Spanisch lernen

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Moin Leute,

Angeregt durch den Sprachthread und einen erfolglosen VHS Kurs hab ich mich dazu entschieden es nun doch nochmal mit dem Spanischen zu probieren :)
Deswegen mal ne Frage an euch, gibt es da eine Internetseite wo man was beigebracht bekommt? Bzw. Wie lernt ihr eine neue Sprache?
Nen Sprachkurs wäre wohl das einfachste aber durch meine Schichten fehlt mir dafür schlicht die Zeit... wo hingegen ich während der Arbeit bestimmt 4 Stunden zum Sprache lernen verwenden könnte :rolleyes:

Hintergrund ist der Ich mag das Land, ich mag die Sprache und ich würd gern mit nem Spanier nen Small Talk halten können ;) Hintergrundwissen (und Profilierung) Ich Sprech Deutsch und Griechisch auf Muttersprachniveau Englisch gut (benutz es täglich auf der Arbeit) und vom Französischen sind auch nen paar Brocken noch da (Hallo, wie gehts, Auf wiedersehen^^)

Danke schonmal
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hey,

ich bin gerade auch dabei mir etwas Spanisch beizubringen. Benutze dazu die Seite www.memrise.com

Das ist wie ein Spiel mit Scorepunkten; ganz witzig und geht von der Bedienung her auch zügig. Wenn man es konsequent nutzt kann man sich die Sachen sogar ziemlich gut merken, da man sogenannten Mnemetics (Gedächnishilfen oÄ) erstellen kann und diese oft wiederholt werden. Manche wurden bereits von anderen Usern erstellt. Probiers einfach aus!

Ich lerne gerade nur Vokabeln und einige Standardsätze. Ich denke die Grammatik sollte man sich gesondert anschauen. Aber für den Einstieg finde ich die Seite richtig gut!

Damit Du direkt loslegen kannst habe ich dir den Einstiegskurs für Spanisch rausgesucht: http://www.memrise.com/set/10030001/level-1-survival-spanish-3/

Hf :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ich würde mir eine coole spanische Serie besorgen die mich interessiert, und ein spanisches Buch das mich interessiert. Lesen und lernen. Später dann anschauen und lernen.

Da die Spanier genauso gut Fremdsprachen können wie der Durchschnittsdeutsche - nämlich gar nicht - stehen die Chancen nicht schlecht dass es da komplett synchronisierte Erfolgsserien gibt und nicht nur Untertitel. Was einem dann den dort sehr beliebten Telenoveladreck erspart.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Direkt ne Serie oder n Buch wenn man noch quasi nichts beherrscht? Sowas finde ich eher besser, wenn man schon bisschen was kann und man es vertiefen möchte.

Ansonsten würde ich auch zum 0815 Plan greifen (für den Anfang). D.h. Vokabeln und einfache Sätze lernen, dann irgendwann evtl auf Serien/Buch zurückgreifen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Mit einfachen Comics anfangen ggf. mit welchen, die man auch auf deutsch hat.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Hey,

ich bin gerade auch dabei mir etwas Spanisch beizubringen. Benutze dazu die Seite www.memrise.com

Das ist wie ein Spiel mit Scorepunkten; ganz witzig und geht von der Bedienung her auch zügig. Wenn man es konsequent nutzt kann man sich die Sachen sogar ziemlich gut merken, da man sogenannten Mnemetics (Gedächnishilfen oÄ) erstellen kann und diese oft wiederholt werden. Manche wurden bereits von anderen Usern erstellt. Probiers einfach aus!

Ich lerne gerade nur Vokabeln und einige Standardsätze. Ich denke die Grammatik sollte man sich gesondert anschauen. Aber für den Einstieg finde ich die Seite richtig gut!

Damit Du direkt loslegen kannst habe ich dir den Einstiegskurs für Spanisch rausgesucht: http://www.memrise.com/set/10030001/level-1-survival-spanish-3/

Hf :deliver:

Danke :) Das ist perfekt! Hab mich mal Registriert und es macht fun :) Vorallem weil man die Aussprache direkt mithört. Ne Serie oder ein Buch wäre mir viel zu kompliziert, vielleicht später wenn ich mal was verstehe ;)
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Kauf dir ein ordentliches Lehrbuch mit Grammatikteil und Vokabelliste, wie man es aus der Schule kennt. Wenn du genügend Disziplin und Ausdauer an den Tag legst, dann wird dir das tausend mal mehr bringen, als ohne Vorkenntnisse ein Buch zu lesen.

Ich habe es in der Schule gelernt und das Lehrbuch hieß, wenn ich mich richtig erinnere, "Encuentros". Das war nicht mehr ganz modern, aber es hat einiges gebracht und falls du nichts Besseres findest, kann ich das guten Gewissens weiterempfehlen. Es gibt dazu auch Audio-CDs, mit denen du die Aussprache lernst; die sind wahrscheinlich sogar beim Lehrbuch dabei.


