• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarte scheiße oder Konfigurationsproblem?

Reaktionen
0
Als Soundkarte hab ich eine Soundblaster Live! 24 Bit. Treiber etc. sind alle installiert und auf dem neusten Stand.

Habe mir gestern ein 2.1 Lautsprechersystem gekauft. Bin damit auch soweit recht zufrieden bisher, allerdings hab ich ein großes Problem:

Ich kann im Creative Surround Mixer leider weder die Höhen noch die Bässe einstellen. Normalerweise soll man wohl über diese Regler, die bei mir beide ausgegraut sind, beides Stufenlos einstellen können:

Weiterhin sind auch sämtliche Einstellungen bzgl. des Subwoofers und der Bässe ausgegraut:

und

Habe die Treiber und die Creative Software schon mehrmals deinstalliert und neu aufgespielt, aber die Optionen sind immer noch ausgegraut.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Wie kann ich Höhen und Bässe gescheit einstellen?

Gruß
m.a.k.

P.S.: Das Soundsystem an sich funktioniert reibungslos und auch der Subwoofer scheint zu funktionieren.

Reaktionen
94
ich hab auch ne creative soundkarte da muss man nochmal einstellen ob man kopfhörer, 2.1,5.1 usw hat vllt musst du des noch umstellen auf 2.1 statt 2.0 da allle einstellungen ja was mitm bass/subwoofer etc zu tun haben

Reaktionen
0
hatte ich auch erst gedacht, aber es war schon alles korrekt auf 2.1 eingestellt.

naja, hab jetzt kurzerhand die sb live! ausgebaut und eine audigy reingetan und siehe da: es funzt :top2:
schien also doch was mit der karte zu tun zu haben...

Oben