Soundanlage fürs Wohnzimmer bis 500€

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hallo,

wir suchen ne kleine SoundAnlage, um DVDplayer und Fernseher darüber laufen zu lassen. Wir sind aber definitiv keine HiFi-Fetischisten, die enorme Ansprüche stellen, massig Leistung oder 1000 Funktionen brauchen.

Das muss drin sein:
- Radioempfänger/Verstärker in einem
- 5.1 System (Subwoofer, Centerspeaker, 4 Satellitenboxen)

Fernseher und DVDplayer sollen dann eben darüber laufen, der DVDplayer soll gleichzeitig als CDplayer funktionieren (wir hören nur extrem selten CDs). Tjo eigentlich wars das schon.

Wie gesagt, bitte KEINE Antworten a la "unter 1xxx € findet man nichts vernünftiges" und so weiter, wir legen auf HighEnd überhaupt keinen Wert. Wir schauen selten DVDs und hören wenig CDs, im Grunde soll das Ganze nur dazu dienen, den Klang des Fernsehers etwas räumlicher und satter zu machen sowie um nebenbei Radio laufen zu lassen.

Ideal wäre ein "Komplettsystem" 5.1 mit Decoder/Verstärker/Radio und den Boxen in schwarz oder silber. Viel Leistung muss nicht sein, guter (weicher) Klang wäre aber nett.

Suchfunktion hab ich schon benutzt, in den anderen Threads fand ich aber keine Infos die mir wirklich weiterhalfen und ausbuddeln wollte ich sie deswegen auch nicht mehr...
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Die Sachen von www.teufel.de sind im Surround-/Heimkino-Bereich, zumindest in dem "normalen" Preisrahmen, denke ich nicht zu schlagen. Du wirst aber vermutlich Probleme haben irgendein "Komplettsystem" zu finden, dass Radioempfang, 5.1 Sound und keinen DVD-/CD-Player dabei hat, den du anscheinend nicht unbedingt neu kaufen willst ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
DVDplayer neu kaufen is kein Problem, da unser alter ohnehin kein DivX abspielt, aber ich unmengen DivX-CDs hier habe... der käme also sowieso mit dazu. Wenns also ein Komplettpaket MIT DVDplayer ist, kein Thema.

Ich kauf die Teile auch gern einzeln, habe aber keine Erfahrung was zu empfehlen ist...

Bei Teufel hab ich schon geschaut:
- das Concept S, Set1 sieht gut aus, ist aber mit 495 € bereits direkt am Limit und es ist noch kein Radio/Decoder dabei.
- das Concept S, Set 5+Dolby hat alles, kostet jedoch mit 695 € auch 200 € mehr als wir ausgeben wollen
- das StarterPaket Magnum ist an sich nicht schlecht, nur das Design der decoderstation3 (hochkant) passt überhaupt nicht zu unserer Einrichtung und soweit ich das gesehen habe ist auch kein Radio drin
- das Concept E Magnum Power Edition is ja so ganz nett, nur leider weiss ich dann immer noch nich was fürn Receiver/Decoder ich dazu haben muss... und scheinbar isses das einzige welches nicht in schwarz verfügbar is, und wenn möglich dann schwarz > silber...

ein Teufel(s)kreis :)
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Du holst dir einen AV Receiver und von Teufel ein Boxenset.

Onkyo und Denon haben nette so um die 300 Euro mit Radio sogar :top2:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wie wäre es mit diesem hier?

Kostet bei "Günstiger" ab 550 €, da es aber ein Auslaufmodell ist (das 206 ist ja schon kaufbar, imho der Nachfolger), sollte es bald billiger zu bekommen sein. vielleicht auch bei einer Aktion im Blöd-Markt?

Habe das bei meiner Schwester/Schwager verbaut. Allerdings ist das ein kleines (15m2), aber hohes (4m, Dachschrägen ab 2,5m) Wohnzimmer gewesen. Zum Anschluss an einen Fernseher brauchst Du dann noch einen Adapter (zum Beispiel: http://www.reichelt.de/?SID=29IPCx2...11;ARTICLE=47455;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
).

