Sommerreifen ab wann?

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi

ab wann macht ihr bei euch wieder die sommerreifen ans auto dran?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Grobe Merkregel: Sommerreifen von Ostern bis Oktober.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
in Österreich ist seit heuer Wintereifenpflicht auch für PKW bis 15 . April :eek3:
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
die autoindustrie sagt immer ab +7°C aber korrekter ist wohl eher dass die 7 grad so anzusheen sind, dass du rechtzeitig winterreifen druf hast wenns dann nötig ist...
also ich machs immer so im winter dann wenns langsam katl wird, nach dem winter dann immer so bei ~~konstant +5°C
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es zwar schon mitte februar und wir hatten noch gar keinen winter, trotzdem sollte man die regel von kuma schon beachten

von oktober bis ostern

warum sind die leute immer so darauf aus, ihre sommerreifen rauf zu machen?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich hab meine winterreifen nur drauf gemacht weil meine sommerreifen wirklich ziemlich abgefahren waren und meine winterreifen noch vom kauf in der garage standen

jetzt sind eben winterreifen drauf, aber meine alus sind dafür in der garage und die schwarzen stahlfelgen sehen einfach nur beschissen aus
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Werden mitte März, also so gegen Ostern wieder draufgemacht, da ich kein Bock habe meine neuen Winterreifen abzufahren bei der Hitze.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.845
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
die werden draufgemacht wenns hier nicht mehr schneien kann, bzw wenn man paar kilometer weiter nicht mehr skifahren kann.

d.h nach ostern. an ostern schneits eh
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
es zwar schon mitte februar und wir hatten noch gar keinen winter, trotzdem sollte man die regel von kuma schon beachten

von oktober bis ostern

warum sind die leute immer so darauf aus, ihre sommerreifen rauf zu machen?

weil meistens schöne felgen drauf sind im gegensatz zu den stahlfelgen beim winterreifen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
weil sommerreifen bei temperaturen über 0°C sicherer sind...
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
also sommerreifen können ab ~7°C einfrieren. zumindest bis 5°C sollte man winterreifen fahren. die infos kommen von meinem vater, der viele jahre mit die mischungen für winterreifen beim größten deutschen reifenhersteller gemacht hat.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die frieren nicht ein, die gummimischung ist nicht dafür ausgelegt... außerdem haben sommerreifen bei über 0°C auf trockener strasse bessere bremseigenschaften als winterreifen... liegt einfach daran das die sommerreifen weicher sind und somit mehr grip haben... das ändert sich aber sobald die temperaturen unter 0°C fallen, dann wird das gummi hart und greift nicht mehr so gut!
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
laut meinem vater, der seit ca. 30 jahren reifen vertickt, lässt die bremsleistung bereits ab 4 grad massivst nach
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
diverse tests großer autozeitschriften beweisen das gegenteil... bessere brems- und fahreigenschaften solange kein schnee liegt...
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
morphium, du redest quatsch. sommerreifen sind natürlich nicht weicher, die würden sich ja viel schneller runterfahren, wenn sie weicher sind. sommerreifen sind ab einigen grad über null nicht mehr gut und lassen stark in bremsleistung, lenkverhalten und kurvenfahreigenschaften nach. natürlich frieren sie nicht wirklich ein, war mehr eine umschreibung.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen.
quelle: de.wikipedia.org
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
bildung durch wikipedia.... also ich hab nun auch schon 1000 mal gehört, dass winterreifen weichere mischungen haben und ab 7° schon ihre vorteile gg. sommerreifen haben.

womit du recht hast sind die eigenschaften auf nasser fahrbahn, da sind sommerreifen vom profil einfach besser als winterreifen.
 
Oben