• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

So, nun ich mal: PC-Kaufberatung (oder auch: was würdet ihr tun)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Aaaaaalso, mein Ram und/oder mein Mainboard verabschieden sich.
Ich fahre:
EVGA X-58 SLI LE
i7-920
6GB Ram im Triple Kit (Corsair Dominator schlagmichtot ultraschnulliputz und co)

Historie:
Der Ram gehört zu einem von 2 Kits, ist aus ingesamt 4 Kits selektiert, hat mir erlaubt widerlich hohes OC zu betreiben. Die CPU ging unter Wasser ihre 4,2 bei 1,42, ebenfalls selektiert. Kinderkram also. Wasser ist runter, OC ist wech, die letzten 3 Jahre lief das Ding auf Stock, ohne Murren. Druff sitzt nen Noctua NH-D14, das Mainboard ist wieder sauber von Wasser befreit worden, mit original-Kühlern und frischen Pads versehen worden etc pp.

Problem:
Seit einiger Zeit laggt der PC ab und an bei D3 - hab ich nicht viel drauf gegeben und es am Anfang für Server Lags gehalten. Wurde schlimmer, Sache angeschaut, et voila: In sehr vielen Fällen wird der Ram nicht vollständig oder nicht richtig erkannt.Durchgetestet durch alle 6 Bänke ergibt sich das Bild, das Triple channel nicht mehr will bzw ein Modul komplett raus ist. Witztigerweise erkennt er auch mit allen 6 Modulen nur 4, und das auch nur im legacy mode (zum nachlesen: XMP wird ignoriert). Ich hab hier zwar anderen Ram zum nachtesten, aber nur jeweils einen gleichen Riegel. Könnte RMA machen, aber hätte dann garkeinen PC. Bis zu diesem Problem war ich mit dem System völlig zufrieden. Die CPU hat ohne Ende reserven für alles was ich tue, die installierte GPU (GTX670) reicht für SC2 und D3 dicke, der Rechner ist wunderbar leise (nicht mehr unhörbar wie mit Wasser, aber fast), alles super. Hab eigentlich kein Grund aufzurüsten. Also machte ich mich erstmal auf die Suche nach Ram.

Lösungsversuch 1:
Ich kauf mir also nen triple channel kit mit 12 GB RAM. Gibts nur noch wenig Auswahl, komisch. Na dann checken wir mal die Preise, von wegen geringes Angebot deutet auf geringe Nachfrage deutet auf unverschämten Preis hin. Oje. Hätt ich mal nicht geschaut. 2*8 ist billiger. Also schnell anchgefragt, Antwort: dual-channel ist eh nicht schlechter als triple, merkste nichts von. Also bestellen wollen, kurz mit der Regierung gequasselt (Spielzeug muss abgesegnet werden, geht schliesslich vom Spasskonto runter), und siehe da, Frau sagt: Du bist der Chef, aber könnte das nicht auch das Motherboard sein? FU :mad:

Lösungsansatz 1:
Ram kaufen, wenn geht glücklich, wenn nicht geht aufrüsten.

Und an der Stelle kommen wir jetzt zur Eingangsfrage. 150 für Ram oder 500 für Ram, board und CPU? Wären halt 16GB RAM, Xeon E3-1231v3 und nen board dazu...

Lösungsversuch 2: Forum fragen!

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Deine Frau ist gewillt Dir einen neuen Rechner zu schenken
aber Du denkst nur über neuen Ram nach?

Junger Padawan,
ergreife Chance schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
x58 ist ne sau geile plattform, würde ich versuchen noch was rauszuholen :)
triple channel muss da schon sein.

wenn das mainboard i.o. ist und du mehr performance willst, kannst du dir für ~100 euro auf ebay einen xeon x56xx schießen. hexacore mit HT auf 32nm, quasi garantiert auf 4-4.2GHz übertaktbar. absolute monstercpu :love:

edit: mal zeit gehabt den op richtig zu lesen. wenn du mit der CPU zufrieden bist kannst du die ja auch gut behalten; den nötigen unterbau für n xeon hättest du auf jeden fall. (und stillt vllt auch den durst nach neuer hardware)
das mit dem ram nicht erkennen ist so ein typisches x58-problem, liegt häufig an unsauberem sockelkontakt. entweder ist ein pin verbogen (passiert schnell und kann man mit vorsicht beheben) oder du kannst einfach mal versuchen die CPU neu auszurichten, kann helfen!
ich würde auch grundsätzlich nur 3 module empfehlen, der IMC läuft da auf jeden fall am stabilsten. das schöne am triple channel ist ja, dass du auch mit niedrigem takt einen hohen durchsatz erreichst. mehr als 1600MHz würde ich nicht fahren

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Deine Frau ist gewillt Dir einen neuen Rechner zu schenken
aber Du denkst nur über neuen Ram nach?