Ist zugegebenermasen nicht der Mega-Hammer, aber ich finde den Sound für die Preis-Klasse sehr gut, der DVD-Player spielte bisher alles ab (ich habe den auch) und spielt auch DIVx ab (kann man auch uodaten, von Haus aus, kann er nur 4.11). Dazu kann man ihn per Fernbedienung Regionalcode-frei machen.

Mein Tipp...

Ciao
Bollo
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
also bei uns sinds ca. 25m², 2.30m höhe

Das Yamaha set sieht an sich garnicht übel aus, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist wieso man dafür nen adapter benötigt, sollten nicht bei jedem set die benötigten kabel beiliegen um es auch nutzen zu können? Bisher wurde wurde unser DVDPlayer einfach per SCART Kabel an den TV angeschlossen, geht das dann nicht mehr?

Oder is der nur dazu da, dass man normal TV-Sound über die Boxen ausgibt ohne dass der DVDPlayer aktiv ist?

Dein Link führte übrigens zu einer Gesamtübersicht von Yamama-Systemen, ich hab mir jetzt das AV 206 angeschaut, meintest Du das?

@ Thiel: da ich mich weder mit den Gerätenamen/Modellen noch mit den Spezifikationen/Werten auskenne was da gut/geeignet ist, könntest du ein, zwei AV-Receiver empfehlen die in unserer Preisklasse liegen? Welches Teufel-Boxenset würdest Du empfehlen? Ist das Concept E Magnum Power Edition geeignet mit so einem Receiver? Wobei das ja eigentlich schon "aktiv" ist, würde dann nicht auch ein "passives" Boxenset reichen, wenn der Verstärker schon im Receiver ist? Wenn ja, welches?

Ich weiss, is schlimm Fragen von Leuten zu beantworten die keine Ahnung haben =).

EDIT: grad bei Ebay geschaut:

Yamaha RX-V 557 Titan

Neu und originalverpackt mit Rechnung und 2 Jahren Garantie

Spitzen Tests in:
HiFi Test TV VIDEO Deutschland 02/2006: Preis/Leistung gut, sehr gut, Preistipp
Audio Video Foto Bild Deutschland 01/2006: Preis/Leistung sehr gut, Preis/Leistungs-Sieger
AUDIO Deutschland 11/2005: Preis/Leistung sehr gut
HEIMKINO Deutschland 10/2005: Preis/Leistung gut - sehr gut, Preistipp
video Deutschland 09/2005: sehr gut
stereoplay Deutschland 07/2005: Preis/Leistung sehr gut

wird dort angeboten für 319 €, neu original mit 2J garantie.

Gutes Angebot? Wenn ja, welches Boxenset und welchen DVDPlayer (DivX-fähig, updatefähig) dazu?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
also bei uns sinds ca. 25m², 2.30m höhe

Das Yamaha set sieht an sich garnicht übel aus, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist wieso man dafür nen adapter benötigt, sollten nicht bei jedem set die benötigten kabel beiliegen um es auch nutzen zu können? Bisher wurde wurde unser DVDPlayer einfach per SCART Kabel an den TV angeschlossen, geht das dann nicht mehr?
Doch, das geht noch ohne Probleme!


Oder is der nur dazu da, dass man normal TV-Sound über die Boxen ausgibt ohne dass der DVDPlayer aktiv ist?
Richtig, dazu ist der Adapter da, braucht man nicht unbedingt, aber gerade bei Fussballspielen finde ich es ganz nett... kann man aber drüber streiten.
Kostet aber nicht wirklich viel.


Dein Link führte übrigens zu einer Gesamtübersicht von Yamama-Systemen, ich hab mir jetzt das AV 206 angeschaut, meintest Du das?
Oh sorry, das habe ich irgendwie verrafft. Ich meinte das AV 204. Das 206 kostet imho ein wenig mehr. Ich habe mit dem 206 keine Erfahrung, denke aber, dass Du, sofern Yamaha konsequent weiterentwickelt hat, damit nichts falsch machst. (Was ein Satz ;-))
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
yo hab mir das AV 204 bei Günstiger.de mal angeschaut, sieht garnicht übel aus für den Preis.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
bei Media Markt gibt es morgen 19% auf alle Tv und Hifi Geräte
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
weiss ich. da einem der handel aber nichts schenkt, gehe ich stark davon aus, dass grosse teile davon vorher bereits draufgeschlagen wurden :)

schaue aber sicher trotzdem mal rein...
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ich kenne mich zwar in diesen geringen Preisregionen quasi 0 aus, möchte dich aber darauf hinweisen, dass du noch Folgendes dazu kaufen musst:
- NF-Y Kabel für den Subwoofer
- Coax kabel
- Boxenkabel (2.5 mm²)

