Ein kleines Update von mir:
Smite ausprobieren hat sich für mich gelohnt. Inzwischen spiele ich fast jeden Tag ein oder mehrere Runden und hab mir in den drei Monaten Spielzeit neben dem God Pack, das einem alle Götter freischaltet, auch ein paar Voicepacks und Skins für meine Lieblingsgötter gegönnt.
Was mich an Smite fesselt:
- Steuerung aus der 3rd-Person-Perspektive
Ich liebe Starcraft und hab SCBW sowie WC3, Diablo und Konsorten Jahre gespielt, aber ein actiongeladenes Spiel aus einer näheren Perspektive erleben macht einfach nochmal mehr Spaß. Mit allen Vor- und Nachteilen. Man sieht eben nur dahin, wohin man blickt, was es weit spannender und belohnender zugleich macht, wenn man einem Angriff von hinten gekonnt ausweicht. Bei 10% health und drei Gegnern die man hinter sich hört und einem am Arsch kleben hat man die Wahl, dreh ich mich kurz um und versuche einen zu finishen, oder nehm ich weiter die Beine in die Hand (oder renn ich zu ner Ward und seh wieviels noch sind
). Das gleiche gilt für Charaktere die mit ihrem Ult aus der Luft angreifen können. Da im richtigen Moment auszuweichen, wenn man nicht sieht von wo aus er anfliegt, ist einfach nur spitze ^^
- Das Götterszenario ist cool umgesetzt
Wie auch LoL bedient sich Smite an Göttern aus diversen Pantheonen. Griechische, Römische, Hindu, Egyptische, Chinesische, etc. Die Charaktere sind dabei cool gestaltet, mit ein wenig lore versehen, die Voicepacks super und die Skins zwischen öde und spitze.
- Anfängerhilfen
Für mich als Moba Noob waren die Anfängerhilfen brauchbar um mal schnell ein paar Runden ohne einlesen zu spielen. Schnell hat mich aber der Ehrgeiz gepackt. Für Neulinge dennoch super.
- Spielmodi
Inzwischen spiele ich fast nurnoch Conquest, die standard Moba Karte mit 3 Lanes. Dennoch sind die anderen Varianten sehr cool und zur Abwechslung, oder um Götter gegen Menschen zu testen sehr cool, dabei gibts:
Conquest 5vs5 - die standard Moba Karte mit 3 Lanes, Türmen, XP und Buff Camps, Firegiant für Ultra Schadensbuff, Gold Fury für Extra Gold, Phönixe als starke Tower vor der Base und dem Titanen als "Endboss" in der Base. Spiel ich fast immer.
Joust 3vs3 - Im Prinzip Conquest auf einer Lane mit Jungle links und rechts, ohne Giant order Fury. Spiel ich selten.
Arena 5vs5 - Tickets wie bei Battlefield, 10 Gätter hauen sich in einer Kreisrunden Arena die Birne zu Brei, je drei Buff Camps links und rechts, Minions die quer durch die Arena zum gegenerischen Tor laufen. Erreichen sie das Tor, werdene ebenso Tickets abgezogen. Für mich der Einstieg gewesen, heiden Spaß, fast paced, man sieht schnell alle Möglichen Götter und deren Fähigkeiten in Aktion. Hab ich Anfangs gesuchtet.
Siege 4vs4 - Zwei lanes, ein Jungle in der Mitte. Killt man 100 Minions, erhält man ein fettes Siege Monster, das die Lane entlangrollt und alles aus dem Weg röumt. In der Mitte der Karte ist ein Juggernaut, wenn man den killt, bekommt man auch ein Siege Monster. Auch sehr cool für zwischendurch. Spiel ich auch gerne.
Assault 5vs5 - Eine Lane, keine Jungle oder Buffs, die Götter werden zu Beginn zufällig ausgelost, vor Matchbeginn kann man nochmal würfeln oder mit einem Teammate tauschen. Dann direkter Kampf auf einer Lane bis zum Tod. Neue Ausrüstung kann man erst kaufen, wenn man stribt. Spiel ich sehr selten.
