Sonderkommando Ausschwitz

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Vor einiger Zeit lief auf Arte eine Sendung, die im wesentlichen aktuelle Bilder der Ruinen der Gaskammern zeigte und einige zeitgenössische Aufnahmen.
Dazu wurde das Tagebuch eines Mitglieds des Sonderkommandos, geschrieben zum Zeitpunkt vor dem Aufstand und der Befreiung vorgelesen.
Nun gibt es ein umfassendes Buch eines weiteren Mitglieds:

http://www.zeit.de/2008/32/P-Venezia-NL?page=1

Wie die Meisten hier habe ich Abitur gemacht und war in Geschichte permanent mit irgendwelchen Statistiken und Abstraktionen konfrontiert, bis es irgendwann tatsächlich "langweilig" wurde oder genervt hat und es bei manchen eher abwinkende Reaktionen aller "Jaja, Nazis waren böse, wir wissen es" gab.
Was aus diesen Unterrichtserfahrungen herausragte war der Besuch einer Überlebenden an unserer Schule, die von ihrer Zeit in Ghetto und der Flucht bei der Deportation berichtete.
Ein ähnliches Erlebnis stellte der Eingangs erwähnte Film dar und ich denke das das Buch eine ähnliche Intensität erreicht.

Auch hier tauchen in Diskussionen immer wieder Ansätze von Relativierungen auf und ich denke das Zitat: 1 Toter ist eine Tragödie, 100 sind eine Statistik bewahrheitet sich immer mehr insbesondere im Abstand zu den Ereignissen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ich versuche dann mal, diesem Thread Diskussion einzuhauchen:

Ich könnte ein solches Buch nicht lesen, derartige Dinge machen mich in dieser Form nur wütend vor Ohnmacht, Filme sind schon schlimm genug, wenn sie erzählende, und nicht nur dokumentarische Eigenschaften aufweisen, aber ein Buch würde mich glaube ich wahnsinnig machen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Habe es mir mal bestellt, danke für die Information. Werde dazu dann später etwas schreiben, wenn ich es gelesen habe.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
ich denke ich könnte es auch nicht lesen. wenn, dann würde ich mit dem archipel gulag beginnen.
 

Knechtkopf

Guest
1 Toter ist eine Tragödie, 100 sind eine Statistik.......
von wem kam das eigentlich? mir kam es nur bekannt vor weil ich es mal in einem lied von marilyn manson gehört habe
btw höre ich sowas nicht mehr ^^
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
"One death is a tragedy. A million deaths is a statistic"

That's a quote from Josef Vissarionovich Dzhugashvili a.k.a Joseph Stalin.
 
Oben