• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundbar?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kennt sich jemand damit aus? Im Moment herrscht bei mir noch ein totales Durcheinander was Sound am TV betrifft. Der Rechner und der TV sind via Toslink an den Verstärker angeschlossen (2 Eingänge), dazu habe ich je 2 Boxen an zwei Ausgängen angeschlossen. Ich kann also switchen:

Sound am PC, Ausgabe an den Boxen am PC (Ausgang A) bzw. am TV (Ausgang B) bzw. Sound am TV, Ausgabe auf Ausgang A oder B.

Was nicht funktioniert: Wenn ich via HDMI (PC -> TC) einen Film streame und am TV den Sound abgreifen möchte. Ich muss also das Bild via HDMI auf den TV bringen und den Sound über Toslink vom PC auf Ausgang B (Boxen am TV).

Im Moment geht das noch weil PC und TV ca. 2m auseinander stehen. In der neuen Wohnung gehts nicht mehr, da trennt die beiden Geräte eine Etage. Um trotzdem guten Sound am TV zu haben, möchte ich gerne eine Soundbar kaufen. Der Verstärker samt Boxen bleiben beim PC.

Ich kenne von den Eltern meiner Freundin und meinen Verwandten so eine BOSE Soundbar. Das hört sich schon ziemlich gut an, auf jeden Fall ist das ne Verbesserung zu den TV-internen Boxen. Ist mir aber zu teuer. :schmoll: Für knapp die Hälfte gibts den Amazon.de Bestseller Nr. 1, von LG.

Hat das jemand schon einmal live erlebt? Was haltet ihr allgemein von Soundbars, könnt ihr eine empfehlen?

Reaktionen
3
kann zu den beiden soundbars im speziellen nix sagen aber unabhängig von marketing blabla braucht ein lautsprecher volumen um vernünftig klingen zu können. die 150-300 euro würde ich eher sparen und mir dann was richtiges holen

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was "richtiges" wird gar nicht benötigt, abgesehen davon dass dafür kein Platz ist. Ich brauche auch kein super Sound, nur etwas Verbesserung im Vergleich zu den TV-internen Boxen wäre schön.

Reaktionen
0
Dann kannste das LG Ding einfach kaufen und gut ist. Wird sich auf jeden Fall besser anhören als der TV, wenn das alles ist was Du erwartest. Aber:

Selbst 'ne kleine 5.1 Anlage für ~200 € hört sich nochmal um Welten besser an und die bekommste echt in einem Wohnklo unter, das "kein Platz" Argument zieht da nicht wirklich. Die heutigen Satelliten sind winzig, Platz für den Centerspeaker haste genau dort wo Du auch die Soundbar hingestellt hättest und den Sub kannste irgendwo im Raum platzieren und notfalls 'ne Lampe, Blume oder Vase draufstellen.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Ich habe mal die Sonos Soundbar (600 Euro) gehört, klang gut.
Aber wie es bei Boxen immer ist, in Laden gehen und anhören.

Denk an eigenen Hörkrams mitnehmen. Wollte mir Sonos Boxen kaufen, der Klang war schon beeidruckend gut mit dem *Bumm, Bumm-Techno Krams", aber als ich meine Musik hörte war ich flott enttäuscht von den Boxen, da fehlte es irgendwie an "Wumms".

Die Soundbar schien mir aber gut zu sein, hat ja auch deutlich mehr Boxen als die Sonos Play5.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wenn Soundbar, dann das hier:
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Alles andere ist einfach crap und von jeder billig-satelliten-woofer-kombo geschlagen, und zwar sowas von deutlichst.
Alternative: Av-Receiver und vernünftige Boxen an den Fernseher klatschen und mit Zone2 auf den PC ballern.
Aber ich denke für dich wird das beste dieses LG Dingen sein.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Empfehlt ihr Leuten die ein Auto suchen um von A nach B zu kommen auch direkt einen Neuwagen für >50k€? :stupid:

Ich besitze bereits einen Receiver und ein 5.1 System, kann dieses aber nicht im Wohnzimmer aufstellen. Deswegen suche ich etwas kleines (und günstiges) um nicht den miserablen blechernen Sound der TV-internen Boxen hören zu müssen.