Es kommt halt darauf an, was für Ansprüche du überhaupt hast. Wenn du die Sprache wirklich richtig lernen willst, sodass du sie eines Tages fließend in Wort und Schrift beherrschst, dann führt meiner Meinung nach kein Weg an intensiven Grammatik- und Vokabellernsessions vorbei. Wenn du nur für den Urlaub ein paar Sätze können willst, damit Leute dein Möchtegernspanisch bemitleiden können, wenn du zwei Pina Coladas bestellst, dann brauchst du da natürlich nicht so viel Zeit investieren.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Kommt darauf an, was du dir für Ziele setzt. Wenn es dir hauptsächlich um das Verstehen und Sprechen geht, würde ich dir den Audiokurs von Pimsleur empfehlen (der zwar sehr gut ist, seinen Preis aber dennoch nicht gerecht wird - findet man aber auch woanders).

Für das Leseverständnis haben mir Easy Spanish Reader und Read&Think Spanish sehr geholfen - die Vokabeln werden entweder ständig im Text wiederholt, bis man sie sich erschließen kann (Easy Spanish Reader) oder sind angegeben (Read&Think Spanish). Man liest quasi sofort Texte (die natürlich immer anspruchsvoller werden) auf Spanisch, was ungemein motiviert.

Ist natürlich eher für das passive Verstehen, für das aktive Beherrschen der Sprache wirst du nicht an einem guten Kurs mit entsprechendem Grammatikteil herumkommen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
delusion: dass man sich dazu eine grammatik und ein wörterbuch kauft hab ich mal stillschweigend vorausgesetzt.
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
delusion: dass man sich dazu eine grammatik und ein wörterbuch kauft hab ich mal stillschweigend vorausgesetzt.

Ah, okay. Kann ich ja nicht wissen. Aber selbst dann kommt mir das mit dem Buch direkt zu Beginn schon sehr gewagt vor. Wenn man so weit fit ist, was Grammatik angeht, dann finde ich Bücher auch gut. Aber dann eben, um einen interessanten Anwendungsbezug zum Vokabeln lernen zu haben und einen tieferen Einblick in die Sprache zu erlangen.

Ich würde mich jedenfalls ziemlich verloren fühlen, wenn ich direkt ein Buch lesen sollte, ohne VORHER Grammatik gemacht zu haben (wahrscheinlich würde ich es auch gar nicht hinkriegen, bis ich die Grammatik gemacht habe).

Von der Schule weiß ich noch, dass selbst als ich die Grammatik schon gut konnte, Bücher lesen oder Filme gucken ziemlich anstrengend war. Es sind einfach schon genügend Verständnisschwierigkeiten gegeben, wenn massig fremde Vokabeln auftauchen. Da diese meist noch mit Präpositionen gepaart sind, die als feste Ausdrücke dann irgendwelche speziellen Bedeutungen haben, macht das schon sehr viel Mühe, alles einigermaßen ordentlich zu verstehen. Zumindest war das bei mir so. Deshalb würde ich persönlich IMMER dazu raten, anfangs erst einmal solide Grammatikkenntnisse und ein Grundvokabular anzustreben. In guten Lehrbüchern ist das ja auch alles mit Beispielen und meistens sogar entlang einer Story irgendwie veranschaulicht, weshalb ich ein Buch als Anwendungsbezug anfangs nicht für sehr wichtig halte.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Naja, ganz ohne Wörterbuch und Grammatik wär's ne richtig dumme Idee :ugly:
Ich hab halt so diverse Sprachen angefangen zu lernen, bzw. zu verbessern. War zwar bis auf eine Ausnahme nicht ausschließlich Buch und Filme, aber das ist ne gute Grundlage finde ich.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Habe da eine Frage, ich soll bis Mitte Mai 2013 Spanisch auf min. Niveau A2 beherrschen, klappt das oder ist das einfach unrealistisch?

Edit: achja, habe keine Vorkenntnisse. FRA/ENG auf B2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Wenn du fleißig bist, sollte das nicht unrealistisch sein.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
jop, denk ich auch. gibt ja tausend materialien für spanisch und derzeit viele latinas in deutsche land DIE WO WOLLEN LERNEN DEUTSCH
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Wenn du fleißig bist, sollte das nicht unrealistisch sein.

Seh ich genauso. Finde das Spanisch relativ einfach zu lernen ist.
Allerdings fällt es mir vielleicht einfach nur leicht, da meine Mutter Spanierin is :D

Wenn dir Sprachen liegen, dann sollte das kein Problem sein
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Gut. Nun, wie gehe ich das dann am besten und va. effektivsten an?
Bin leider kein Student, da wär es dann wohl etwas einfacher.
Dachte da nun zuerst an einen Intensiv VHS-Kurs für die Grundlagen und den Rest eigne ich mir dann per Eigenstudium an?
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Gut. Nun, wie gehe ich das dann am besten und va. effektivsten an?
Bin leider kein Student, da wär es dann wohl etwas einfacher.
Dachte da nun zuerst an einen Intensiv VHS-Kurs für die Grundlagen und den Rest eigne ich mir dann per Eigenstudium an?

