Smartphone + Tarif + Internet + Telefon für Freundin gesucht

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Jawohl, normalerweise mach ich das nicht. Nur Familie hat das Recht mich zu abusen als Computer/Telefon/Smartphone Bitch. Und da die alle versogt sind und ich eh Ultra-Telekom-biased bin hab ich natürlich wenig Überblick, gerade was unten rum bei Android und kostengünstige Tarife angeht. Daher hohl ich mir mal von euch Tips, Kritik zu meinem bisher rausgesuchten und natürlich die obligatorischen Flames ab. Hier die Anforderungen:

Also, Die Dame hat weder einen Computer noch viel Geld. Der Computer ist kein Ding, sie kriegt meinen alten Laptop. Damit wird nur gesurft / Office / Skype, son bla halt. Kommt Windows 10 Enterprise mit hochgezogener Privacy und Autoupdates an druff und gut. Bis hier hin absolut Kostenneutral. Aber da muss Internetz her, also mal schaun: Am Wohnort gibts Kabel Deutschland und Telekom als Netzanbieter, was natürlich eine große Auswahl bedeutet für den Telefon / Internetprovider. Leitungstechnisch ergab eine Messung der (im Moment toten) Telefonleitung nen ~48er VDSL Sync. Ob über das Kabel aktuell Kabelfernsehen bezogen wird ist mir unklar, habe ich angefragt.
Kommen wir zum Smartphone. Aktuell ist das ein grottenlahmes Samsung S2 Mini - das ist auf so viele unterschiedliche Arten falsch, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Gehört zu einem 21 Monate alten E-Plus-Vertrag der schon für November gekündigt ist - hier ist also noch kein Druck, aber Ende in Sicht da es kein Ärger bei der Rufnummernportierung geben soll. Netztechnisch gibts dort D1, D2 und E, allerdings letzteres mit katastrophaler Qualität - da sollte also auf eines der beiden D-Netzte gewechselt werden, daher auch die Kündigung. Was die Dame im Moment dafür bezahlt ist ihr unklar - no comment. Das S2 Mini ist btw auch Spiderman-App versorgt seit nem halben Jahr und auch schon ein Austauschgerät, der Vertrag sollte also mit Handy kommen (oder ein Konstrukt wo man das Handy getrennt vom Vertrag besorgt, allerdings nichts gebrauchtes wegen Garantie für nen Jahr). Ob für den Tarif 500 MB genug sind konnte sie mir leider auch nicht sagen, ich gehe einfach mal davon aus - aufwerten sollte ja immer noch möglich sein.
Kommen wir zum letzten Punkt, Geld. Das Maximalbudget währen 70 Euro (lol das zahl nichmal ich), das wäre aber schon arg viel. Wenns 40 für beides werden würde wär das glaub ich hart geil.

Soviel zum "Was wird gewollt". Ich hab da erstmal stumpf mein Brot-und-Butter Hausprovider gefragt und komme auf folgendes:
Magenta 1 S for friends mit Smartphone:
-MagentaZuhause S: 30 / 35
-MagentaMobil S mit Smartphone: 36
-Magenta 1 Vorteil: -10
-for Friends: -15% nach M1 Vorteil
Inkludiert sind ein mittleres Smartphone für geringen Preis und ne 16k Leitung ohne Router / Modem (hab ich hier genug rumfliegen). Beim Smartphone dachte ich an ein Z3 kompakt: Robust, ordentlich Power, geilster Akku ever, nicht zu groß. Sony ist relativ nah am Stock und relativ zügig mit den Updates. Das wären einmalig 30 Euronen.
47,60 im ersten Jahr und 51,85 für weitere 6 Monate (bei frühstmöglicher Verlängerung nach 18 Monaten).
571,20 + 311,01 + 30 = ~860 Gesamtkosten bzw ~48 monatliche Effektivkosten bei 18 Monaten.