Die BOSE Soundbar habe ich schon mehrere Stunden gehört und es hat mir gefallen (wenn man direkt danach die Soundbar ausschaltet und dann den Sound über den TV hört :nervous:) - ABER ich will halt keine 300€ dafür ausgeben. Deswegen die Idee der günstigen Soundbar von LG oder Samsung.

Mag nicht eure Preis- und Qualitätsstufe sein, wayne, mir reicht es aber. Ich hatte einfach nur auf ein bisschen Feedback gehofft, nicht auf "KAUF NUBERT, ALLES ANDERE IST CRAP!!!!11einself". :|

Deleted_38330

Guest
Ich habe mal die Sonos Soundbar (600 Euro) gehört, klang gut.
Aber wie es bei Boxen immer ist, in Laden gehen und anhören.

Denk an eigenen Hörkrams mitnehmen. Wollte mir Sonos Boxen kaufen, der Klang war schon beeidruckend gut mit dem *Bumm, Bumm-Techno Krams", aber als ich meine Musik hörte war ich flott enttäuscht von den Boxen, da fehlte es irgendwie an "Wumms".

Die Soundbar schien mir aber gut zu sein, hat ja auch deutlich mehr Boxen als die Sonos Play5.
Die Playbar kannst du vergessen. Lächerlicher Preis und kann nur Dolby Digital, kein DTS. Du hast zwei Netzwerk- und einen Toslink-Anschluss, sonst gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Mag nicht eure Preis- und Qualitätsstufe sein, wayne, mir reicht es aber. Ich hatte einfach nur auf ein bisschen Feedback gehofft, nicht auf "KAUF NUBERT, ALLES ANDERE IST CRAP!!!!11einself". :|
Mach mal Halblang, Bürschchen - ich habe dir drei Alternativen in drei verschiedenen Kostenbereichen und drei verschiedenen Qualitätsstufen geliefert UND Feedback gegeben.
Billo-5.1.-System: klein genug für das kleinste Wohnzimmer, besser als jede Soundbar.
Zone 2 im AVR: Kostet nur 2 neue Boxen, so dein AVR das kann (du rückst ja NULL infos raus, Kerl - warum zB ist dein Wohnzimmer zu klein? Was kann dein AVR?).
Soundbar: NIMM DAS VERFICKTE LG TEIL DOCH ASDF.

Was zur Hölle war daran bitte kien Feedback, was war keine Lösung? :mad:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Das mit der Zone2 (??) habe ich tatsächlich überlesen, sorry. Das Wohnzimmer ist klein (3,8m x 3m) bzw. unpassend für 5.1 geschnitten. Die Couch wird z.B. direkt an der Rückwand stehen, d.h. im schlimmsten Fall stehen die beiden hinteren Boxen vor mir. Bleibt natürlich noch 2(.1) - wofür ich aber einen zweiten AVR benötige. Im Moment habe ich noch einen Yamaha RX-V 361, der soll aber am PC bleiben, für den TV bräuchte ich also einen zweiten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Und dein Fernseher kann genau was?
Das mit dem "hinter dir stehen" ist kein Problem, so denn nen vernünftiges Ausmessen im AVR stattfindet. Solange die Rears höchstens auf deiner Höhe sind geht das noch.
Dein AVR ist ja nicht gerade das neueste Modell - hat dein Fernseher HDMi?
Bist du sonst völlig zufrieden mit dem AVR und den Boxen am PC?
Ich bleibe dabei: wenns dir wirklich nur um bisserl besseren Sound geht: gogo LG. Allerdings würde ich wenn ich du wäre in der eigenen Bude (und ich wette da geht noch was) auch auf geiles Heimkino-Erlebnis setzen - mur das passt halt nicht zu 200 Euronen...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Fernseher ist ein 0815 Standard von Samsung, UE46F5700. Der AVR hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das ist richtig. Aber bis jetzt hat er für meine Zwecke gereicht. Der TV hat HDMI und auch Toslink-Out. Mit den Boxen bin ich soweit auch zufrieden, höre aber auch viel über Kopfhörer (Beyerdynamic DT990 Pro).

