• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarte verschwunden O_o

Reaktionen
0
Nach einer Neuinstallation von winXP weigert sich meine Soundkarte (soundblaster 4.1) zuzugeben, dass sie vorhanden ist.
Physikalisch kann ich es zwar beweisen, die original Treiber-CD weigert sich aber, diesen Beweis anzuerkennen. Sie beharrt darauf, das es nichts gibt, was anzutreiben sei. Auch der runtergeladene Treiber ist höchst uneinsichtig.

Könnte es daran liegen, dass mein Mainboard integrierten Sound hat? Falls ja, wie schalte ich den onboard-Sound ab? Falls nein, woran könnte es sonst liegen?

Reaktionen
0
onboard sound kannst du im Bios abstellen, nach dem hochfahren mal Entf drücken, dann je nach Board und Bios Version müsste es ne Option geben ala "Disable OnBoard Sound" "Disable Azilla" oder AC97 o.ä., kommt wie gesagt aufs Board an. Wenn dus nicht auf anhieb findest, im Mainbaord Handbuch stehts bestimmt :) Stells endweder auf Auto oder disabled, sicher gehst du aber mit der Disabled Option.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Entweder ist deine Soundkarte kaputt oder es tritt irgendeine Komplikation mit deiner Hardware auf. Deine Onboard-Karte kannst du im Bios unter "Integrated Peripherals" oder etwas ähnlichem deaktivieren.
Sollte auch das nicht helfen, stecke die Soundkarte mal in einen anderen Slot.

edit: St0ny war ein paar Sekunden schneller :>

Reaktionen
0
Wird das Teil denn im Geräte-Manger erkannt??

Reaktionen
0
Also ich habs nun aufgegeben und eine andere Karte eingebaut.
Ich habe zwar keinen Schimmer wie eine Soundkarte bei einer Neuinstallation kaputt gehen kann, scheinbar ist aber genau dies geschehen.
Karte umstecken hat nix genützt, der Gerätemanager hat zwar was erkannt, aber ausser einem gelben Ausrufezeichen war ihm nichts zu entlocken, und er weigerte sich auch zuzugeben, dass die Treiber-CD einen Treiber enthalten könnte.
ins Bios komme ich bei mir übrigens mit F3 falls das von interesse ist.

Vielen Dank für alle Ratschläge, und ein frohes neues Jahr (:

Dr.Tomate

Guest
Karte mal testweise in einem anderen Rechner gestöpselt? (-Ist sie wirklich kaputt gegangen? -Würde mich mal interessieren.)

Oben