Am besten wäre es natürlich alles in der VHS zu machen, da dann direkt nen Dozenten hast den du fragen kannst wenn etwas unklar sein sollte.

Allerdings is das natürlich ne Zeit und Geldsache. Kann mir nicht vorstellen das die VHS da günstig sein wird bzw. das die Kurse da alle komplett zusammen hängen.

Würde es wohl davon abhängig machen wie gut du voran kommst. Wenn du merkst das es gut läuft würde ich es im selbststudium machen, wenn es zu sehr haken sollte, alles über die VHS

Darf man fragen für was du das genau brauchst ? Schätze mal das es mit deinem Job zusammen hängt oder ?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Selbststudium ist bei Zeitdruck >> VHS. Die VHS-Kurse gehen mir immer viel zu langsam vorwärts – es sei denn du hast einen Intensivkurs o.ä.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Also ich besuche einen VHS Kurs sowohl für Spanisch als auch für Koreanisch. Und Lerngeschwindigkeit kommt wirklich auf die Gruppe und deren Fähigkeiten und den Willen des Dozenten an. Gewisses Glücksspiel. Aber machbar ist es auf jeden Fall, ich habe A1 locker gemacht in 3 Monaten nur mit den Stunden in der VHS (1x wöchentlich á 90 Minuten) und vlt. 10 min Hausaufgaben vor jeder Stunde. Der Anfang ist wirklich einfach, v.a. wenn man schon Kenntnisse in anderen romanischen Sprachen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also ich dachte als Einstieg an den VHS Kurs:
Spanisch A.1.1 Powerkurs
08.01.2013 - 07.02.2013 (10 Abende)
Dauer: 18:30 - 20:00 Uhr
Im Powerkurs erwerben Sie zügig und in sehr kleiner Gruppe (2-3 Teilnehmer) die ersten Sprachkenntnisse.

Zielgruppe: Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse, die sehr schnell möglichst viel lernen wollen ("wichtigste" Grammatik, kurze Konversationen, spezifisches Vokabular etc.).
Vor Januar startet bei den Volkshochschulen hier in der Nähe leider nichts.
Also muss ich da irgendwas im Dezember organisieren, kann ja keinen Monat verstreichen lassen ohne etwas zu tun.
Am besten wäre es natürlich alles in der VHS zu machen, da dann direkt nen Dozenten hast den du fragen kannst wenn etwas unklar sein sollte.

Allerdings is das natürlich ne Zeit und Geldsache. Kann mir nicht vorstellen das die VHS da günstig sein wird bzw. das die Kurse da alle komplett zusammen hängen.

Darf man fragen für was du das genau brauchst ? Schätze mal das es mit deinem Job zusammen hängt oder ?
Ja, der Kurs alleine kostet 188€. Das ist es mir aber doch Wert.
Und ja, hängt mit meiner Arbeit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hab Spanisch an der Hochschule gelernt. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Der Intensivkurs + ein Monat Selbstudium danach sollte für A2 Niveau locker reichen. Wenn du nen motivierten Mitstreiter hast, kannst du auch locker in dem einen Kurs über A1 Niveau hinauslernen (so läufts bei mir mit Koreanisch). Bisschen Unterstützung am Anfang ist sicher nicht verkehrt für die grundlegende Aussprache und Grammatik, danach geht eigentlich alles easy peasy.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Privatunterricht bei einem Spanisch Lehramtsstudenten, neben der VHS.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich war damals ohne jegliche vorkenntnisse nach einem 10-wöchigen intensivkurs etwa auf abiniveau, kann ich nur empfehlen. ansonsten soll rosetta stone doch ganz gut sein(?)...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wenn man das geld hat, geht sonst sicher auch günstiger.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Also am schnellsten geht das wohl wenn du so ca. 2-3 Wochen nach Spanien bzw Südamerika reist (mit oder ohne Sprachkurs vor Ort, je nach Sprachtalent und Fleiß), dann ist A2 locker drin.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also ich bin, zumindest wenn ich bis dahin A2 erreiche, vom 13.5-7.06 in Spanien (Madrid).
Aber wie gesagt, bis zum 13.5.13 muss ich mindestens Sprachniveau A2 beherrschen.
An einen Privatunterricht neben der VHS habe ich auch schon gedacht, leider gibt es hier im Umkreis von 50km keine Universität.
Ich werde mich aber mal umhören, vielleicht findet sich ja doch jemand in der Umgebung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Zusätzlich könntest du dir auch einen Tandempartner suchen, d.h. du bringen Deutsch bei, Partner bringen Spanisch bei ;)
 
Oben