Spanisch - 5 min / Tag

Didier

Guest
Nach einigen gescheiterten Versuchen, moechte ich nun meinem Spanisch eine neue Chance geben. Aus meiner Erfahrung und allen Berichten ist es am wichtigsten, sich taeglich mindestens ein paar Minuten mit der Sprache auseinanderzusetzen.

Deshalb suche ich ein Tool, das beim Neustart meines Computers oder in Zeitabstaenden aufpoppt und mich zwingt irgendetwas spanisches zu machen... Ein paar Vokabeln, ein paar Saetze, ein wenig Grammatik, was auch immer...

Kennt jemand so etwas?

Vielen Dank!

Ach und ausserdem bin ich auf der Suche nach einem guten Radiosender. Besonders wichtig waere mir, dass er hoerbare Musik auf spanisch spielt und ueber nen Browser empfangbar ist. In meinem Netzwerk hier sind naemlich praktisch alle Ports gesperrt :-(
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Such dir ne spanische Freundin, die wird die sicher mehrfach am Tag mit irgendner Scheiße auf den Sack gehen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Kannse dir nicht einen günstigen Spanischkurs bei dir in der nähe suchen?
Das macht glaub ich viel mehr Spaß mit anderen leuten zu paucken und quatschen...
Vielleicht lernse ja auch dort ne spanische Frau kennen, wie Kuma schon gesagt hat :D


bzw.. mit 5 min. am Tag wirst du nie viel erreichen :o
 

Busta_inaktiv

Guest
200 Tage lang mindestens 5min/Tag bringen langfristig mehr als 20h Kurs, zu dem man auch erst mal die Zeit aufbringen muss. Er wird den Rechner wohl mehrmals täglich anschalten...

Allgemeine Tools dieser Art kenne ich, aber woher die Datenbasis nehmen...
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Frage Shi wie es mit ner spanischen Freundin ist :elefant:
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
ich bezweifle, dass dir 5 minuten am tag was bringen werden, besonders als totaler anfänger. mach lieber irgendwo einen kurs (zB uni sprachlabor oder so)
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
zieh dir als band Ska-P rein, die sind zwar kommerz aber das beste was ich an spanischer musik bisher gehört hab :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
BOAH NE KOMMERZ KANN ICH JA GAR NICHT LEIDEN, ZUM KOTZEN WENN DIE LEUTE GELD MIT IHRER ARBEIT VERDIENEN!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
also wenns son programm gäbe würd ichs auch gerne machen..

sonst kannst du ja jeden tag bei leo.org 5 min lang vokabeln lernen.
 

Didier

Guest
Es bleibt natuerlich nicht bei den 5 Minuten. Ich habe mich auch fuer einen knapp 9 monatigen Sprachkurs, zweimal die Woche je eine Stunde angemeldet. Haette ich in meinem Eingangspost wohl auch erwaehnen sollen.

Ich natuerlich auch vor in dem Sprachkurs mitzuarbeiten und regelmaessig zu lernen, nur behaupten sehr viele Sprachwissenschaftler/Sprachlehrer, dass die taegliche Konfrontation mit der Sprache unheimlich wichtig ist.


@Kuma: Guter Tipp, habe ich auch vor, nur ist mir bisher keine ueber den Weg gelaufen...Insbesondere in spanisch Kursen, trifft man nicht so haeufig Spanierinnen... ausser der Lehrerin, aber die ist mir doch etwas zu alt.

@Busta: Kannst Du mir bitte eines dieser Tools nennen? Im Moment bin ich sogar noch so motiviert, dort am Anfang gelernte Vokabeln einzugeben.

@Benrath. Leo ist nett und ich benutze es auch viel fuer franzoesisch und englisch. Nur als anfaengliche Lernplattform erscheint es mir nicht so geeignet. Zum einen brauche ich etwas das aufpoppt und zum anderen selektiert Leo bei der Wortauswahl nicht. Gerade am Anfang moechte ich die gebraeuchlichste Uebersetzung und keine aphabetische Liste aller moeglichen Bedeutungen.

Naja... vielleicht kennt jemand ja noch was besseres. Ich waere auch bereit eine vertretbare Summe fuer etwas wirklich gutes auszugeben.
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Such dir ne spanische Freundin, die wird die sicher mehrfach am Tag mit irgendner Scheiße auf den Sack gehen.

Genau, und bitte sie bevor sie "aufpoppt" etwas auf Spanisch von dir zu verlangen.

