Solidaritätszuschlag

Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Gestern im Radio gehört und dann auch kurz was in den Nachrichten gesehen.

Also entsprechend meines Wissensstandes wird wohl z.Z. (mal wieder) geprüft ob der Solidaritätszuschlag verfassungswidrig ist - und somit abgeschafft wird.

Daher sollen alle jene, die Anspruch auf eine Rückerstattung haben wollen, jetzt schon und auch rückwirkend bis 2007 Einspruch einreichen.

Nun zu meiner Frage:
(Kann komischerweise nicht googlen grade, sonst hätte ich schon selbst recherchiert)

WO lege ich da Einspruch ein?
Hat jemand von euch das evtl. schon gemacht?

5,5% der Einkommenssteuer sind ein schöner Betrag den ich mir auch gerne sparen würde.

Danke im Voraus für Infos.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
da wohin du ihn abführst; beim finanzamt.

die klage wird eh abgewiesen. und selbst wenn er mal irgendwann wegfallen sollte, dann wird das weder rückwirkend sein noch wird der staat dann einfach sagen ok ich verzichte auf das ganze geld; dann wird irgendwas anderes derb erhöht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich will auf jeden Fall alles wiederhaben. Und sei es nur um es zu verbrennen und den Rauch in den Osten zu wedeln.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Selbst wenn der Soli abgeschafft wird, wird es irgendwo eine Umschichtung geben.
Sei es nur, dass die Einkommssteuer angehoben wird.
Den Soli abzuschaffen halte ich pers. aber für vollkommen richtig.
Nach 20 Jahren Abenteuer Wiederaufbau Ost steht da drüben mittlerweile wieder einigermaßen was.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ne sondersteuer als förderung für schwache gebiete halte ich schon für ganz ok, müsste halt nur auf ganz deutschland angewendet werden.
 

Deleted_38330

Guest
Dafür gibt es doch den Länderfinanzausgleich schon.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Wenns nur die Westdeutschen zahlen müssten wärs ja noch alberner. Als obs im Westen keine armen Leute gäbe.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich bin nachwievor dafür den Soli beizubehalten. Die eine Hälfte fließt in die Förderungen schwacher Gebiete im ganzen Bundesgebiet und die anderen wird zur Schuldentilgung genutzt.
 
Oben