Natürlich wäre ein geiles Heimkino geiler, aber ich gucke vielleicht 4-5 Filme im Monat über den TV; Serien konsumiere ich am Rechner. Von daher habe ich wenig bis keine Lust da mehr als 200€ zu investieren. Und die Soundbars sind halt schnell gekauft, angeschlossen und gut.

Reaktionen
0
http://www.amazon.de/Samsung-HW-H43...d=1420838466&sr=1-3&keywords=samsung+soundbar

Habe meinem Vater die gekauft. Der (kabellose) Bass ist ausreichend die Wohnung zum vibrieren zu bringen und auch so die restlichen Töner relativ ausgewogen im sound.
Sie hat Bluetooth mit extremer reichweite (selbst getestet mit einer Ziegelwand dazwischen ~15m), optischen und analogen eingang.
Hab mir Tron Legacy zum testen drauf angetan wegen der opulenten Soundkulisse und hats echt sehr gut gemeistert.

http://www.amazon.de/Samsung-HW-H45...d=1420838573&sr=1-1&keywords=samsung+soundbar die hat auch noch HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hatte bereits drei soundbars.
vom sound solltest du allgemein keine wunder erwarten, mit einem untere mittelklasse surroundsystem um die 1500euro können die soundbars im preisbereich 300 bis 1000 euro schon vom preis her gar nicht dasselbe bieten.

das wichtigste ist eigentlich ein hdmi anschluss, damit die soundbar gleichzeitig mit dem fernseher an geht, und nicht separat eingeschaltet werden muss.
solche gibts wahrscheinlich schon für 200euro. sound ist dann bißchen besser als vom tv, mehr nicht. bei einigen soundbars aber sogar auch schlechter.

willste besseren sound, dann hat teufel gerade eine ganze reihe neuer soundbars im programm.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Steep
Die Samsung HDMI Soundbar ist Platz 2 bei Amazon. Weiterhin lässt sich der Sound der Samsung Soundbar wohl auch mit der Samsung TV-Fernbedienung bedienen, d.h. man braucht nur eine Fernbedienung. Also wird wohl eher die als Samsung.

@Starfire
Danke, das mit dem HDMI wusste ich nicht!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hab mir die Samsung HW-H450 am Sonntag bestellt (Amazon Warehouse), heute ist sie endlich angekommen (bzw. ich habe sie von der DHL abgeholt :mad:). Naja, seis drum.

Anschließen war ziemlich easy, Strom, HDMI, hier ein paar Sekunden drücken, da ein paar Sekunden drücken (BT Subwoofer verbinden), fertig. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der Sound ist, im Vergleich zu vorher, immens.

Was mir gut gefällt: der Preis (~150€), das unkomplizierte Anschließen, Musik über BT hören (ging ebenfalls problemlos; inkl. PowerOn via BT) und natürlich der Sound.

Was ich noch nicht beurteilen/bewerten kann: ob das auto PowerOff über HDMI funktioniert (der TV ist einfach noch keine 15 Minuten aus). Ansonsten funktioniert soweit alles (auch Lautstärke über TV Fernbedienung dank anynet+).

Bin happy. :)

/edit
Ok, aus geht die Soundbar nach gewisser Zeit, nur geht sie nicht wieder automatisch an wenn ich den TV anknipse. Hmmmm... Laut Handbuch brauche ich dafür noch ein Toslink Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Oben