• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarte - Nötiger Zusatz oder rausgeworfenes Geld?

ShinY.de

Guest
So hi liebe Community.

Ich hab momentan ein Mainboard von ASROCk/Via. Es unterstützt wie viele Mainboards onboardsound(AC97). Insgesamt kommt ja Ton raus. Aber irgenwie hab ich das dumpfe Gefühl der Onboard-Sound hebelt meinen PC aus. Beispiel: Warcraft 3. Wenn ich dort den Sound ganz deaktiviere kann ich das Spiel vieel besser kontrollieren/habe höhrere fps/läuft besser. Auch wenn ich unter Dxdiag sound abstelle läuft das ganze System schneller. Ich kenne viele Gamer, die auf eine Soundkarte pochen. Zudem sind sie ja lang nicht so teuer wie GPUs. Jetzt meine Frage: Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll sich so eine Soundkarte anzuschaffen oder ist das eher unnötig. PS: Ich habe ein gutes Overallsystem das für die aktuellen Esports-Games (CS 1.6,CSS,Wc3,evtl.BW xD) reichen sollte. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich hab von vielen aus dem Inet gehört das nur bei den NForce-Boards der Sound nicht so sehr auf die lasten der CPU geht.
Wenn ich im Bios den onboard sound deaktiviere läuft alles deutlich besser.

Hat jemand mit so was Erfarhung? (sry f0r repettiition)^^

Danke schonmal :)

RRA^StArFiRe

Guest
einige nforce 4 boards hatten nen eigenen soundprozessor.
da war der sound auch recht annehmbar. soundstorm hießen die.

aber sonst ist der onboardsound immer ziemlich blechern.
wenn du dir ne x-fi oder audigy holst, wirste sofort den unterschied hören.

Reaktionen
0
Ohne Vernünftige Boxen hört man da ganz kurz gesagt 0 Unterschied.
Vor allem nicht bei den Spielen die du aufgeführt hast.

Reaktionen
252
Aufgrund der Performance könnte man das machen. Ich würde eher aufgrund der zusätzlichen Ein- und Ausgänge für ne zusätzliche Soundkarte stimmen. Wenn du aber mehr Leistung haben willst, mom eher Probs damit hast, dann kauf dir eine. 30€ sind net viel (oder 40€).

Reaktionen
849
würde sich ne mcpa, oder wie immer der slot im laptop heißt, Soundkarte lohnen?

was kostet sowas?

Reaktionen
273
Also ich hab einen deutlichen unterschied gehört, als ich von einem AC97 chip auf eine ~20€ Soundkarte umgestiegen bin. Ist aber auch schon ein paar jahre her. Mitlerweile ist mein soundsystem so am arsch, dass ich froh bin, wenn überhaupt noch alle boxen funktionieren... :ugly:

Reaktionen
94
hab selber ne X-Fi Xtreme Music und habs nicht bereut.
Der Unterschied zur onBoard-Soundkarte war schon sehr extrem.
Angestöpselt dran => SteelSound Siberia Headset kA wies bei normalen Boxen ist

Oben