Junger Padawan,
ergreife Chance schnell ;)
:8[:

Triple Channel bringt Dir bei den meisten Szenarios nichts (bei Gaming sowieso nicht):

http://www.hartware.de/review_875_12.html

Insofern einfach ein Dual-Channel KIT kaufen und ausprobieren ob damit die Lags weg sind. Wenn nicht Board+CPU dazu kaufen.
Ja, wie ich schrub bringts das nicht wirklich

x58 ist ne sau geile plattform, würde ich versuchen noch was rauszuholen :)
triple channel muss da schon sein.

wenn das mainboard i.o. ist und du mehr performance willst, kannst du dir für ~100 euro auf ebay einen xeon x56xx schießen. hexacore mit HT auf 32nm, quasi garantiert auf 4-4.2GHz übertaktbar. absolute monstercpu :love:

edit: mal zeit gehabt den op richtig zu lesen. wenn du mit der CPU zufrieden bist kannst du die ja auch gut behalten; den nötigen unterbau für n xeon hättest du auf jeden fall. (und stillt vllt auch den durst nach neuer hardware)
das mit dem ram nicht erkennen ist so ein typisches x58-problem, liegt häufig an unsauberem sockelkontakt. entweder ist ein pin verbogen (passiert schnell und kann man mit vorsicht beheben) oder du kannst einfach mal versuchen die CPU neu auszurichten, kann helfen!
ich würde auch grundsätzlich nur 3 module empfehlen, der IMC läuft da auf jeden fall am stabilsten. das schöne am triple channel ist ja, dass du auch mit niedrigem takt einen hohen durchsatz erreichst. mehr als 1600MHz würde ich nicht fahren
Naja, nen 6er Xeon war zwar immer mein Traum, aber Exemplare die 4,2+ machen sind nicht für 100 drin - nur von komischen Leuten. 150 ist da realistischer.
Triple Channel tut auch nicht not (siehe benchmarks), da bringt mehr RAM-Takt viel mehr, und da geht im dual auch deutlich mehr. Im allgemeinen hiesse das aber 2*8GB (4GB Riegel lohnen bei den Preisen eifnach nicht) + CPU. Bei dem Preis überleg ich dann doch sehr warum ich nicht moderniesieren sollte, mit Board und/oder RAM in die RMA gehe (deshalb hab ich damals Corsair und EVGA gekauft: RMA geht immer irgendwie, dauert nur ewig) und das ganze dann am Ende fürn Hunni oder so verkloppe. Dann hab ich nen sogut wie neues System hier und bin wieder für 5 Jahre (abgesehen von der Graka - die wird warscheinlich vom nächsten "richtigen" Blizzard-Titel aufs alte Eisen geschickt) abgesichert.

Nichts desto trotz ist der Tip mit den Kontakten bzw der CPU vielleicht ja bares Geld wert, vielen Dank dafür! Bisher hatte ich nur Module hin und her geswitcht und die CPU net angefasst (das Monstrum von Kühler fasst man net freiwillig an)...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Sodele, update: Nach 4h rumgeteste, rumgefluche, Bluescreens bei Memtest, kompletter De- und Remontage des Systems und 2 Versuchen überhaupt wieder ne einigermassen stabile Ausgangslage zu erreichen um diesen Post zu verfassen geb ich nun auf und hau in Sack. Asus H-97 Pro, Xeon 1231v3 und 8GB Dragon Ram werd ich dann mal bestellen. Man man man wie ich genau sowas gefürchtet habe. 4h Freizeit am Wochenende - was das nen Kunden gekostet hätte :mad:

Reaktionen
3
Sodele, update: Nach 4h rumgeteste, rumgefluche, Bluescreens bei Memtest, kompletter De- und Remontage des Systems und 2 Versuchen überhaupt wieder ne einigermassen stabile Ausgangslage zu erreichen um diesen Post zu verfassen geb ich nun auf und hau in Sack. Asus H-97 Pro, Xeon 1231v3 und 8GB Dragon Ram werd ich dann mal bestellen. Man man man wie ich genau sowas gefürchtet habe. 4h Freizeit am Wochenende - was das nen Kunden gekostet hätte :mad:

:rofl2:
war n versuch wert. naja, mit der neuen hardware wirst du wohl lange zufrieden sein. zumal h97 vermutlich auch noch broadwell unterstützen wird (?)

ich werd demnächst meinen i7 950 auf einen xeon x5670 upgraden, mal gucken was man aus einer 6 jahre alten plattform noch rausholen kann. habe allerdings auch ein wenig respekt vor dem noctua-monolithen der auf meinem mainboard sitzt 8[

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277

Gelöscht

Guest
CPU Upgrade passiert bei meinen Laufzeiten nie. Bevor ich was neues kaufe ist die Plattform total veraltet.

Dito, würd mir auch in hundert Jahren nicht einfallen. Mit den schwachen € sind die Komponenten die letzten 2-3 Wochen nochmal spürbar teurer geworden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Kurzes Update: Die votze erkennt nur noch einen Riegel :mad:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Na na na, was sind denn das für Wörter? Du musst Hardware gut zureden, ab und zu mal streicheln. Das bewirkt Wunder. Mache ich mit meiner Hardware auch so. Und natürlich auch mit dem Auto.

Reaktionen
0
das passiert halt, wenn man sich in china billig zusammen gebaute plastik-brüllwürfel-ram kauft...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
das passiert halt, wenn man sich in china billig zusammen gebaute plastik-brüllwürfel-ram kauft...
betreibe er geschlechtsverkehr mit sich selber!

also, nu wirds strange: nach jedem boot ändert sich das verhalten - nun hatte ich sogar kurzzeitig ne config die mit 6 gig wunderbar lief. dafür habe ich sehr oft nur 2 gig. bald kommt die mühle wech :mad:

Oben