Sommer-/Winter- vs Ganzjahresreifen

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Hi,
nachdem ich dieses Jahr meine Winterreifen habe montieren lassen ist mir aufgefallen, dass das Profil unter 4mm ist. 1mm ist zwar die gesetzliche Mindestprofiltiefe, aber ich habe mir sagen lassen, dass es unter vier schon gefährlich werden kann. Die Reifen hinten haben noch ca 6mm und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht Ganzjahresreifen zulegen soll. Ich wohne in Stuttgart und bin nicht unbedingt auf das Auto angewiesen, also bei extremen Wintereinfall kann ich das Auto zur Not auch mal stehen lassen.
Da ich grad recht knapp bei Kasse bin und sowohl Winter- als auch Ganzjahresreifen nicht gerade günstig sind, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dass ich für diesen Winter mir die hinteren Reifen nach vorne setze und mir nur 2 neue Reifen kaufe und diese dann hinten montiere und dann im Frühjahr mir dann die restlichen zwei Reifen kaufe. Also ich würde quasi einen Winter lang mit Mischbereifung fahren, was soweit eigentlich möglich sein sollte.
Irgendwelche Erfahrungen damit, oder allgemein mit Ganzjahresreifen? Ich muss nächsten Monat zur HU, könnte es damit Probleme geben (auch wenn ich bis dahin es nicht schaffe mir neue Reifen zuzulegen?)?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ganzjahresreifen bringen gar nichts... pro reifensatz kannst du (geschätzt) 50tkm fahren, wenn du also 100tkm fährst, brauchst du eh 2 sätze... ob du dir dann 2 sätze schlechte allwetterreifen kaufst oder je einen satz gute winter-/sommerreifen ist ja egal... deswegen würde ich immer winter- bzw sommerreifen!

ps: gesetzlich sind 1,6mm vorgeschrieben - wenn du drüber kommst, gibts auch keine probleme beim TÜV!
ps2: du kannst mit mischbereifung fahren, nur pro achse müssen die gleichen reifen montiert sein!
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Problem ist, dass ich die Reifen nicht lagern kann und da dann noch draufzahlen müsste, und zudem ich die Reifen nicht selber wechseln kann - und wenn ich dann zweimal pro Jahr jeweils ~15€ zahlen muss, summiert sich das halt auch auf.
 

haviii

Guest
2 mal pro jahr 15 euro sind _acht_ cent am Tag. Da ist ja dein Arschhaarwuchs teurer.
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
ganzjahresreifen klingen für mich nach ganzjährig maximal mittelgutem fahrgefühl bezüglich der reifen.
es geht halt bei winterreifen wohl auch nicht nur ums profil und um schnee und glatteis sondern auch um die gummimischung die auf niedrigere temperaturen ausgelegt ist und ich bin irgendwie skeptisch ob so ne mitten-drin-lösung da in irgendeiner form befriedigend sein kann.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Brauchst du auch neue Sommerreifen?
Denn ansonsten verstehe ich dein Vorhaben nicht ganz.
Wenn zwei deiner Winterreifen unter 4mm sind , dann lass zwei neue draufmachen und fertig. Wozu dann vier neue? Im Frühjahr kommen dann wieder die Sommerräder drauf.

Das Einlagern und Wechseln der Räder kostet zwar auch paar Euro pro Saison aber wenigstens weisst du bei jedem Radwechsel ob deine Reifen/Bremse noch i.O ist.

Ansonsten kannst du Reifen aufziehen, wie du lustig bist.
Zwei Allwetterreifen von Conti hinten , vorne rechts nen Sommerreifen von Bridgestone und vorne links nen Winterreifen von Goodyear... ist heutzutage zulässig... gerade sinnvoll ist das allerdings nicht. Wichtig ist nur , dass die Größe übereinstimmt.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Problem ist, dass ich die Reifen nicht lagern kann und da dann noch draufzahlen müsste, und zudem ich die Reifen nicht selber wechseln kann - und wenn ich dann zweimal pro Jahr jeweils ~15€ zahlen muss, summiert sich das halt auch auf.
Dein Leben ist dir keine 30€ im Jahr wert? Dann nur zu! :thumb:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich fahr schon immer ganzjahresreifen, halten ca 2,5-3 jahre. nie probleme gehabt

€ pirelli glaub 40-50€ pro reifen bezahlt.finds besser als 2 mal im jahr die reifen zu wechseln 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
warum kannst du die nich selber wechseln?^^
Das ist einfacher als ne schleife zu binden
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Du kannst für diesen Winter auch einfach die hinteren 6mm Reifen an die Vorderachse packen und die 4mm Reifen an die Hinterachse. Überhaupt kein Problem. Da musste dir keine neuen kaufen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
zu ganzjahresreifen:
so lang du nicht südlich von stuttgart irgendwas erledigen musst isses egal, aber die leute die ganzjahresreifen haben liegen im winter im allgäu im graben.

