• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

So langsam sind "schnelle" USB-Sticks

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,

ich möchte hier mal auf einen Artikel bei Hardtecs4u hinweisen, den ich sehr lesenswert finde. Er zeigt sehr schön auf, warum die typischen Benchmarks - und zwar auch die Schreib-Benchmarks - nur wenig Aussagekraft für den Praxiseinsatz von Flashspeicher haben.

Nur ein einziges Beispiel: Die OpenOffice-Installation dauert auf einem alten schnellen SLC-USB-Stick keine 5 Minuten. Auf einem OCZ "Rally 2" Stick sind es hingegen satte 45 Minuten! Das sind wenige KB/s. Derselbe Stick kriegt in einem normalen Benchmark (HDTach RW) eine durchshnittliche Schreibgeschwindigkeit von über 28MB/s attestiert. Leider gehen die meisten Flashspeicher-Tests nicht über die Standardbenchmarks hinaus.


Hier der Link:
http://ht4u.net/reviews/2008/corsair_flash_voyager_64gb/
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
danke smarty, sehr lesenswert für leute die mal einen stick brauchen, der wirklich zuverlässig das hält was er verspricht
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
jau, find das auch interessant, nachdem man in den einschlägigen magazinen eben wirklich nur ein paar standard-tests findet, die diesem sticks ne gute leistung attestieren. da sollte man wohl demnächst mal shoppen gehen, wenn man noch einen "guten" mit slc-gedöns erwischen will, wat? :/
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich schaue mich übrigens seit geraumer Zeit nach schnellen sonstigem USB-Speicher um. Heute ist meine Transcend 8GB 266x CF-Karte gekommen. Auf der Stand "with SLC Flash inside" auf der Verpackung, und in ersten Tests sieht es vielversprechend aus (gut 5 Minuten fürs OpenOffice Portable drauf installieren; 3 Minuten zum reinen Kopieren; auf eine normale Festplatte dauert beides gut 1 Minute; es sind 246MB, aber 3689 Dateien, die auf der CF-Karte dann 333MB belegen). Die Karte hat 60€ gekostet. Nachher werd ich versuchen Windows (mit IDE-Adapter) drauf zu installieren.
Außerdem hab ich letzte Woche eine 8GB Sandisk MicroSD Ultra Karte bekommen (25€ inkl. Reader), die in ersten Tests schonmal recht okay ist. Als Vergleich dienen mir mein 16GB Sandisk Extreme Cruzer Contour (mittellangsam; für OOoP und Firefox Portable zu langsam) und mein 16GB Corsair Voyager GT (eine einzige Farce, wurde bei ht4u ja auch mitgetestet).

Ich halte euch auf dem Laufenden!


Edit: Mein Plan, die CF-Karte in den CF-IDE-40-Pin-Adapter, und den CF-Adapter an den IDE-40-44-Pin-Adapter zu packen, ist leider schief gegangen, weil mein 44-Pin-IDE-Adapter leider falschrum ist. Ich muss jetzt also ein paar Tage auf den richtigen Adapter warten. Wehe, der kann kein UDMA.
 
Oben