Solides Opening im ZvT gegen Hellions ?

Reaktionen
0
Also damals am Anfang von Season 2 wo ich noch gespielt hab, hab ich immer 15 hatch, 14 Pool -> 2 queens instand gespielt und dann auf speed und blinge getecht

Mitlerweile hab ich festgestellt das sagn wir mal 95% aller Terraner mit Hellions eröffnen. Sehr gut zu erkennen am frühen Gas und kein Addon an der Rax vorne. Nu hab ich so meine Probleme ein dementsprechend ökonomisches Opening zu finden, das es mit den 400min der hellions fertig wird. Wenn ich 3-4 Crawler um meine Nat setze, fährt er einfach in die Main. ich könnte dann zwar mit meinen 2 Queens blocken, aber das verhunz mein Injekt-timing erheblich. Zumal dann immernoch nichts gegen die Hellions unternommen wurde, die Rampe auf manchen Maps schon sehr weit von der Main weg ist und ich zusätzlich in der Frühphase des Spiels Crawler umsonst gebaut hab.

Dann könnte man sie natürlich auch mit Speedlinge versuchen abzuwehren, was ich aber bei 4 hellions mehr als scheiße find o.o Selbst aufn Creep der ja zugebenermaßen nach 5-6 Minuten noch nicht soo weit ist mit höchstens 2 Tumoren. Zuerst verbinde ich meien 2 Basen, das ich erstma wichtiger.

Und Möglichkeit 3 wären dann Roaches, was ich aber auch nicht gut finde.
1. kostet der Tech auf Roaches 4 larven,
2. kosten die Roaches auch einiges an Minerals die einen vor allem am Anfang in den Drohnen fehlen. Zudem muss ich dann auch noch Gas sammeln, das muss so find ich außer für Speedlinge am Anfang gegen T nicht wirklich sein, es sei denn, er startet mit 3 Rax oder son kram.
3. .. was soll ich ab dem Midgame mit Roaches ? o.o
Ich habe, wenn ich zuerst auf Roaches zur defense gehe, eine dermaßen schlechte Eco dann. Da kommt die 3rd viel später, Muten kommen später, alles Mist irgdnwie

Vom Skillbereich naja ... ich spiel so gegen #1-10 Dia und ~ #60-100 Maser in der Ladder. Meine Winquote gegen terra schätz ich mal liegt bei 1:5. gegen Protoss und Mirror holts dann wieder raus

Gegen Barracksopenings hab ich gegen die Gegner die ich spiele jedenfalls nicht sone Probleme.

Gegen protoss is das ja ganz anders. Denen kann ich mitn Scout Gas klauen (was einen protoss nunmal ärgert), mit so 2 Runden Lingen die Exe verzögern und dann hart Drohnen, und dann mich drauf einstellen. Ich hab da sozusagen nen Ablaufplan was tun wann ect. Aber gegen Terra fällt mir irgdnwie nix ein, womit ich ihn abseits meiner Heimatfront Schaden zufügen könne. Mitlerweile stehen überall obligatorische Turrets, womit man mit Muten nicht mehr viel reißen kann, zumal die später gegen 3-3 Marines + Thors sowieso nutzlos werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
kannst spanishiwa ausprobieren, ist ziemlich ökonomisch nur braucht halt gut Übung, ich fang da grad in Customgames mit an aber sah immer ziemlich gut aus (spiels auch nur gegen Terran)
Ansonsten, die Pros schwörn bei paar Reaktorhelions auf Spines und sehr gutes Lingmicro aber ich nimm lieber die 3 Roaches Variante, klar kostet das was aber der Vorteil ist, man baut 3 Roaches und kann danach ne Zeit gefahrlos übelst drohnen
edit: und es kann auch mal passiern dass der T es schafft hidden auf mass blueflame u techen und dann biste auch gleich direkt mit abgesichert, daran sieht man teilweise so einige Pros sterben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn er Blueflame spielt dann bau ich ein paar Roaches und nehm früh meine 3te.

