• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundproblem - Boxensystem

Lupus6

Guest
Also, ich hab n Problem mit meinem Sound; ich hab ein 5.1 Boxensystem und eine passende Soundkarte dazu. Theoretisch funktionieren auch alle Boxen (zb bei Test / bei Spielen), aber wenn cih Musik über iTunes abspiele funktionieren nur die 2 Front - Lautsprecher. Es ging bereits, dass alle spielten und mir ist nich bewusst was ich geändert hätte. Ich hab onbord Sound (ac97) und dort 6Kanalsound eingestellt und auch in der Systemsteuerung auf 5.1 Sorround-Sound gestellt.

Hlp plz.

Lupus.

€: WinXP pro User

Reaktionen
0
das kommt auf die anwendung drauf an. die muss auch 5.1 souround unterstürtzen. ladt dir WinAMP souround edition runter. da hast du dann sourroundsound^^

Lupus6

Guest
es ging ja alles schonmal und nun nich mehr - sorroundsound is mir auch nich so wichtig (bräuchte man ja auch special mp3s für), es soll nur überall musik raus kommen und ich will nach möglichkeit itunes behalten

Reaktionen
0
Hast du schonmal geguckt, ob du bei iTunes irgendwo auf 5.1 umstellen musst\kannst ? Vielleicht musst du dem Prog das einfach angeben.

Lupus6

Guest
ne - bei itunes kann man sowas meines wissens nach nich einstellen... hab auch mal gegoogelt und es scheint leute mit dem gleichen problem zu geben (hier) das is genau mein prob....

Reaktionen
71
Bei meiner Soundblaster Audigy 2 PP kann ich - nach einer Lautsprecherkonfiguration - "CMSS" einschalten, sodass er auch bei Stereosound aus allen Kanälen spielt. Also geht es dort ganz klar über eine Funktion im Treiber, und zwar immer, auch wenn die Anwendung nur plumpes Stereo aus den vorderen beiden Boxen unterstützt. Was für ne Soundkarte hast du denn genau?

Lupus6

Guest
Hab onboard Sound vom MSI KT2 Combo (MS-6764) Mainboard, also den VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Oben