Lernen leicht gemacht! Vögelnd lernen!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
hm... nachdem ich im spanischen die grammatik und vokabeln gelernt hatte (dauert nicht lange), habe ich mir über foren (in dem fall war es das forum der dallas mavericks :D) jemanden gesucht, der deutsch lernen möchte und gleichzeitig spanisch als muttersprache hat.

mit diesem treffe ich mich 3-4 mal die woche im skype (3 mal abgemacht, ab und zu sehen wir uns zufällig) und labern 1 stunde auf spanisch und 1 stunde auf deutsch miteinander (manchmal sicher auch länger), mittlerweile über gott und die welt. bin nämlich der meinung, dass man sprachen nur richtig lernt, indem man spricht und von kursen halte ich wenig bis gar nichts!
 

Didier

Guest
Danke fuer diesen hervorragenden Tipp Eniac. Nur geht es mir nicht darum, irgendeinen Vokabeltrainer zu finden. Das ist genauso wie ein Vokabelheft, ein paar Wochen bin ich motiviert und dann verschwindest es in irgendeiner Ecke.

Deshalb suche ich etwas das AUFPOPPT, mich also quasi zwingt und eine Googlesuche waere zumindest aufwaendig, bzw. mit vielen Tests verbunden, bis ich etwas gutes finden kann.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Oh Mann, papp dir halt nen gelben Zettel an den Monitorrand mit einem entsprechenden Hinweis... Wenn du aber so wenig Motivation besitzt, solltest du das ganze vielleicht eher sein lassen.
 

orluk

Guest
Ich würde spanische Zeitungen lesen, oder halt irgend ne spanische news site im web.
 

Comeondieyoung

Guest
Nimm dir jeden Tag 15 Minuten Zeit und schreib Vokabeln auf ein Heft, die schaust du dir dann immer wieder an. Das wichtigste bei Sprachen sind Vokabeln, beherrschst du alle notwendigen Vokabeln, ist der Rest nur noch Lesen und Sprechen üben. Leg dir halt das Heft neben deinen Monitor.

Aber ohne Motivation geht das nicht. Sprachen lernen ist immer mit Frust verbunden, da solltest du schon genug Energie aufbringen das täglich durchzuziehen.
 

Didier

Guest
Mittlerweile habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe. Die Leute schicken einem jeden Tag eine E-Mail mit nem neuen Wort inklusive Beispielsatz, Erklaerungen etc:

http://www.espanien.de/spanisch-mail.html

Vielleicht interessiert es ja irgendjemanden, zumindest Benrath hatte ja Interesse angedeutet.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
najo ich probiers auch mal, aber eine vokabel am tag erscheint mir bischen wenig
 

Droppy der Hund

Guest
Komm op Teeparty

A: Hola que tal?
B: wuff
A: muy bien

Senore Berndo y senore Droppy werden dir Spanisch beibringen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Man kann auch URLs in den Autostart packen.
 

Didier

Guest
Danke Droppy fuer die freundliche Einladung. Leider kann ich nicht ins Battle net, da der Port gesperrt ist... Das tut mir immer wieder weh, wenn ich mal wieder zocken moechte, machen kann ich dagegen aber leider nichts.

Naja Benrath, Sprachwissenschaftler meinen, dass es vor allem auf regelmaessige gedankliche Auseinandersetzung mit der Sprache ankommt, so kurz sie auch sein mag. Mir erscheint ein Wort und ein paar Saetze auch etwas wenig, ersetzen kann das natuerlich nichts, aber als Unterstuetzung finde ich den Service trotzdem gut.

Ich habe mich jetzt ausserdem noch fuer die E-Mail Sprachkurse auf bbc.co.uk/languages angemeldet, aber ich weiss noch nicht, was die machen.

Danke Smarty, die Idee ist gut, wenn ich einen wirklich inspierenden online vokabeltrainer finde, werde ich das machen :-)
 

Busta_inaktiv

Guest
Das spanische E-Mail-System ist sehr angenehm, auch wenn es gerne umfangreicher sein dürfte. Danke für den Tipp!
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
#2 an die skype-nummer
nur RL. such dir n tandem. hab mir auch jmd zum französisch reden gesucht, dann trifft man sich in ner bar und labert und unternimmt was. dann musst du auch über seltsame sachen reden (erkläre den unterschied zwischen sollen/dürfen/müssen. erklär mal musikstile auf ausländisch...)
€: interesse für fussball? sport generell? kauf nach den CL-spieltagen die AS/Marca o.ä. - die nutzen da auch einfach redewendungen usw... was dank ich der equipe!
 
Oben