• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Smartphone + Vertrag

Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Da sich mein altes Handy so langsam vollständig auflöst hatte ich geplant, mal ein aktuelles Modell zu kaufen. Jetzt gibt es ja haufenweise nette Angebote, bei denen man die Smartphones quasi umsonst zum Vertrag bekommt.

Dabei fiel mir ein, dass es da ja so nette Geschichten wie SIM-Lock, branding, Netzbetreiber-Apps und ähnlichen Schrott gibt.
Daher meine Frage an die Experten: Ist das heutzutage überhaupt noch ein Problem, und falls ja, was sind die praktischen Probleme?
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Doch, klar, aber halt nur irgendwelche 0815-Modelle.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich bin wohl nicht der Einzige, der schon lange keine "echten" Verträge mehr abschließt (wobei ich vor Monaten von einem Reseller-Prepaid zu Postpaid beim selben Anbieter gewechselt bin. Ohne besondere Boni, dafür monatlich kündbar), sondern lieber das Smartphone separat einzeln kauft und sich entweder Prepaid- oder einen kleinen Laufzeitvertrag (evtl. mit mehr flexibeln Kündigungsmöglichkeiten) nutzt und im Endeffekt dann mehr Geld spart.
Gibt dafür wohl immer noch von Zeit diese Sparangebote über Drittanbieter, wo man - über die Zeit gerechnet, mit Gutschriften und monatlichen Vergünstigungen günstiger wegkommt, wenn man die erhaltene SIM direkt in die Schublade packt und die eigene dann ins neue Smartphone einsetzt :ugly:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wenn man keine großen Anforderungen ans Datenvolumen und die Geschwindigkeit hat, dann ist Prepaid + Phone selber kaufen immer am günstigsten.
Wenn du ein teures Phone haben willst und viel Datenvolumen wäre nen 24Monate Vertrag über Drittanbieter abschließen die beste Variante.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.961
Reaktionen
1.265
Ort
Köln
Hab mittlerweile einen 6GB EU-Roaming Datenvertrag und werde von meinen polnischen Kollegen trotzdem ausgelacht. Da hat eig. keiner mehr nen Vertrag unter 20GB Daten; letztens in Spanien habe ich auch Prepaid-Mobilfunkvertrag für 25€/monat mit 35GB Datenvolumen gesehen. Warum genau hinkt Deutschland da so extrem hinterher? Alles die Telekom schuld?

Ansonsten: SIM-Lock gibt es wahrscheinlich noch, aber ich persönlich hab zu dem Vodafone-Vertrag auch n neues Handy bekommen. Bevor der neue Vertrag aktiv war konnte ich das Handy problemlos mit Telekom-Karte nutzen. Lediglich der Zugangspunkt für mobiles Internet musste manuell eingestellt werden. Wie allgemeingültig das ist weiß ich natürlich nicht. :ugly:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Es dürfte mitlerweile keine Simlocks mehr in Deutschland geben.
Wenn du nen Vertrag nimmst, kann es häufig sinnvoll sein nen teures Phone zu wählen (weil die stärker subventioniert sind) und es dann zu verticken (auf ebay kleinanzeigen oder ankaufseiten wie rebuy). Wenn du zB ein günstiges Android Phone haben willst ist es meistens trotzdem sinnvoller ein iPhone zu nehmen und das dann zu verkaufen. Da lässt sich dann schnell nochmal rechnerisch 100-200€ rausholen.

Egal was du machst, Verträge niemals offline (bloß nicht im Laden) abschließen, sondern Online bei Drittanbietern die dir nochmal ein großes Stück vom Provisionskuchen abgeben.

Rechnerisch kommt man so häufig ähnlich gut oder besser weg als bei Prepaid und hat ein besseres Netz und mehr Möglichkeiten, ist dann dafür aber natürlich 24 Monate gebunden.
 
Oben