Dafür wirst du nochmal selbst bei geringer qualität nochmal 100 Euro drauflegen müssen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Stimmt Evergreen77, das sollte man in der Tat nicht vergessen. Die Verkabelung meines Zimmers hat ca. 70 Euro gekostet. Und das waren nur 20 m2. Du solltest also eher mit mehr rechnen bei Deinem Raum, wenn der Receiver ungünstig steht auch durchaus mehr.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.875
Reaktionen
6.052
wenn ihr nen fernseher habt, habt ihr doch auch sicherlich einen sat-receiver? also mir ist in ~den letzten 5 jahren keiner ohne die moeglichkeit des radioempfangs untergekommen.
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
es soll auch kabelanschluss geben ;)
mal was in eigener sache:
besitzt hier jemand das Teufel Magnum E Power 5.1 System ?
Falls ja, ist das gut zum Musik hören geeignet und kann ich auch schonmal aufdrehen und es krachen lassen? mein zimmer misst ca 22m² fuss, 16m² decke.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
wenn ihr nen fernseher habt, habt ihr doch auch sicherlich einen sat-receiver? also mir ist in ~den letzten 5 jahren keiner ohne die moeglichkeit des radioempfangs untergekommen.

Kabelanschluss.


@Evergreen:
Bei dem Yamaha-Set sind laut diversen Artikelbeschreibungen 30m Kabel dabei. Da Subwoofer, Center und 2 Satelliten direkt an die (schmalere) Frontwand sollen und nur 2 Satelliten an die hintere Wand, sollte das locker reichen.

Wozu is das NF-Y-Kabel und das Coax-Kabel? Boxenkabel für die Satelliten denke ich mir?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
dir sollte klar sein, dass die beigelegten kabel vermutlich 0.5 mm² durchschnitt haben. d.h. quasi nur notlösungen sind, weil sie bei weitem nicht das spektrum deiner boxen ausnutzen. du solltest also zumindest 1.5 oder besser 2.5mm² kaufen. das koaxialkabel brauchst du für die wiedergabe digitaler signale sprich DTS und dolby digital, sonst kannst du auch gleich 5 channel stereo hören.
das NF-Y kabel ist dafür da, dass dein subwoofer überhaupt töne abgibt. ( man könnte den subwoofer zwar auch über softclipping anschließen was aber qualitativ schlechtere ergebnisse erzielt und ungleich schwierieger wäre )
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
uff, ich glaub ich muss dich mieten damit du mir das anschliesst ;).

Aber ich geh mal davon aus, dass wenn die für 550€ so ein Set verkaufen, dass dann ein CoaxKabel und so ein NF-Y Ding mit drin sind? Weil 90% der Leute die das kaufen haben doch keine Ahnung dass sie das noch brauchen...
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
im allgemeinen sind koaxialkabel und nf-y kabel nicht vorhanden. Auch nicht bei meiner anlage die fast das 10fache gekostet hat.
Wie bereits erwähnt werden nur boxenkabel und antenne beigelegt sein. Falls du noch hilfe brauchen solltest, schreib mir einfach eine pm dann kann ich dir per icq nen paar sachen empfehlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
big thx! vielleicht sollte ich dich vorsorglich adden :)
 

Celial

Guest
ich hab heut zufällig im aldi (nord) ne anlage gesehn, 250€, 5.1 und n player is auch dabei, aber ich habs mir nich näher angesehn... is mir jetz beim thread ers wieder eingefallen
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Hallo,

weiss zwar nich wo die Metropole Haltern am See liegt, aber halt einfach Ausschau nach einem Media Markt oder Saturn, die haben grad so aktion 19% Rabatt.. (klar wahrscheinlich wird davor schön der Preis um 20 % angehoben, aber das Preisschild sieht immer so gut aus wenn etwas rot durchgestrichen ist also wayne)

war heute zufällig dort und hab ein paar gute Komplettsysteme gesehen. für weniger als 500 Euro udn auf jeden Fall fast immer mit dvd player der auch Divx abspielt, HDMI ausgang usw usw..
da kannst du es dir wenigstens auch mal richtig angucken und nich nur aufm Bild sehen
 