Ich hab Ganzjahresreifen auf meinem Audi drauf und wohn in Stuttgart. Es ist absolut kein Problem damit bei unseren Schneeverhältnissen zu fahren, kann also Sheeperich nur rautieren.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Wenn du mit deinem Audi Quattro hast, dann isses auch kein Problem. Wenn du Frontantrieb hast, dann glaub ichs dir nich. Ich komm auch aus Stuttgart und man kann dort auf keinen Fall mit Ganzjahresreifen ohne Allrad fahren.
Außer vielleicht man wohnt echt im Zentrum. Ich hab halt immer am Rand gewohnt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn du eh nicht allzu viel geld hast hol eben günstige winterreifen, hier hängen überall plakate rum von ATU für ziemlich wenig geld weil irgendne aktion mit der BILD.

selbst meine mutter und meine freundin können die reifen selbst wechseln btw.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wenn du mit deinem Audi Quattro hast, dann isses auch kein Problem. Wenn du Frontantrieb hast, dann glaub ichs dir nich. Ich komm auch aus Stuttgart und man kann dort auf keinen Fall mit Ganzjahresreifen ohne Allrad fahren.
Außer vielleicht man wohnt echt im Zentrum. Ich hab halt immer am Rand gewohnt.

Ich wohn die Weinsteige hoch und es is np. Ich hab das Mitarbeiterleasing jetzt seit mehr als 4 Jahren und immer all season tires gehabt.

Judith: Kein Quattro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ja hol dir ganzjahresreifen von goodyear, die sind gut.

winterreifen brauchste nur, wenn du zum winterurlaub in die berge fährst.
wer mit ganzjahresreifen im winter in der stadt probleme hat, der hat entweder schrott gekauft oder würde mit winterreifen an der stelle auch nicht besser fahren.

wenn du im sommer mit alufelgen prollen willst, dann hol dir sommer/winterreifen.
wenn du nur vorankommen willst und kein bock auf wechseln und lagerung hast, dann ganzjahresreifen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ist das wirklich so ohne weitere möglich die reifen von hinten nach vorne zu wechseln ?
meine reifen sind a) richtungsgebunden und müssen b) immer am selben platz montiert werden.
d.h. VL,VR und HL,HR
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die rollen ja nicht in ne andere richtung, nur weil du die reifen vorne montierst ;) und durchtauschen ist auch kein problem, machen wir (mein dad und ich) auch immer so!
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ich wohn die Weinsteige hoch und es is np. Ich hab das Mitarbeiterleasing jetzt seit mehr als 4 Jahren und immer all season tires gehabt.

Judith: Kein Quattro

Weinsteige werden imho ja auch ganz gut geräumt, oder? Aber wenn da Schnee liegen sollte, dann haste schnell nen Problem :D

Edit: Zur Vorne/Hintenproblematik: Dadurch, dass wir nicht wissen, was er für ein Auto hat, ist es schwer zu sagen. Dass die Reifen eine Rollrichtung haben, ist fast immer so, das macht auch Sinn. Vorne/Hinten tauschen ist normalerweise kein Problem, das wird nur Zum Problem, wenn man hinten z.B. breitere Reifen (Sportwagen) oder größere Felgen (Sportwagen, Prollwagen) hat.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.883
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
bei (winter)reifen würde ich lieber nicht auf den preis achten... markenreifen sind ein muss, immerhin sind die 4 reifen der einzige kontakt zur straße!

schmarrn

man muss sich nur bewusst sein was für reifen man fährt und wie die straße aussieht.

@dog

is kein problem das wechseln, das haben wir schon immer durchgewechselt
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenn du das so siehst, ok... aber ich riskiere nicht mein leben für lächerliche 100€ aufpreis für vernünftige markenreifen!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Ich fahr seit fast 5 Jahren nur mit Allwetterreifen. Kommt definitiv günstiger und erspart Zeit (wegen Wechseln, ja ich hab für sowas keine Zeit :P).
Hier in der Gegend ist das auch im Winter nicht problematisch. Seine Fahrweise muss man auch mit Winterreifen ans Wetter anpassen. Das ist für mich kein Problem.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.997
Reaktionen
6.084
[QUOTE='dOg[fisch]meine reifen müssen immer am selben platz montiert werden.[/QUOTE]sowas nennt sich waisenkindergeschwaetz, und wird von waisenkindern einer bestimmten und hier nicht naeher genannten religion, die nachher maechtige firmen erbauen, verbreitet, damit eben diese firmen mehr geld verdienen.
so wie "die garantie ist nichtig, sollten sie den pc oeffnen", "gutscheine sind nur zwei jahre gueltig", "geld ist eigentum des staates", "kann bei uebermaessigem verzehr abfuehrend wirken", "innerhalb von zwei tagen verbrauchen" oder auch "kondome nur einmal benutzen".
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"
 
Oben