• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundblaster Live 5.1 wird nicht erkannt (win2k)

Reaktionen
3.508
Ich hab ein Problem mit meiner SB Live 5.1

Folgendes Szenario:
OS Win2k SP4 alle Patches
Mainboard Asus A7N8X-Deluxe (mit nforce Onboard Soundchip)
PCI Soundblaster Live 5.1
(falls noch mehr Daten erforderlich -> melden)

Statt der Onboard wuerde ich gern die SB Live 5.1 verwenden. Hab sie also eingebaut und Windows erkennt nur einen unbekannten Audio/Video/Gamecontroller. Lasse ich nach Treibern suchen findet er nichts. Versuche ich manuell Treiber auszuwaehlen bekomme ich bei Creative als Auswahl nur "Soundblaster 16, AWE32 oder kompatibel (WDM)". Waehle ich das aus bekomme ich "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10). Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.". Vorgeschlagene Loesung ist aus- und wiedereinbauen etc, bringt natuerlich nichts.
Anderen PCI Slot hab ich auch versucht, bringt nichts.
Ich hab die Installationsdatei (als exe) fuer die Treiber, aber wenn ich die ausfuehren will extrahiert er erstmal froehlich vor sich hin. Dann sucht er nach einer Soundblaster, findet keine und gibt "Setup konnte keine SB auf ihrem System findet. Stellen sie sicher, dass korrekt installiert" laber-blah-blubb.
Das tolle ist, dass Everest die Soudkarte korrekt in meinem System erkennt.

Jemand eine Idee?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Karte ausbauen, Windows 2-3mal rebooten, Karte in einen _anderen_ Slot wieder einbauen.

Reaktionen
3.508
Original geschrieben von haschischtasche
die allerneuesten treiber auf soundblaster.com suchen und ausprobieren.

sollten diese hier sein, ansonsten selbst durch das zeug auf soundblaster.com durchklicken:
http://de.europe.creative.com/suppo...=&driverlang=1031&OS=9&drivertype=1&x=25&y=16
Ich war schon auf der creative page. Der neuste Install-Treiber heisst anscheinend SBLW-XPWEB-W3-US und dann gibt Patches fuer diesen Treiber. Habs mit dem Treiber versucht.

Original geschrieben von cart
Karte ausbauen, Windows 2-3mal rebooten, Karte in einen _anderen_ Slot wieder einbauen.

Schon getan, steht auch im Eroeffnungspost.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du sollst dazwischen mehrfach rebooten. Das ist das wichtige. Nicht nur einmal, sondern mehrfach und möglichst auch danach einen anderen Slot nutzen.

Reaktionen
0
Den OnBoard Sound hast du im Bios schon deaktiviert?

Reaktionen
3.508
Karte ausgebaut, Onboardsound im Bios deaktiviert, 5x rebooted, Karte in anderen Slot eingebaut, PC wieder hochgefahren. Er erkennt einen "Gameport fuer Creative SB Live!" und einen "Audiocontroller fuer Multimedia" fuer den er keine Treiber findet. Wenn ich die Treiberinstallationsdatei ausfuehren will meckert er weiterhin es sei keine SB-Karte im System installiert, waehrend Everest die Karte weiterhin einwandfrei erkennt.

:confused:

Reaktionen
0
Ich fahre mit dem kX-Treiber für die SB Live! sehr gut. Der ist zwar nicht für Gamer gedacht, jedoch ist das bei mir der Einzige ohne Kratzer im Sound.

www.kxproject.com

Reaktionen
0
Hmm, vielleicht kann man die Karte mal in nem anderen Comp testen. Vielleicht hat die Karte nen Batscher?!

Reaktionen
3.508
Original geschrieben von BlackArchon
Ich fahre mit dem kX-Treiber für die SB Live! sehr gut. Der ist zwar nicht für Gamer gedacht, jedoch ist das bei mir der Einzige ohne Kratzer im Sound.

www.kxproject.com
:love:

mit dem geht es nun
und was games angeht..., ich spiel nichts ausser bw, sollte kein problem darstellen, oder?

danke!

Oben