Reaktionen
0
Also ich hab die letzten 10-15 Spiele gegen Terra NUR noch Mech gesehen.
Hab dann nach 10 Niederlagen eingesehen, dass ich mit Ling/Bling/Muta nicht mehr weit komme.
Was halt super nervig ist: Viele eröffnen mut Bunkerrush, was mich total zurückwirft.
Oder sie verhindern es extrem, dass ich scouten kann. Ich glaube ich spiele in Zukunft blind Roaches first.

Reaktionen
0
würde zu Rochen und mindestens 3 queens raten.

Man kann auch speedling spielen aber dann muss man sehr gut sein und halt mit spines und vielen queens arbeiten.

Reaktionen
0
Also ich spiele 14Gas/14Pool, fast Speed, 1x linge, Queen, 22 Exe, 2te Queen, sobald fertig 3te Queen, irgendwann mal 1 crawler, 10-14 speedlinge. Sollte langen. Wenns ne offene map ist und er wirklich mass Helions spielt, dann 2ten Crawler gut positionieren, versuchen die Ecoline irgendwie mit nem zusätzlichen Building zu blocken und dann erstmal mass Drones und defenden. Aggressiv spielen habe ich mir mittlerweile abgewöhnt weil es nur nachteilig ist für den Zerg da die meisten Terras dem Helion Opening meist 1-2 Banshees hinzufügen oder nen Bunker an die Choke setzen. Mit Roaches oder Lingen attacken ist also unmöglich weil Roaches meist schon auf dem Weg zum Terran von 1x Banshee zerpflückt werden und die Linge kommen nicht durch den Wall..

Reaktionen
0
Verliert man zu viele dronen, bei z.B. 3 queens 2 zum injekten 1ne zum blocken und 2 spines, einer an der choke andere eco minline?

Reaktionen
0
Verliert man zu viele dronen, bei z.B. 3 queens 2 zum injekten 1ne zum blocken und 2 spines, einer an der choke andere eco minline?

nee funktioniert sehr gut und du bist weit vorne. Musst nur ordentlich scouten.
hier habe ich allerdings 3 queens mit nach vorn genommen.. war gegen mid dia offrace. Wolte mal probieren es ohne units und mit großer eco zu halten. In etwa wie dimaga auf terminus gestern.

Reaktionen
0
Ich bin auch ein großer Freund davon ne frühe evo vorne hinzusetzen und direkt daneben einen spine crawler. Auf den meisten maps macht man damit den weg so schmal, dass der Rest gut mit 1 queen und nen paar speedis zu blocken ist

Reaktionen
0
Mach i auch schon ne zeit lang, geh ganz normal 15 hatch 14 oder 15 pool 2 queens creep spreaden und mit 2 evos die rampe ziemlich dicht machen + 1 crawler dann noch ne 3te queen hinterher damit is man ziemlich save gegen hellions auch gegen blueflame. lairtech mutabau und 2-3 mutas um die mapcontrol wieder zu erlangen und die 3te queen kann man zu dem zeitpunkt super benutzen um den creep weiter voranzubringen und anschließend an die 3rd setzen. bin aber nur platin von daher is es wahrscheinlich net so des optimum ;-) mache aber von hausaus gern schnell 2 evos gegen jede rasse, spiel gern schnelle upgrades.... ein wenig problematischer finde ich persönlich blueflamedrops......

