• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sollte man unter Windows 7 für StarCraft II DirectX 9.0c installieren?

Zokkr

Guest
Ich frage mich, ob das einen Performancegewinn bringen könnte. Windows 7 hat ja von Werk aus DirectX 11, und ich habe nie DirectX 9 installiert. Nun habe ich aber gelesen, dass StarCraft II angeblich ein DirectX 9-Spiel ist. Kennt sich damit jemand aus?

Zokkr

Guest
Jo danke erstmal. Das erklärt zumindest, warum das Spiel überhaupt läuft, wenn doch auf der Packung nur von DirectX 9 die Rede ist. Aber würde man vielleicht mit DirectX 9 etwas mehr Frames bekommen? Ich könnte zwar einfach installieren und testen, aber womöglich läuft hinterher alles langsamer. Und DirectX 9 kann man glaube ich auch nicht mehr deinstallieren, wenn es erstmal auf dem System drauf ist.

LastGen

Guest
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter. Zur Info sollte man sagen, dass nicht jede Grafikkarte DX 11 kompatibel ist - das sind erst die GTX 400er und ATI 5000er Reihen. Es zu haben heißt also nicht, dass man alle Features nutzen kann.

Ein weiterer Punkt zu der Frage, ob DX 9c besser wäre als 11: Nein. Die Versionen sind abwärtskompatibel und wurden optimiert. Berechnungen können durch andere Codierung schneller ablaufen, die Auslagerungsdateien kompakter gespeichert werden und die Version für Spiele nach 2008 besser geeignet sein.

Der Vorteil würde wohl einzig und allein bei älteren Rechnern darin liegen, dass es dort auf jeden Fall noch flüssig läuft und für die jeweilige Grafikkartengeneration geeignet ist.

Oben