• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkartenproblem - Wie recorde ich Sound?

Gregsen

Guest
Erstmal hi liebe Technikexperten. ;)

Vorweg: Ich benutze einen Laptop mit Intel Duo Core und Windows XP. Als externe Soundkarte (um den Klang etwas aufzuwerten) verwende ich die Creative X-Fi Xmod, dieses externe USB - Soundkarten - Ding.

Das Problem: Wenn ich zum Beispiel mit Audacity den Line-In (also das was ich höre, nicht zB was ich über ein Mikrophon einspreche) recorden will, konnte ich dafür sonst immer (an meinem Desktop-System) eine Funktion die "Was sie hören" heißt (oder so ähnlich) auswählen. Ich sehe jedoch nur "Line-In" und "Mikrophon" zur Auswahl, und wenn Line-In ausgewählt ist, nimmt das Programm einfach überhaupt nichts auf.

Daraufhin bin ich in die Soundeinstellungen gegangen, auch da standen nur Line-In und Mikrophon zur Auswahl. Als ich dann unter Einstellungen auch die restlichen Funktionen aktiviert habe, konnt ich nur noch sinnloses Zeug wie "CD Player" etc. finden.

Mein Verdacht ist jetzt, dass ein solches Problem mit einem Treiber gelöst werden könnte. Unglücklicherweise existiert ein solcher aber nicht. Gibt es vielleicht irgend ein Programm, was es mir wieder ermöglicht, z.B. Musik und Ingame - Sounds aufzunehmen?

Weiß gerade nicht so recht weiter..:confused:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
In den Line-In musst du ja auch mit einem "normal" verstärktem Signal rein.
Für deine Zwecke benutzt du sndrec32.exe.
Du wählst bei Bearbeiten -> Audioeigenschaften -> Aufnahme "Wave" als Aufnahmequelle.
Dann startest du die Aufnahme und kannst es mitschneiden. Das sollte auch mit anderen Programmen gehen, wie z.B. dem Creative Wavestudio, dass i.d.R. bei deiner Soundkarte dabei ist.

Gregsen

Guest
Hi, erstmal vielen lieben Dank für den Tip!! :)

Bei meinen Aufnahmequellen wird mir allerdings nur Line und Mikrophon angeboten, "Wave" und andere gibt es auch in den erweiterten Einstellungen nicht zur Auswahl.

"Wave" etc. kann ich nur in den Wiedergabequellen auswählen...und da auch nur die Lautstärke und Ton an oder aus...:(

Gregsen

Guest
Am jeweiligen Programm scheints doch aber nicht zu liegen, da es keine andere Aufnahmequelle als Mikrophon und Line zu geben scheint....? :confused: :confused:

Reaktionen
0
hm? versteh das problem nicht?

also total recorder nimmt ALLES auf, was da aus den boxen kommt. wenn du nen stream zB aufnehmen würdest und dein windows sounds hat, wenn du ein fenster öffnest, dann hörst du das eben nachher in der sound file.

vll raff ich auch grad nicht, wo das problem ist

Gregsen

Guest
Hat sich erledigt, danke..:)

War ein Treiberproblem...ich hatte nach der Formatierung wohl einen vergessen draufzupacken...:D

Vielen Dank an alle!

Oben