Snowboardkaufen

Reaktionen
0
Hallo,

wir gehen im März noch ne Woche Skifahren, nun stellte ich mal die Überlegung an, mir ein eigenes Board zu kaufen.

Ich besitze bereits ein Paar Softboots.

Skill: Mittel würde ich sagen - immerhin knapp 29 Jahre alt - da ist nichtmehr viel mit Pistensau und krass 720-backflip-high-grab-rails-rul0rn.

Ich hab allerdings keine Lust mich da gross in die Materie einzuarbeiten, sondern hoffe, dass grad irgendwie Schlussverkauf ist und ich einfach n Board zum halben Preis bekomme. Dann wähl ich dass aus, wo das Angebot zum Originalpreis die beste Ersparnis bringt.

Aber:
- Kann ich einfach irgendwas im Internet bestellen? Muss ich irgendow besonderes drauf achten?
- Bindung: Am meisten nervt das an- und abschnallen beim Board - jetzt hatte n Kolleg so ne Flow-Bindung, die mit einem Griff auf bzw. zu geht. Sowas hätte ich gern! Minimalgooglen ergaben Sprüche wie "ne Flow Bindung würde ich nur ab 200€ eine nehmen, alles andere ist billiger Schrott". WTF? 200€ für n Stück Plastik und nen Schliessmechanismus?

Tl;dr: Tipps zum Snowboard- und Bindungserwerb erwünscht.

Reaktionen
0
Je näher das Material am Körper ist, desto wichtiger. Das optimale Preisverhältnis (je nach Anspruch nach unten skalierbar) würde ich etwa so festlegen: 350 CHF für Boots, 300 CHF für Bindung, 500-600 CHF fürs Brett.
Zur Flowbindung kann ich dir nichts sagen, noch nie angehabt. Prinzipiell bin ich gegenüber solchen "angenehmer-zum-anziehen"-Bindungen skeptisch eingestellt, der Komfort geht meist auf Kosten der Funktionalität. Klappbares Highback hört sich für mich problematisch an.
Ich schätze dich jetzt frecherweise als Durchschnittsfahrer ein, sowohl vom Skill als auch vom Style, d.h. ordentliche Kurven auf der Piste, ansonsten keine Ansprüche. Da brauchst du sicherlich kein Freestylebrett (Rocker, Twin-Tip, ...) und kein Powderbrett, das dir zusätzlichen Auftrieb gibt, sondern ein 0815-Allroundbrett. Geh' in den Snowboardshop deines Vertrauens und hol' dir ordentliche Beratung. Über das Internet zu bestellen würde ich dir als relativen Laien nicht empfehlen.
Wenn du schlussendlich zu einem wirklichen Billigbrett greifst, würde ich dir raten, eines auszuwählen, bei dem zumindest Kern und Belag verbunden sind. Dadurch wird der Belag nicht bereits bei einigen wenigen Abfahrten vollständig abgerieben.

Reaktionen
0
Zur Flow Bindung:
Fahre seit dieser Saison auch eine. (Flow Quattro SE preislich ~200Euro sowas).
Kraftübertragung: Top
Komfort: Gut
Feedback: Top

Zum An/Abschnallen: Anfangs sehr große Umstellung, da man nicht mehr so einfach im Sitzen anschnallen konnte. Man rutscht einfach schwieriger in die Bindung bis nach vorne, so dass man sich etwas aufrichten muss mit dem Arsch. Jedoch ist sie dann mit einer bewegung fest.
Der große Pluspunkt ist, dass man nicht immer neu die Schnallen zumachen muss und somit stets die gleiche Einstellung fährt.
Wenn es man etwas skillter ist, schnallt man das teil einfach im Stehen an. Geht super fix wenn man steht.
Also ich würde wohl keine andere Bindung mehr fahren.

Zum Board:
Paar Infos wären noch gut. Machst du gerne Tricks im flachen, oder steht einfach nur das Fahren auf der Piste/Tiefschnee im Vordergrund ? So wie ich das lese willst du lieber nen Brett zum fahren, also nimm nen Brett mit nem Flex von 6 aufwärts.(Freeride Bretter sind teurer als Parkboards)

Paar Bretter zum Vorschlag: Nitro Team white, Burton Custom, Palmer Burn etc.

http://www.thegoodride.com/snowboards.html

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.520
Meinst Du nicht eine Leihgabe wäre für sowas das Beste?
Einmal im Jahr ne Wochen boarden würde den kauf denke ich nicht lohnen, da schon ein wenig Arbeit zwecks Aufbereitung in das Board gesteckt werden muss.

Ich pers. leihe mir meine auch nur und das seit 3 Jahren.

Reaktionen
0
War ja klar das zuerst ein Schweizer antwortet....
Ich hab n Jahr in Lausanne Erasmus gemacht, drum ist der Skill schon vorhanden - also zumindest pesen.
Allerdings muss man imho mit nem Snowboard auch springen und zumindest versuchen Tricks zu machen. Allerdings meist auf dem kleineren Kicker - und dann Flughöhe und -weite gefühlt ellenlang, von anderen Leute mit einer kurzen Handbreite angedeutet.

Klick ich mich mal durch den Link, danke.

Und Leihen find ich uncool:
- Ich wachs nichtmehr.
- Ich geh öfter als 1x/Jahr.
- Ich versenke lieber einmal Geld als bei jedem Mal, wenn man 2-3 Tage boarden will zu denken: das sind dann nochmal XX€ fürs Material.
- Ich muss gerade irgendetwas konsumieren - evtl n Elektrogerät (vgl NAS-Thread oder n Motorola Defy als Navi fürs Rad, oder eben n Snowboard).

Ich geh jetzt halt einfach mal davon aus, dass wenn ich mit ein Board+Bindung hole, dass das dann die nächste 24 Jahre (danach kommt eh die globale Erwärmung und es gibt kein Schnee mehr) hält. Da lieg ich hoffentlich richtig?
Und dass man jetzt im Schlussverkauf reduzierte Dinger bekommt.

Reaktionen
0
[..]
Ich geh jetzt halt einfach mal davon aus, dass wenn ich mit ein Board+Bindung hole, dass das dann die nächste 24 Jahre (danach kommt eh die globale Erwärmung und es gibt kein Schnee mehr) hält. Da lieg ich hoffentlich richtig?
Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Schuhe verlieren ihre Härte, dadurch wird die Kraftübertragung suboptimal. Bindungen kannst du solange brauchen, bis irgendwas defekt ist (die Straps nutzen sich meist am schnellsten ab) oder sie nicht mehr zu deinem Schuh oder deinem Brett passen. Beim Brett ist der Verschleiss am sichtbarsten. Bei Kratzern kannst du meist wachsen und/oder schleifen. Solange du nicht härter fährst, sollte dein Brett nicht brechen o.Ä. Die Lebensdauer des Materials wird aber hauptsächlich davon beeinflusst, wie viel du pro Saison auf der Piste bist. Ich bin momentan durchschnittlich 30-50 Tage auf dem Schnee und muss ca. alle 3-4 Jahre etwas ersetzen.
Finanziell gesehen lohnt es sich sicherlich, eigenes Material zu besitzen, zumindest wenn man von den Leihpreisen hier in der Schweiz ausgeht. Als Kind hab' ich 150-200 CHF für Brett/Schuhe/Bindung bezahlt, Erwachsene zahlen, soweit ich weiss, 300-400 CHF. D.h. in spätestens 3 Saisons hast du den Kaufpreis rausgeholt. Und ja, im Schlussverkauf kriegst du das Zeug nachgeschmissen, teilweise bis zu 50% reduziert.
Nicht ausser Acht lassen solltest du die Kosten für einen Service, heisst wachsen und Kanten schleifen. Kostet bei uns 50-90 CHF. Dieser Betrag fällt bei Leihmaterial natürlich weg.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.520
Und Leihen find ich uncool:
- Ich wachs nichtmehr.
- Ich geh öfter als 1x/Jahr.
- Ich versenke lieber einmal Geld als bei jedem Mal, wenn man 2-3 Tage boarden will zu denken: das sind dann nochmal XX€ fürs Material.
- Ich muss gerade irgendetwas konsumieren - evtl n Elektrogerät (vgl NAS-Thread oder n Motorola Defy als Navi fürs Rad, oder eben n Snowboard).

Okay, insofern ist ein Kauf natürlich wirklich besser.
Bin jetzt eher von nem jährlichen Winterurlaub ausgegangen.

Reaktionen
0
Braucht man für diese besondere Bindung nicht auch neue Soft-Boots?

Reaktionen
0
Bindung:
die bekannten Flows oder K2 Cinch (alles ab +200€ - vllt hast du glück und du kriegst ein Auslaufmodell für 160-180€

Schuhe:
Unbedingt im Skigebiet kaufen. Vllt etwas teurer, jedoch hast du den besten Service wenn etwas drückt... 30 min bei Intersport in Deutschland reicht da nicht zum ausprobieren!!!!
Preis: 150-250€

Board:
Mhh hier ist es schwer zusagen. Jede Marke hat ihre Top Boards (kann da ned mehr so viel sagen da ich twin tip wieder fahre)
Hier mal ein paar Marken: Nitro, Atomic, Elan, Flow, K2, Forum, Salomon. Bei Elan solltest du P/L noch am meisten fündig werden...
Preis: 300-450€

Insgesamt: 800€ für Auslaufmodelle

Und bedenke: Du sagst selber du willst viele viele Jahre mit deiner Ausrüstung fahren. Da bringt es nichts billig zu kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal... Boy dat ist auch beim Wintersport so

Shops:
http://www.blue-tomato.com/de/welcome.bto
http://www.snow24.de/

bei beiden bestellt. (besonders letzterer ist zu empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bam, 800,- € /~1200,- CHF ist ne hausnummer!
zieh mer mal die Schuhe ab - 650 €...
da befriedige ich meine sinnlosen kaufgelüste doch lieber mit dem Defy für 300,-

Wenn ich ne günstige Bindung find, kann ich die gefahrlos kaufen oder passen dann meine Boots u.U nicht bzw. dem Board fehlen dann u.U. die notwendigen "Anschlüsse"?

€: ist das ein akt, wenn man keine ahnung hat:
man klickt sich durch irgendwelche produktfinder, dann bekommt man 10 boards, alle sehen gleich aus (ausser halt das Muster) und preisunterschiede 300-800 €...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
zahlte auch genau 800€ diese Saison für Bindung/Board aus aktueller Saison und Burton Mito Boots. Im Geschäft bekommt man schon gut Rabatt, wenn man alles kauft. (snowlab.de)

Oben