- Free 2 Play
Find ich generell ok, sofern es fair gemacht ist. Bei Smite gibts ne wöchentliche God rotation von 5 Göttern denk ich. Mit erspieltem "Favor" kann man sich die Götter dann permanent freischalten. An das Favor kommt man eigentlich recht schnell, da man meist ja nicht alle 50+ Götter spielen will, sondern sich auf ein paar wenige konzentriert. Favor erhält man für regelmäßiges einloggen hintereinander (Tag 1 - 5 gibt Favor, Tag 6 und 7 echtgeld Währung). Für jeden ersten Sieg am Tag gibts Eechtgeld Wärhung, sonst gibts für jeden ersten Sieg pro Spielmodi Favor.
Echtgeld Währung (Gems) braucht man für Schnickschnack wie Ward Skins, Ladebildschirm Images und Icons, aber auch für Skins und Voicepacks. Die meisten Skins kann man sich mit Favor kaufen, natürlich gibt es aber auch exklusive die nur mit Gems zu kaufen sind. Für mich sind da die Voicepacks wichtiger, die sind mit das günstige was es im Spiel gibt und macht die Spielerfahrung rund.
- Voicepacks bzw. VGS
Das VGS ist im Prinzip nichts anderes als vordefinierte Sprüche die man per Tastendruck abspielen kann. Jeder Gott hat ein eigenes Voicepack, hat man sich dieses nicht gekauft, so gibts ein allgemeines Voicepack. Ich hab mir sowas früher in AQ2 oder NSCO selber gemacht
Drückt man auf V öffnet sich ein Screen in dem man Befehle/Kategorien sieht, die mit einem weiteren Buchstaben versehen sind. Drückt man diesen, kommt man in den nächsten Screen mit entsprechenden Voicecommands, usw. Im Spiel äußert sich das dann so, ich drücke in einem freien Augenblick VF2 sagt mein Gott im Teamchat + Voicepack für alle zu hören "Enemy missing middle" oder bei VC3 "Be careful right", VII "Enemies incoming" VR3 "retreat right lane", VSG3 "I will gank right lane", VSBT "Take this Jungle Buff", etc. etc. Das VGS ist dabei verhältnismäßig sinnvoll aufgebaut. V öffnet das tool, S sind immer sprüche die mit mir S-elf zutun haben, D ist für defend und die Lanes sind 1 2 3, left middle right. D.h. ich sage VSD1 - I will defeld left lane.
Am Anfang ist das gruselig seltsam, da man null Ahnung hat wo welche Befehle sind und man sich in der Hektik schnell verklickt. Man kommt aber sau schnell rein und im Chat sieht man bei diesen Meldungen auch immer, wie man dahin kommt, das heisst, im Chat steht z.B. "Listoric: [VVGL] Good Luck!" oder "Listoric: [VAF] Attack the Fire Giant!"
Wenn man aber erstmal reinkommt ist es wahnsinnig praktisch, da es Sprachunabhängig ist, ich kann also mit nem Russen perfektes Teamplay machen und massig infos austauschen ohne das wir eine Sprache brauchen oder ich nur einmal etwas in den Chat tippen muss. Sehr sehr gut.
- Community
Viele sind freundlich, andere wollen einen gleich reporten weil man 2 mal in folge stirbt. Es gibt etliche Videotuts die einem weiterhelfen (immer gut: YouTube: Drybear Games
https://www.youtube.com/watch?v=Fd4FQi89mlM , der is von HiRez selbst), teils lustige videos (YouTube FG-3000
https://www.youtube.com/watch?v=up6sECSSrzQ oder
https://www.youtube.com/watch?v=O-iTmxF2Tec von Nevercake) und sinnlose Communityaktionen von HI-REZ selbst, sowas wie ne Art Show für gruseliges Fan Art.
Fazit:
Insgesamt find ich das Game bisher super, spiele es seit 3 Monaten täglich und hab noch immer einen heiden Spaß.
Ich begreife jetzt warum alle an den Mobas kleben bleiben, macht einfach Bock.