Vorteile:
-Gute Gewährleistung via Telekom
-"For Friends"
-Alles aus einer Hand
-Gutes Netz

Und nun ihr: Grober Denkfehler? Wie würdet ihr es machen? Viel zu teuer?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du leitest ein mit "sie hat nicht viel Geld" und kommst am Ende auf ein Paket, das am Ende 50 Ocken im Monat für etwas surfen und emails schreiben kostet? Irgendwas ist da schief gelaufen ...
Die Dame scheint komische Prioitäten zu haben.

Ich würde entweder mobil only nehmen, d.h. auch zu Hause über das handy surfen, ist dann nicht schnell aber spart viel Geld. Oder eben wirklich sowas wie du es vorschlägst, dann allerdings das Handy nicht über den Provider sondern separat. Ist fast immer günstiger. Das Nexus wäre die Standardvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Naja, wie gehts denn billiger wenn dabei 2 alles Flats (definitiv ein Muss), regelmässig ein mittelklasse Smartphone mit Garantie und Internet dabei sein soll? Ich glaub ja prinzipiell das du Recht hast, hab jetzt aber gerade mal bei nem Vodaphone / KD Kombi Packet geschaut und das kommt auf den ersten Blick (bin noch net durch) nicht wirklich billiger, mit Fernsehen & vergleichbarem Smartphone gar etwas teurer - allerdings ist das Internetz dann fetter und wie gesagt mit Fernsehen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sorry, "Sie hat nicht viel Geld" passt dann aber nicht zu "Sie braucht zwei Allnet Flats".

Idee: Festnetz weglassen, und zu Hause über das Handy telefonieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Das hat sie gerade und will sie nicht mehr. Wie gesagt, so wenig Geld wie möglich, maximalbudget 70, wenn viel weniger geht und trotzdem die Anforderungen erfüllt werden - super. Wenn es konkrete Vorschläge gibt wie man viel Geld sparen kann (so wie der von Morph eben) dann her damit und dann versuch ich ihr das schmackhaft zu machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn max budget 70 ist und du mit 48 ankommst ist doch alles in butter. Telekom mag zwar nicht die billigste option sein, liefert dafür aber gutes netz und meiner erfahrung nach auch stabiles internet. Ultra high speed muss es wohl ja eh nicht sein. Außerdem scheint ein vertrag für alles für die dame vermutlich ein vorteil zu sein, wenn sie aktuell nicht einmal sagen kann was sie so für's handy zahlt.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Wie viel wird mit dem Smartphone tatsächlich telefoniert und wie sehr braucht die Dame tatsächlich ein potentes Smartphone?
Wenn das zu vernachlässigen ist, könnte es günstiger sein, ein Moto G (~150 euro) mit Prepaid + Datenoption (~9 Euro im Monat für 500mb) zu kaufen.

Sind dann 366 Euro fürs Handy für 2 Jahre und dazu dann KD http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-25.html
Macht insgesamt 866 Euro für 2 Jahre, wäre also etwa 25% günstiger, dafür lästiger. Eventuell kommen noch 120 Euro runter, wenn sie für die 6 Monate ohne Grundgebühr bei KD berechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Und nun ihr: Grober Denkfehler? Wie würdet ihr es machen? Viel zu teuer?
Wenn sich das Angebot mit dem Telefon zusammen rechnet, ok; aber grundsätzlich würde ich mir dafür heutzutage keinen Vertrag mehr ans Bein binden.
Ansonsten hängt fast alles vom Nutzverhalten ab. Ich bin zwar auch ein Fan von Flatrates, aber mit Freiminuten deinen "üblichen" Verbrauch abzudecken und dann 0,09€/Min für alles was drüber hinausgeht is häufig die billigere Option.
Datenvolumen is genau so ne Sache. Das bezieht sich nämlich meist nur auf das "High Speed Volumen". Nach den 300mb oder was bekommst du dann halt das volle 56k-Modem-Erlebnis, aber wenn du nicht groß Musik und Videos lädst oder verschickst ist das auch nicht so das Problem.
 
Oben