Celial

Guest
haltern am see hat ne beschissene innenstadt :D aber liegt am rand vom ruhrgebiet, also hat er meherere großstädte zur auswahl :D

hab früher ind er nähe von haltern gewohnt, die ham n schönes hallenbad ;D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von Thiel
Teufel Concept M + TX-SR 504 von Onkyo = Glücklich werden :)

http://www.hirschille.de/homehifi/advanced_search_result.php?keywords=tx-sr 504

Receiver 199€ hört sich gut an, da ich Dich schonmal in einigen HiFi-Threads gesehen hab, geh ich auch mal davon aus, dass Du Ahnung von dem hast was Du empfiehlst ^^

Die Teufel ConceptM sind derbe hässlich, rein subjektiv, so gut sie auch immer sein mögen, hässliche boxen kommen nich in unser wohnzimmer =). Gibt es vielleicht irgendwo was vergleichbares von Qualität und Preis her?

aber danke für den Tip =).
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
In der preisklasse hast du eigentlich so gut wie keine auswahl wenn du nicht den letzten schrott kaufen willst. Da du ja nur ca 300€ für die boxen investieren willst, solltest du keine allzu großen anforderungen an das design stellen. (wobei ich das concept m eigentlich ganz in ordnung finde- abgesehn vom sub)
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.839
Reaktionen
2.554
der onkyo receiver ist genial fuer den preis, habe 3 leute mit vorgaengermodellen (501 bzw 502) in meinem umkreis
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
okay hab grad mit meiner frau gesprochen und da die (wie immer ^^) den besseren geschmack hat, dürfen es doch die Teufel Concept M Boxen sein ;)

Dazu der empfohlene Receiver Onkyo TX-SR 504 E.

Hier hab ich noch eine Frage: Auf der Teufel-Homepage werden einige Receiver empfohlen, der Onkyo TX-SR 504 E steht dort auch. Laut Onkyo-HP und dem Link oben ist das ein 7.1 AV Receiver, korrekt? Kann ich dann einfach später nochmal 2 Teufel-Concept-M Boxen nachkaufen und ein 7.1-System draus machen? Weil im ConceptM sind ja erstmal nur Subwoofer und 5 Boxen dabei...

Wenn nun noch einer 'ne Empfehlung für einen DivX-fähigen (und Codec-update-fähigen!) DVDPlayer guter Qualität hat, bin ich vollends glücklich :).



Naja fast: die genaue Kabelage brauch ich noch, bei dem Teufel-Set ist 30m Kabel dabei und ich gehe mal fest davon aus, dass es gutes 2,5mm Kabel ist.

Der Shop aus dem Link oben, der den Onkyo-Receiver anbietet, hat auch ein grosses Sortiment an Kabeln: http://www.hirschille.de/homehifi/default.php?cPath=356

Welche brauch ich dann alle um DVDPlayer, TV, Receiver, Subwoofer und Satelliten so zusammenzuschließen dass auch alles passt (und ich natürlich auch den normalen TVSound über die Anlage höre)? Und reichen die "normalen" Kabel aus, oder sollte ich diese "Goldkabel" nehmen?

Fragen über Fragen ;)
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Concept R ? Concept P ? ...


Mit dem Verstärker machste schonmal keinen Fehler. Hat sogar Radio :)


Teste halt mal 2-3 Systeme an ihm und entscheidet euch dann für das, was optisch und klanglich passt. Man kann nur durch probehören in seinen eigenen Räumen SEINE Lautsprecher finden.

Hast du nicht irgendwo ein Hifi Laden in deiner Nähe ? Schlepp halt den Onkyo mit und lass dir verschiedene Sets vorführen. Natürlich dann dort auch kaufen und nicht ausnutzen :)


Edit: Ja, du lässt ihn erstmal unter 5.1 laufen und später kannst du noch 2 Speaker anklemmen. Setup halt auf 7.1 ändern.

Wegem dem Dvd Player mal hier schauen:

http://www.areadvd.de/index2.html
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Pioneer DV-696AV hat den letzten Vergleichstest dort souverän gewonnen, Kostenpunkt ~150 €, DivX-fähig. Ob man den Codec jedoch auf neue DivX-Versionen updaten kann (was mir sehr wichtig ist), ist nirgendwo zu finden...

