweilig und die Fragen waren gut gestellt. Im letzten Punkt, wo man Dinge ergänzen konnte habe ich noch 1-2 Sachen aufgezählt. Ich für meinen Teil habe die Studio für 'Starcraft' gemacht.

Die zwei Sachen die ich ergänzt habe waren:

Psychische Aspekte (Mindgames, Gegneranalysen)
Belastung, mental sowie körperlich

Reaktionen
3.747
Gute Studie, hab mal mitgemacht, v.a. da du ja sogar hier auf unser Feedback antwortest.

Viel Erfolg!

Reaktionen
71
hab jetzt auch teilgenommen und die fragen für sc:bw, diablo und fallout beantwortet
was gibts zu gewinnen? :D

Reaktionen
0
Jetzt hab' ich's auch mal gemacht. :)
Starcraft ... weil ich wohl damit am längsten zu tun habe. :)

Reaktionen
0
Hab jetzt auch mal mitgemacht, Länge war gut, wurde eigentlich alles abgedeckt und die Fragen waren auch iO. Hoffe mal es beteiligen sich genug Leute, damit dass verwendbar wird und viel Glück bei deiner Arbeit.

Reaktionen
0
studie war ganz ok, aber mir haben fragen über die subjektiv negativen auswirkungen gefehlt. dann hätte ich die studie evtl. auch noch mal für diablo gemacht. :troll:

Reaktionen
0
Hab dir mal ein bischen Text dazu geschrieben, v.a. zu strategischem Denken.

Ansonsten find ich den Ansatz nett und wäre echt gespannt zu lesen was rauskommt.

Reaktionen
0
Danke für das ganze Feedback!

Zu gewinnen gibts nix.. :( armer Bachelorstudent ist arm.
Aber von nem iPod hat man eh nix, wenn man ihn nicht gewinnt :P

Die Ergebnisse werd ich dann hier posten, wenns so weit ist :)

Viele Grüße, Jasper

Reaktionen
0
ich hab schon schwierigkeiten bei der frage:
'Welche der folgenden Computerspiele hast Du in Deinem Leben über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten regelmäßig gespielt?'

Was gilt als regelmäßig? 8[
viele spiele hab ich mehrere jahre lang gespielt aber mit großen pausen, nur so bei gelegenheit, also nicht so jeden tag. naja ich kreuze einfach mal alles an was mir gefällt : ]

edit:

hmm naja, die Umfrage war unterhaltsam, weil man konkrete Spiele auswählen konnte, und sich die Umfrage so auch ein bisschen selbst gestalten konnte. Aber die Fragen fand ich insgesamt nicht so gut. zB wird da sehr oft gefragt, wie wichtig räumliches Vorstellungsvermögen oder Ähnliches sei. Das braucht man aber eigtl in keinem der auswählbaren Spiele wirklich, die meisten sind ja sogar rein 2-dimensional.
Auch ansonsten wird oft das selbe gefragt, und viele Fragen sind so allgemein gestellt, dass man bei jedem Spiel die selbe Antwort ankreuzen müsste.
Außerdem hätte ich gerne mehr Möglichkeit gehabt, meiner persönlichen Meinung zu den Spielen (ich schätze meine persönliche Meinung immer sehr hoch) mehr Ausdruck zu verleihen.
zB mag ich World of Warcraft überhaupt nicht, während ich Starcraft (broodwar) sehr gerne habe. Und starcraft erfordert natürlich weit mehr Können, was aber in meinen Antworten bei der Studie eher nicht zu Tage tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben