Snes/gameboy/N64 RPGs

Reaktionen
0
servus, die oldschooligkeit hat mich gepackt.
Ich hätte gerne mal von euch gewusst was eure lieblings nintedo rpgs waren bzw. sind, da ich was für zwischendurch brauche.

Momentan spiele Ich chrono trigger, richtig geiles game.
Außerdem möchte ich Lufia bald nochmal spielen.
Hat jemand mal das Mario RPG gespielt? :ugly:

Weitere Klassiker:
Golden Sun
Pokémon
Dragon Quest Monsters

Was fällt euch noch ein?

Reaktionen
0
Ich hab mehr die Action-RPGs gespielt wie SoM 1+2, Zelda: A Link To The Past/OoT/MM, Terranigma, Illusion of Time.

Kann ich alle sehr empfehlen, diese "Rundenbasierten" RPGs wie CT waren iwie nie was für mich.

Reaktionen
0
die richtigen Dragon Quest Games, ansonsten # an Terranigma

Deleted_504925

Guest
neben den schon genannten fand ich suikoden 1+2 ganz gut.
der klassiker schlechthin ist mystic quest für mich, war eben das spiel der art das ich mitbekommen habe.
danach eigentlich alles in der richtung gerne gezockt, bis ff7.
ab ff8 war irgendwie das interesse an jrps weg.

die ganze taktik schiene ist das einzige was ich wohl heute noch zocken würde.
tactics ogre, fire emblem oder natürlich final fantasy tactics.

etrian odysee hab ich irgendwann mal mit nds emulator gezockt, das fand ich ganz nett, nervt einen nicht mit irgendeiner dämlichen japanischen story. war allerdings extrem grindintensiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Ich war eher ein Sega Fan, also würde ich eher so Sachen wie Shining Force 1&2 und Phantasy Star II, III und IV empfehlen. =D

Wenn's SNES sein muss dann öhm... naja Final Fantasy IV-VI? Secret of Mana und so halt. Viele Leute schwören ja auch auf Earthbound aka Mother 3. Oder wenn du was total unbekanntes suchst dann diese Nachfolger von 7th Saga. Wie hieß der nochmal? Achja genau, Mystic Ark. Ach ja und bevor ich es vergesse, Mystic Quest ist natürlich auch ein Muss.

Game Boy - Final Fantasy Legend, vor allem II und III (originaltitel von Final Fantasy Legend ist SaGa, es gehört also zur SaGa Serie und nicht zur Final Fantasy Serie), ich glaub nen Lufia gab's dafür auch? Golden Sun halt für Advance, aber das hattest du ja schon erwähnt.

N64 - gibt's keine guten Games für.

Reaktionen
0
Auf RPGs jo, wobei Holy Magic Century aka Quest 64 noch super war, trotz beschissener Kritiken scheinbar 8[ aber da steht Games :|

Reaktionen
0
Da ich RPGamer bin hatte ich nie ein N64 und weiß nur, dass mich dafür echt kein Einziges Spiel interessiert hat, was mich dazu bringen könnte es zu bereuen kein N64 zu haben. Das einzige was ich mittlerweile interessant fände wäre Sin & Punishment, weil ich den zweiten Teil für Wii sehr mochte.
Aber ja, hatte mich auf RPGs bezogen, steht ja schon im Threadtitel.

Reaktionen
93
@Cola:

Super Mario RPG habe ich durch. Sehr, sehr geiles Spiel.

Die Oberwelt hat tatsächlich einige Jump and Run-Passagen mit vielen bekannten Dingen, das Ganze sieht man in isometrischer Ansicht. Die Kämpfe sind standard-rundenbasierend, außer dass sich die Party einen gemeinsamen Manapool teilt und man bis auf Zauber den erlittenen wie ausgegebenen Schaden etwas beeinflussen kann, wenn man kurz vor dem Treffer die Aktionstaste drückt und somit nicht nur blind auf Statuswerte angewiesen ist ;)
Dieses Timing hat sich dann in den Nachfolgern der Paper Mario-Reihe und den Mario&Luigi-Spielen auf dem DS gehalten und sorgt für mehr Abwechslung als nur ewig Listen durchzuklicken.

Überhaupt wirkt SMRPG gar nicht so kindlich, wie man vielleicht denken könnte. Die Gags in der Story sind schon slapstick-lastig, ein paar davon haben durchaus gut gezündet. Gerade bei Dialogen in Bosskämpfen (die durchaus mal Abwechslung reinbringen, wenn z. B. dir ein Boss regelmäßig eines der Kampfkommandos sperrt oder man unter Zeitdruck agieren muss) kommt die ansonsten vorhersehbare Story schon gut rüber.

Ansonsten gibt es eine ganze Batterie an wirklich guten Japano-Rollenspielen fürs SNES, die es irgendwann mal dank Fanübersetzung oder sehr spätem offiziellem Release auch weg von den Inseln geschafft haben. Diese Games sind teilweise ziemlich obskur und recht grindlastig, dafür hat bei so mancher Perle dann teilweise echt geile Grafik und Mucke mit drin.