Bei den Technischen Daten steht dort als Ausgang: 5.1 -> rechnet der AV-Receiver das dann "automatisch" auf 7.1 hoch oder bräuchte man einen DVDPlayer mit 7.1-Ausgang um das dann auch nutzen zu können? (Ich frag nur, weil ich bisher nur DVDPlayer mit 5.1-Ausgang gefunden hab... 7.1er waren nirgendwo dabei)

Danke erstmal für Deine Hilfe.

Es wird jetzt das werden:

- ONKYO TX-SR 504E (199 € + 12 € Versand)
- Teufel Concept M 5.1 (295 € + Versand)
- Pioneer DV-696AV (falls upgradefähig) (150 € + Versand)


Kabel: Welche alle?

- Teufel liefert laut eigenen Angaben 30m hochwertiges Lautsprecherkabel mit. In meinem laienhaften Leichtsinn denke ich mir, das ist für die Verbindung der Satelliten mit dem Subwoofer gedacht... - oder gehen die garnicht zum Subwoofer sondern direkt an den AV-Receiver? Wie auch immer, das sollte der einfache Part sein, da ja für jedes Kabel eine Buchse da sein sollte...

- nun stand etwas weiter oben im Thread, ich brauche ein Coax-Kabel für die Digitalen Signale - wozwischen kommt das? Zwischen DVDPlayer und AV-Receiver?

- und ein NF-Y-Kabel "damit der Subwoofer überhaupt Töne von sich gibt. Zwischen AV-Receiver und Subwoofer? Sollte das dem Teufel-Set nicht beiliegen?

- Scart-Kabel zwischen TV und DVDPlayer für die Videosignale wie bisher denke ich mir...

- wars das dann? müssen es "Goldkabel" sein oder reichen normale?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
1. gibt es nur dvd player mit 5.1 ausgängen soweit ich weiß, was aber ziemlich egal ist weil du dort nur cinch anschließen kannst.
d.h. du könntest könntest rein theoretisch auch ohne receiver 5.1 hören. ( was aber weit weniger leistung und qualität bringt )
2. die lautsprecherkabel schließt du nicht am subwoofer sondern direkt am receiver an. Beigelegte ( angeblich hochqualitative ) kabel werden schrott sein, was bedeutet du solltest lieber 2.5 mm² kaufen. ( beigelegt werden wohl 0.5 )
3. Der dvdplayer wird über koaxial mit dem receiver verbunden um die digitalen formate wiederzugeben. das hier sollte für dich ausreichen.
4. subwoofer kabel liegt niemals bei. hier

Den rest hast du wohl schon selbst.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Thiel



Edit: Ja, du lässt ihn erstmal unter 5.1 laufen und später kannst du noch 2 Speaker anklemmen. Setup halt auf 7.1 ändern.
hm, das geht so einfach?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ja. Einfache im receiversetup einstellen. (eigentlich erkennt ers von selbst)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
besitzt hier jemand das Teufel Magnum E Power 5.1 System ?
Falls ja, ist das gut zum Musik hören geeignet und kann ich auch schonmal aufdrehen und es krachen lassen? mein zimmer misst ca 22m² fuss, 16m² decke.

ich hatte mal irgendein vorgängermodell. zum musikhören (zumindest für klassik) wars leider komplett unbrauchbar (mein eindruck; vielleicht gefällts dir).
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Zum Musik hören kauft man sich auch kein 5.1 mit kleinen Brüllwürfeln. Wie soll soll sich denn da was gescheit anhören ? :hammer:

Zwei Stereo Boxen, einen Stereo Verstärker und einen CD Player.

Wer prima Preisleistung will, kauft gebrauchte Sachen :) Da gibts teilweise für spottpreise 1A Teile. Auch sehr alt aber bei der Technik hat sich nicht soviel getan.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen. Man kann zwar auch mit 5.1 5 Channel Stereo hören, muss dann aber wesentlich mehr Geld investieren und vernünftige Standboxen haben. Außerdem sind Teufel Boxen sowieso nicht die graziösesten. Die sind eher Powerboxen für Rock,Rap und Elektro.
 
Oben