Solarium - Schutzbrille ja/nein?

Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Moin, also ich hab nun ne weile im Netz gegoogelt und irgendwie kam jetzt nix vernünftiges bei raus.

Ich war letztens in nem Sonnenstudio und dort lag keine solariumschutzbrille rum, bei der sonnenbank waren auch im kopfbereich komplett andere strahler als im unteren bereich.

Jetzt meinen aber einige dass man uuuunbedingt so eine Schutzbrille braucht, andere wiederum aber sagen dass es reicht seine Augen zu schließen.

Wie handhabt ihr das? Was habt ihr so gehört?

edit: es ist ein recht neues sonnenstudio
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Ist mir ganz egal, was wer erzählt. Ich hab nur ein Paar Augen, die sind zwar eh schon schlecht aber müssen sich nicht komplett verabschieden. Die Lider werden zwar den Großteil abhalten aber manchmal muss man die Augen ja auch aufmachen um irgendwas zu verstellen oder so. -> Den geringen Mangel an Komfort gehe ich gerne ein.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
dafür kriegt man ringe um die augen.....


also ich mach das eig. meist ohne.....
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ohne geht auch. Gehe in den kalten Monaten alle 3-4 Wochen in eines das mit am hoechst bewertesten und geprueften Sonnenstudio, dort gibts auch keine Schutzbrillen, und sind daher auch nicht noetig.
 

qwertzasdf1234

Guest
Stimmt, UV-Strahlung kommt nicht durch 2mm dicke Haut, ich vergas.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich habe noch nie eine schutzbrille genommen und habe keinerlei verschlechterungen feststellen können (schon immer -0,25).
ich kenne sogar einige die beim sonnen ständig die augen offen haben (ka warum) und noch supi gucken können (laut eigenen aussage).
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
naja, man läuft im sommer ja auch nicht ständig mit sonnenbrille rum, und du kriegst zwangsweise UV strahlung in die augen (auch die böse strahlung!!!!1111111). glaube jetzt nicht dass es n großen unterschied macht
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
[X] Ich geh nicht ins Solarium. Hautkrebs FTL!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Pyroo
[X] Ich geh nicht ins Solarium. Hautkrebs FTL!

Wenn man nicht gerade Hauttyp 1 oder 2 ist, ist doch die Gefahr normalerweise recht gering.

Naja: Hauttyp 4 ftw
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von kingcools
mhhhh lecker, lederhaut
word

ich warte lieber bis die sonne scheint und das Freibad aufmacht, spart geld und schont die haut sofern man nicht ungeschützt in der sonne liegt.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hehe genau

sonne = lederhaut

pikmentlose weishäuter ftw :bored:
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
versteh nicht wofür man ins solarium geht...und wehe es sagt jetzt einer " um braun zu werden "
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
In den kalten monaten um braun zu werden und da es IN MAßen laut hautarzt gut für die haut ist. Also nicht wie die Prollo-Lederhaut-Typs jeden Tag oder alle 2 Tage drölfmillionen-stunden anbraten, sondern alle 2-4 Wochen mal je nach Hauttyp schön mal paar minuten drunterlegen. (Bei mir reicht locker alle 4 Wochen, 10-11 min, ist aber bei jedem unterschiedlich; in guten solarien gibts auch ne vernünftige Beratung + Hauttyp - und Verträglichkeitstest, um die genaue Länge und Stärke festzulegen)
 

TheRine

Guest
ja, aber dann kann man auch die brille aufsetzen.

aber kA, ob die wirklich nötig sind. ich mein für irgendwas wurden die ja gebaut? haben die ja nicht ohne grund gemacht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gehe seit zig Jahren so im Schnitt alle 3-4 Wochen und hab nur ein einziges Mal ne Schutzbrille benutzt. Danach sah ich aus wie nachm Skiurlaub, seitdem nie wieder. Trotzdem perfekte Augen und null Lederhaut.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Warte halt aufn Sommer und mach nen Bogen um den Assi-Toaster.
Im freien reicht ne Sonnenbrille ;)
 
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
13
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
naja, man läuft im sommer ja auch nicht ständig mit sonnenbrille rum, und du kriegst zwangsweise UV strahlung in die augen (auch die böse strahlung!!!!1111111). glaube jetzt nicht dass es n großen unterschied macht

ach udn du meinst es macht keinen unterschid ob die uv quelle nu ein paar million kilometer oder ein paar zentimeter von deinen augen entfern ist?

nebenbei ist selbst sonneneinstrahlung für die augen gefährlich (schneeblindheit ftw z.b.)

von andren sachen mal abgesehen

aber hey

mach ruhig weiter so, trockne deien haut aufm proletentoaster aus und nimm die veränderungen mit ;) tu dir keinen zwang an
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ungefähr ALLE Hautärzte dieser Welt raten vom Sonnenbaden (>20 Min / Tag) und vom Solarium erst recht ab. Wir sehen uns in 30 Jahren!
Augenschutz = Must to be.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von neithan02


ach udn du meinst es macht keinen unterschid ob die uv quelle nu ein paar million kilometer oder ein paar zentimeter von deinen augen entfern ist?

nebenbei ist selbst sonneneinstrahlung für die augen gefährlich (schneeblindheit ftw z.b.)
:rofl: du raffst aber schon dass die intensität ungleich stärker ist? deswegen ist das entfernungsargument mal derbst fail. entscheidend ist, WIEVIEL in unsere augen gelangt. und ich behaupte, dass 20 minuten solarium ohne brille in etwa genausoschlimm ist wie normales sonnenbaden ohne brille bzw einfaches durch die stadt gehen ohne brille (natürlich dementsprechend längere zeit).

außerdem, du unterstreichst im zweiten satz genau das was ich meine.
 
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
13
Reaktionen
0
ich will mal behaupten, dass ich mich bei dem thema im gegensatz zu dir auskenne da selber von paar sachen betroffen

die ausgesandte strahlenmenge verteilt sich aber bei der sonne anders als beim proletentoaster brennweite und co ftw

und mal von abgesehen
schauste beim gehen durch die stadt wohl eher selten in die sonne oder tust die sim blindflug
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von neithan02
ich will mal behaupten, dass ich mich bei dem thema im gegensatz zu dir auskenne da selber von paar sachen betroffen

die ausgesandte strahlenmenge verteilt sich aber bei der sonne anders als beim proletentoaster brennweite und co ftw

und mal von abgesehen
schauste beim gehen durch die stadt wohl eher selten in die sonne oder tust die sim blindflug

du kannst behaupten was du willst, aber offensichtlich hast du keine ahnung, denn man muss nicht in die sonne gucken um licht in die augen zu bekommen, stell dir vor, du kriegst dauernd licht in die augen, selbst wenn du auf den boden guckst.
du hast es doch selbst angesprochen, schneeblindheit, woher kommt die wohl? durch die starken lichtreflektionen vom schnee.
 
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
13
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko


du kannst behaupten was du willst, aber offensichtlich hast du keine ahnung, denn man muss nicht in die sonne gucken um licht in die augen zu bekommen, stell dir vor, du kriegst dauernd licht in die augen, selbst wenn du auf den boden guckst.
du hast es doch selbst angesprochen, schneeblindheit, woher kommt die wohl? durch die starken lichtreflektionen vom schnee.

mir ist schon klar, dass man licht abbekommt auch wenn man auf den boden sieht von wegen sonst würde man nix sehen und so aber dir scheint trotzdem der unterschied zwischen blicken in die lichtquelle und abkriegen von reflektionen nicht klar zu sein

btw hat schneeblindheit auch mit der farbe der umgebung und teilwweise fehlenden kontrasten u.ä. zu tun
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also die Tante im Sonnenstudio meint, man kann auch einfach die Augen zu machen....
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von neithan02


ach udn du meinst es macht keinen unterschid ob die uv quelle nu ein paar million kilometer oder ein paar zentimeter von deinen augen entfern ist?

nebenbei ist selbst sonneneinstrahlung für die augen gefährlich (schneeblindheit ftw z.b.)

von andren sachen mal abgesehen

aber hey

mach ruhig weiter so, trockne deien haut aufm proletentoaster aus und nimm die veränderungen mit ;) tu dir keinen zwang an
:lol:



meine freundin meint gerade: "in wirklichkeit wahren die alle doch noch nie draußen"
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich hab gewusst dasser kommt

fühlst du dich nun besser ?
freut mich :top2:
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
ich hab gewusst dasser kommt

fühlst du dich nun besser ?
freut mich :top2:

Ja, so wie bei eigentlich jedem Post, den ich von dir lese. Ich komm mir jedesmal unglaublich kluk vor, weil du einfach so unglaublich dum bist.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Afaik (jedenfalls laut Sonnenstudiotante) kommt es auf die Augenfarbe an. Hat man Blaue oder Grüne Augen soll man nach Möglichkeit Brille tragen. Dunkelbraune Augen sollen recht unanfällig sein. Mir jedenfalls hat die damals gesagt ich bräuchte keine Brille.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Die Augenlider halten leider fast NICHTS von der Strahlung ab, sagt mein Sonnenstudiobesitzer ^^
Er hat mir geraten eine Brille zu tragen, weils einfach sicherer ist.
Kleiner Tipp, bei 10 min. bräunen oder mehr ca. 3-4 min. OHNE Brille bräunen, dann mit... dann gibts keine hässlichen Flecken um die Augen herum...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


Ja, so wie bei eigentlich jedem Post, den ich von dir lese. Ich komm mir jedesmal unglaublich kluk vor, weil du einfach so unglaublich dum bist.

genau wie sich gluke deutsch-türken unglaublich kluk vorkommen wenn sie ihre frauen zulabern.


pascha, das ist nichts halbes und nichts ganzes.. ohne brille = keine augenverschlechterung. ergo np
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
yo schon, aber hauptsach bissel was...
und man umgeht echt diese umrandung... geht garnicht ^^
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
hab bis jetzt 4 mal ohne gemacht und keine probs, aber ich gehe auch nicht auf die überbrutzlerbänke...
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
kurze frage, weil ichs eben im sonnenstudio erlebt habe:

warum gehen dunkelhäutige ins sonnenstudio? 8[
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von ChaP
kurze frage, weil ichs eben im sonnenstudio erlebt habe:

warum gehen dunkelhäutige ins sonnenstudio? 8[

hilft wohl auch gegen hautkrankheiten/akne/mitesser

und manche leute finden es entspannend sich im sonnenstudio zu sonnen. lol, in dieser röhre liegend..
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Bin auch dunkelhäutig...

und ja ich entspanne dabei und es tut meiner Haut gut, konnte meinen Ausschlag den ich manchmal am Rücken hatte, dadurch auf ein min. reduzieren.

gigi
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich hab auch das Gefühl, dass meine Haut weniger anfällig für Unreinheiten und Pickel ist, wenn sie ein wenig gebräunt ist. Kann aber Einbildung sein.
 
Oben