Was es noch an RPGs hierzulande gab, wäre Breath of Fire II. Ziemlich nette Grafik und voll animierte Monster auf dem SNES. Dafür sind manche Bosse teilweise krass schwer und man muss an manchen Stellen leider grinden. So frei nach dem Motto, den Dungeon gehste mal durch und heilst dich regelmäßig, beim Boss merkst du dann, dass du unterlevelst bist und landest kurz darauf erstmal bei der nächsten Drachenstatue mit halbiertem Geld :ugly:

Lufia und Co. sowie die Action-Adventures wurden ja genannt.

Ach ja. Kein RPG, aber falls du es nicht schon kennst, auf jeden Fall mal

SUPER METROID ZOCKEN !!!!!!!!!!!!!111111einseinsein :love:

Reaktionen
0
Mit Chrono Trigger hast du schon das beste genannt! :)
Auf dem N64 natürlich noch Ocarina of Time, was du ja sicher schon gespielt hast. Es gibt davon aber noch eine Master Quest Version, bei der die Dungeons anders sind. Zu empfehlen. Majora's Mask ist auch nicht schlecht.

Reaktionen
0
Was rpgs angeht kann rya schon recht haben über den N64, aber was gibt es besseres als super smash brothers ? :D
das wird hier immernoch regelmäßig gezockt!

Terranigma kannte ich noch nicht, schaut nice aus.
breath of fire II sieht auch ziemlich cool aus, das werde ich dann vielleicht nach chrono trigger spielen, Lufia kenn ich ja schon (auch wenn ich mich kaum noch erinnere an das game, nur dass es gut war :deliver: )

Danke für die vielen guten tipps, ich finds immer wieder krass was die für wahnsinns games auf paar megabyte gezaubert haben :deliver:

chrono trigger gibt es ja übrigens auch als android app, aber soll anscheinend buggy mit dem neuen android sein.
und die steuerung sah mir auch sogar noch schlechter aus als am emulator.

Reaktionen
0
Supergeil! :)
Was ich heut auch noch sehr gern spiele, ist die Fire Emblem Reihe. Der Strategieteil macht sie irgendwie zeitlos.

Reaktionen
0
shit :rofl2:

na dann hab ich ja noch einiges vor mir :deliver:

was sind btw. die besten party member?
hab am anfang immer marle + die tüftlerin dabei gehabt, irgendwann hab ich dann gewechselt auf den roboter + marle (heilung rockt einfach)

Die anderen hatte ich immer nur dabei wenns die story so vorsieht oder aus fun mal kurz.

momentan bin ich grade tot, da hab ich dann marle + roboter + urmenschfrau (magus hatte ich eine weile dabei, aber ich fands blöd, dass er nur die aoe spells hat und nichts was ordentlich schaden auf einen einzelnen macht)

Reaktionen
93
Du musst es nicht 10x komplett durchspielen. Ohne zu spoilern: Je nachdem, wann du den Endboss plattmachst, ändert sich das Ende.
Aber ich habe es ungelogen mindestens 10x durch, nur FF6 hat den Rekord in einem Konsolen-Spiel an meister Spielzeit ever :deliver:

Die persönlichen Sidequests am Ende nicht vergessen. Beim Sun Stone muss man tatsächlich mal etwas nachdenken, wie man die Quest angeht.

Die besten Leute? Geschmackssache. Das Spiel ist eh ziemlich leicht, da ist es mehr oder weniger egal. Braucht man dann auch nicht unbedingt noch mehr Tipps, wie man es noch mehr easy-mode macht. Magus ist übrigens cool, der kann aber (bis auf bestimmte Ausnahmen) keine Dual und Triple Techs lernen - ist mehr ein Joker, wenn die Charaktere noch nicht alles gelernt haben.

Reaktionen
0
ok :)
ich denke mal den endboss killen heißt das tor im brunnen nutzen oder?
(das kannste mir ruhig spoilern, mehr aber nicht ;) )

Quint

,
Reaktionen
0
Ich habe vor einiger Zeit im örtlichen Games eine gebrauchte Kopie von Chrono Trigger für den NDS gefunden - wahrscheinlich der beste Port, den ich je gespielt habe (+ zusätzliches Ende und diverse andere Features). Eines der wenigen Spiele, die es mit FF6 aufnehmen können, auch wenn es wirklich sehr leicht ist. Marle und Lucca können je nach Zeitebene/Gegnerarten schon einen Unterschied machen (Lucca kann z. B. die Hämmer von irgendeinem Gegnertyp mit Feuer zerstören, was sie stark debufft).

Reaktionen
0
jopp diese goblins da, da hatte ich sie auch noch dabei :)

Wenn man zu Magus kommt dachte ich erst das wäre jetzt der Endgegner des spiels :rofl2:

Oben