Sozialversicherungsnummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Woher bekomme ich als privatversicherter meine sozialversicherungsnummer? auch bei der krankenkasse?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
in deutschland gibt es in dem sinne keine sozialversicherungsnummer.

meinst du deine krankenversicherungsnummer oder deine rentenversicherungsnummer?
bei beiden kannst du dir deine frage mit lesen des begriffes eigentlich schon ziemlich gut selbst beantworten.
 

Antrax4

Guest
Die Rentenversicherungsnummer steht auf dem Sozialversicherungsausweis.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
In der Bundesrepublik Deutschland existiert keine für alle Sozialversicherungssysteme gültige Sozialversicherungsnummer. Dies hat datenschutzrechtliche Gründe. Deshalb werden beispielsweise in der Krankenversicherung und der Rentenversicherung unterschiedliche Versicherungsnummern verarbeitet. Im begrenzten Umfang wird allerdings die Rentenversicherungsnummer (Beispiel: 65170839J008) wie eine Sozialversicherungsnummer verwendet.

In der Deutschen Demokratischen Republik wurde die zwölfstellige Personenkennzahl (Beispiel: 281207430153) auch zur Identifikation im Sozialversicherungswesen genutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsnummer#Deutschland
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
tja, weiß ich auch nicht so genau welche da gemeint ist, ist für einen hiwijob an der uni, in der email stand nur "Sozialversicherungsnummer"
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Bei mir wollte das Hiwi Büro am Anfang eine Kopie des Sozialversicherungsausweises, deshalb nehme ich an, sie meinen bei dir die Nummer die auf diesem Ausweis steht.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Sollte man als erwachsener Mensch der schon mehrere Jahre berufstaetig ist solch einen Ausweis haben?

Ich wuesste nicht, wo meiner waere...
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Sollte man als erwachsener Mensch der schon mehrere Jahre berufstaetig ist solch einen Ausweis haben?

Ich wuesste nicht, wo meiner waere...

ja sollte man schon haben, in manchen berufsgruppen musst du diesen bei der arbeit sogar dabei haben. (baugewerbe z.b)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von Yussuf
Sollte man als erwachsener Mensch der schon mehrere Jahre berufstaetig ist solch einen Ausweis haben?

Ich wuesste nicht, wo meiner waere...
wie hat dich denn dein arbeitgeber ohne deinen ausweis bei der sozialversichung angemeldet?
 

qwertzasdf1234

Guest
Wie Schwarzarbeit halt irgendwann immer auffliegen wird. :top2:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von crazyBlTCH
tja, weiß ich auch nicht so genau welche da gemeint ist, ist für einen hiwijob an der uni, in der email stand nur "Sozialversicherungsnummer"
Original geschrieben von Yussuf
Sollte man als erwachsener Mensch der schon mehrere Jahre berufstaetig ist solch einen Ausweis haben?

Ich wuesste nicht, wo meiner waere...
eigentlich musst du nur deine rentenversicherungsnummer auswendig kennen, dass ist ein zahl bestehend aus eine "nummer", zwei zahlen, deinem geburtsdatum, dem anfangsbuchstaben deines nachnamens und einer weiteren dreistelligen nummer besteht (XX dd.mm.yy Z XXX), aber kein plan wie das im ausland ist.

auch als privatversicherter kann man afaik bei der kk anrufen und nachfragen.
Original geschrieben von haschischtasche
wie hat dich denn dein arbeitgeber ohne deinen ausweis bei der sozialversichung angemeldet?
er lebt und arbeitet in prag bei einem unternehmen, dass ihn in us-dpllar bezahlt, also wird er wohl nicht am deutschen sozialsystem teilhaben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Bei mir wollte das Hiwi Büro am Anfang eine Kopie des Sozialversicherungsausweises, deshalb nehme ich an, sie meinen bei dir die Nummer die auf diesem Ausweis steht.
Exakt...

so sieht das gute Stück aus:
LichtbildSafe_PS_0405.jpg


da am rechten Rand erkennt man auch die Versicherungsnummer
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz

er lebt und arbeitet in prag bei einem unternehmen, dass ihn in us-dpllar bezahlt, also wird er wohl nicht am deutschen sozialsystem teilhaben.
Wenn er deutscher Staatsbürger ist, eigentlich schon, glaube ich.
@topic: die Uni braucht die Nummer die auf deinem Sozialversicherungsausweis steht - und ja sowas sollte man eigentlich haben :|
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich habe zwei Jahre in Muenchen festangestellt gearbeitet, und nie so einen Ausweis gesehen.

Aber mal kucken, vielleicht finde ich aus meiner Unizeit von meinem Nebenjob noch was.

Vom tschechischen Staat habe ich Nachweise ueber meine Sozialbeitraege, aber ich glaube nicht, dass das im Moment an irgendwas gekoppelt ist in Deutschland, denn ich musste keine derartigen Angaben machen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@voelkerballtier:
meines wissens nach nicht, wenn man seinen ständigen wohnsitz im ausland hat und bei einem ausländischen unternehmen beschäftigt ist.

@yussuf: man braucht den ausweis nicht, man kann die nummer telefonisch bei der kk erfragen.

ich habe seit 4 jahren keinen ausweis mehr und habe jedes jahr min. nen halbes dutzend verschiedener jobs, die nummer hat mir immer greicht.
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Man kann auch bei der Krankenkasse sagen, dass man den Sozialversicherungsausweis verloren hat.
Die stellen dann einen vorläufigen Schrieb aus, und veranlassen die Rentenversicherung, dir einen neuen zuzuschicken!
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
habe bei der krankenkasse angerufen und meine nummer bekommen, kann also zu. danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben