• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Software Webseiten erstellen

Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hey.

Ich suche nach Software bzw. Content-Management-System um einfache Webseiten gut (und besonders schnell) zu erstellen.
Das heißt Seiten mit ein paar Info-Pages, paar Bildern und einer Möglichkeit News zu posten.

Ich selbst arbeite als Software-Ingenieur in der Automobilindustrie und habe dabei genug Erfahrung mit der Software-Entwicklung an sich. Allerdings in den letzten jahren halt eher im Embedded-Software, PC-Software und App-Bereich und nicht im Bereich der Webseitenerstellung. Welche Tipps könnt ihr mir da geben?

Danke schonmal!
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
bin momentan ziemlich von django begeistert, wobei es nicht unbedingt die kriterien einfach und schnell erfüllt. ;) dafür kannst du damit aber echt alles machen, was du willst, und vor allem auch problemlos genau *wie* du es willst. und mit ein bisschen programmiererfahrung kommt man da echt schnell rein, wobei pythonkenntnisse sicher von vorteil wären.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.686
Reaktionen
10.271
Wenn du Geld für nen Server mit Java hast: Liferay. Ist im Gegensatz zu joomla, WP und co erwachsen, hat vernünftigen support und du holst dir nicht mit jedem Plugin (die du bei den dingern brauchst) tausend Sicherheitslücken rein.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Raute an joomla

joomla dürfte für den Einsteiger das beste sein, imho. Leicht zu handhaben, x-tausend free Templates (die echt schick aussehen) und viele aktive Foren, wo man mal auch Hilfe bekommt.

Als ob jemand Sicherheitslücken bei einer kleinen privaten Homepage interessieren würden :lol: Shi pleaaaase.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.686
Reaktionen
10.271
die Sicherheitslücken SOLLTEN aber jeden interessieren, denn wordpress-installationen verschicken spam. werden sehr gerne als bots benutzt. Das Problem ist nicht die page, sondern der server. Und alle grossen Hoster sind was das angeht so unglaublich schlecht aufgestellt das es weh tut. Aber hauptsache mal getrollt...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
# bzgl. joomla und sicherheitslücken. sobald man da ein paar plugins mit reinnimmt, lässt man quasi die hosen herunter.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.686
Reaktionen
10.271
jo, out of the box voller sicherheitslücken - und btw, liferay ist schneller. und das sogar ziemlich, weil: weniger plugins und bessere start-templates.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
wenn man die sache wirklich ernst nimmt sollte man auf jeden fall nicht auf irgendeine PHP-'lösung' setzen. für ne kleine private seite wohl overkill...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wie würde man denn sonst eine "richtige" website machen wenn net mit php?
 

Gelöscht

Guest
jo, out of the box voller sicherheitslücken - und btw, liferay ist schneller. und das sogar ziemlich, weil: weniger plugins und bessere start-templates.

naja, wenn du das standard-theme nimmst und darauf aufbauend werkelst, ist es imho recht save. wenn du natürlich das ding vollpackst mit irgendwelchen jquerry-vollgespammten themes/plugins, ist einem halt auch nicht zu helfen.

www.yesnocancel.de ist auch auf wp-basis und ich find deren editor für schnellen, unkomplizierten kram immer noch recht geil, schnell uploaden, modifizieren, publizieren > done. hat halt auch grenzen, aber gerade für so kleine midsize-projekte mit ner gewissen cms-funktionalität find ichs top. da ist mir joomla schon zu mächtig und von typo3 wollen wir gar nicht anfangen, für mich immer noch das überbewerteste cms ever. keine ahnung warum das noch son standing hat. typo3 ist halt durch und durch klassische software und ich muss immer lachen, wenn leute ihre hobbyseiten mit 5 seiten und geklauten gifs zukleistern, aber hauptsache typo3. da würd ich eher ne tumblr seite machen :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Typo3 ist sicherlich nichts für Websites mit unter 1000 Seiten. Für kleine bis mittlere Seiten kann man sich auch mal www.contao.org angucken (ehemals TypoLight).

Finde Wordpress als reines CMS auch etwas überbewertet, weil man viel selbst machen muss und für jeden Scheiss ein Plugin braucht. Wenn du allerdings nen Blog + ein paar wenige statische Seiten hast ist Wordpress nicht schlecht - der Editor bzw. das Backend allgemein für die Blogverwaltung ist halt nice.
 
Oben