Reaktionen
0
gegen blueflamedrops weiss ich auch nich wirklich viel zu machen.. ich versuch halt meine overlords gut zu platzieren um den medivac frühzeitig zu sehen und bereite mich dann schnell auf den drop vor indem ich ein paar roaches/linge an jede ecoline schicke

Reaktionen
0
Ja da fail ich gelegentlich daß ich den drop zu spät sehe aber ich brauch die units dank der queens (rampe zur natural bzw main blocken) nur da wo der drop hinkommt... die letzten games hab ich immer mehrere queens gespielt bin damit ganz gut gefahren ausserdem lass ich die drohnen (wenn ich den drop zu spät gesehen habe und nicht mehr wegziehen kann) einfach weiter sammeln anstatt nachträglich wegzuziehen da sie beim sammeln besser gespreadet sind als wenn ich jetzt grüppchen abziehe

Reaktionen
0
Nach dem video von day9 mit destiny spiele ich fast nur noch openings mit fast inf... Hält eigentlich alles... Nur speedlinge mit upgrades gehen auch gut, bis man ullis hat. Muss halt nur ach hellions scouten. Denke z kann auhh ne gleich starke armeewwie t und p haben!!!

Reaktionen
0
... ausserdem lass ich die drohnen (wenn ich den drop zu spät gesehen habe und nicht mehr wegziehen kann) einfach weiter sammeln anstatt nachträglich wegzuziehen da sie beim sammeln besser gespreadet sind als wenn ich jetzt grüppchen abziehe

Vollkommen richtig. Das falscheste, was man tun kann, ist die Drohnen abzuziehen. Dann laufen sie in einer Reihe und sind super Fressen für die Hellions.
Eine weitere gute Variante ist Eingraben. Dann muss der Terra entweder einen Scan verbraten oder es sein lassen. Das gibt meist noch ein wenig mehr Zeit, um Verstärkung zu holen.

Reaktionen
0
Ja hab ich mir auch überlegt allerdings sind die drops meist im early und da hab ich burrow meist noch nicht erforscht.... vergesse es auch oft bis ins midgame

Reaktionen
0
Vollkommen richtig. Das falscheste, was man tun kann, ist die Drohnen abzuziehen. Dann laufen sie in einer Reihe und sind super Fressen für die Hellions.
Eine weitere gute Variante ist Eingraben. Dann muss der Terra entweder einen Scan verbraten oder es sein lassen. Das gibt meist noch ein wenig mehr Zeit, um Verstärkung zu holen.

Naja, ziemlich eigenwillige Ansicht hast du da. Zwingt dich ja keiner alle Drones auf einmal abzuziehen und sie aufzulinen. Wenn du rechtzeitig reagieren kannst, ist Drones abziehen immer besser, dann kannste sie in deiner Base splitten. So ists für den Terra deutlich schwerer, wenn überall in der Base kleine Grüppchen sind, als wenn alle Drones in der Mineralline idlen.

Reaktionen
0
Naja, ziemlich eigenwillige Ansicht hast du da. [...] Wenn du rechtzeitig reagieren kannst, ist Drones abziehen immer besser, dann kannste sie in deiner Base splitten.

Du hast aber wohl überlesen, dass ich von dieser Ausgangssituation ausgegangen bin ( siehe das in der Klammer ):
... ausserdem lass ich die drohnen (wenn ich den drop zu spät gesehen habe und nicht mehr wegziehen kann) einfach weiter sammeln anstatt nachträglich wegzuziehen da sie beim sammeln besser gespreadet sind als wenn ich jetzt grüppchen abziehe

Es ging also darum, wenn die Hellions schon an der Mineral Line sind.
Wenn man die Hellions von weitem kommen sieht kann man klar die Drohnen noch abziehen, zu ner andere Base schicken, verteilen, oder was auch immer gerade passt.
:)

Reaktionen
0
Du hast aber wohl überlesen, dass ich von dieser Ausgangssituation ausgegangen bin ( siehe das in der Klammer ):

Es ging also darum, wenn die Hellions schon an der Mineral Line sind.
Wenn man die Hellions von weitem kommen sieht kann man klar die Drohnen noch abziehen, zu ner andere Base schicken, verteilen, oder was auch immer gerade passt.
:)

Tatsache, dann muss ich mich entschuldigen ;)

Oben