Smart TV gesucht

Deleted_228929

Guest
Da ich davon ausgehe, dass nach Ende des Shutdowns die Preise für solche Artikel eher sinken denn steigen werden - Millionen Kurzarbeiter und ohnehin prekär Beschäftigte, von dem wohl steigenden Arbeitslosenheer ganz zu schweigen, werden ihre Kohlen nicht mit beiden Händen zum Fenster rausballern - plane ich in naher Zukunft ein Smart TV Gerät käuflich zu erwerben. Gibt es irgendeinen Hersteller, den man besonders empfehlen bzw. besser meiden sollte? Budgetmäßig dürfen wir gerne unter 1.000€ bleiben, aber ich bin teurem Rat aufgeschlossen. :mond:

Leider habe ich ein kleines Platzproblem, sodass mehr als 60 Zoll etwas eng werden dürften. Außer ich kauf mir noch so nen fettes Gestelle dazu, wo man das Gerät so teleskopartig aus dem Weg schwenken kann. TV soll ohnehin an die Wand. Füße waren gestern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hast Du Dich denn überhaupt schon für ein Panel entschieden? Nicht alle Hersteller haben alle Technologien im Angebot. Wenn Du sowieso nicht über 60" gehst, würde ich 'nen 55" OLED oder QLED nehmen. Dürfte in 55" beides unter 1000€ zu kriegen sein. OLED eher wenn Du in abgedunkelten Räumen oder Abends nachts den TV nutzt, QLED für einen TV der eher Tagsüber benutzt wird.

Wenn Du weißt welche Größe und Technik Du willst, schau nach Vergleichstests. Wenn Dir dabei ein Kandidat gefällt, schau nach Reviews. LG/Samsung ist da eher die preiswerte Sparte, reicht aber absolut aus wenn man keine besonderen Ansprüche hat. Bei Panasonic würde ich schauen, wenn Geld keine Rolle spielt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Was willst Du denn primär damit machen?
TV, Streaming, Zocken? Es gibt zudem glaube ich keine Fernsehgeräte mehr die nicht smart sind. Ansonsten das was Syz sagt und die anzuschließenden Geräte sind jetzt wohl eher der Standard nehme ich an.
 

Deleted_228929

Guest
Hast Du Dich denn überhaupt schon für ein Panel entschieden?
Was genau meinst du mit Panel?

Ich habe mich für noch gar nichts entschieden. Ist auch mein erster TV, bisher wurde alles am PC geguckt. Daher der Thread. ;)

Die Glotze wird ausschließlich für Netflix und Co. benutzt werden, tendenziell eher Abends/Nachts.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Panel ist das Display selber. Da gibts ja verschiedene Technologien, jede mit anderen Vor- und Nachteilen. Ähnlich wie bei Monitoren. Das Panel ist quasi die Glasfläche auf die Du schaust. Dahinter setzt dann jeder Hersteller nochmal andere Elektronik und Gimmicks wie das Betriebssystem, die Komfortfunktionen, digitale Bildprozessoren und whatnot. Aber die grundsätzlichen Eigenschaften der Paneltechnologie kann man damit nicht verändern. Daher schaust Du erst nach Herstellern, wenn Du Dich für einen Paneltyp entschieden hast, die Ansprüche bei der Bedienung sind ja dann ziemlich individuell. Der eine will unbedingt ein Android-Betriebssystem, dem anderen reicht ein simples WebOS. Der Eine braucht Menüs die "sofort" reagieren, dem anderen macht ne 0,5sek Trägheit oder kurze Ladesequenzen für irgendwelhe Menüs nichts aus. Da hast Du dann auch die Preisunterschiede zwischen LG und Panasonic z.B..

OLED ist aktuell wohl die technisch anspruchsvollste Paneltechnologie, da jeder Pixel einzeln an und aus geschaltet werden kann. Sprich aus ist schwarz, so schwarz wie es nur geht. Sorgt für eine bombastische Farbbrillianz gerade bei abgedunkeltem Raum. Hab selber einen 55" OLED TV und das Bild ist echt 'ne Wucht, kein Vergleich zu 0815-LED Flachbild-TVs. Egal wie ein LED-TV es dreht, mit Dimming und LocalDimming und whatnot, schwarze Bereiche werden maximal sehr dunkel grau, da von irgendwoher immer noch etwas vom Backlight durchkommt. OLED *kann* einbrennen, wenn man stundenlang den selben Bildschirminhalt anzeigt. Bei normaler Nutzung tritt das zwar eher nicht auf, aber jemand der über Monate 16h am Tag das selbe Game spielt hat ggf. irgendwann das HUD als Schleier im Panel. Ich hab meinen OLED jetzt fast 3 Jahre und da ist trotz exzessiver Nutzung noch nichts eingebrannt.

Da OLED aber noch vergleichsweise teuer ist, hat Samsung mit QLED die bestehende LED Technik ziemlich weit ausgereizt und erzielt damit auch echt gute Ergebnisse. Ein QLED TV bietet ebenfalls ein sehr sehr gutes Bild, hat aber mehr maximale Leuchtkraft, sprich das Bild strahlt am Tage oder in hellen Räumen mehr, dass das schwarz nicht 100% schwarz ist sieht man am Tage eh nicht.

Daher auch der Rat: Schaust Du eher in "Kinoatmosphäre", also abgedunkelt oder abends/nachts -> go OLED.
Ist es ein Alltags-TV der überwiegend bei Licht oder am Tage benutzt wird -> go QLED.


Von den "alten" Techniken wie LED/LCD würde ich komplett die Finger lassen, gerade bei einem Budget um die 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Super. Danke schon mal für die ausführliche Erläuterung! :top2:

Also natürlich werde ich das Gerät nicht ausschließlich in den Abendstunden nutzen, gerade am WE, aber ein Großteil der Nutzungszeit fällt schon in die Dunkelheit. Folglich wäre dann OLED das, was ich suche. Da ich, wie gesagt, an dem Teil nicht zocken werde, brauche ich mir wegen Einbrennen keinerlei Sorgen machen.

Betriebssystem ist mir an sich Latte. Wobei ich ungeduldig bin, von daher wäre etwas schnell reagierendes schon nicht schlecht. Außer das ist ein großer Preistreiber. Was ich beim TV ganz schlimm finde ist die umständliche Eingabe über die Fernbedienung, z.b. wenn man auf Netflix was sucht. Da würde mich eher interessieren wie es mit der Kompatibilität mit Funktastaturen o.ä. aussieht.

Nur aus interesse: Wäre LED/LCD denn überlegen wenn man entsprechende Preiskategorien akzeptierte?

Mir ist btw. auch Haltbarkeit ein durchaus wichtiger Punkt. Will nicht in drei Jahren schon wieder was neues kaufen müssen.

Ach, und noch was: Sitzentfernung ist ca. 2,8m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.332
Reaktionen
4.067
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Betriebssystem ist mir an sich Latte. Wobei ich ungeduldig bin, von daher wäre etwas schnell reagierendes schon nicht schlecht. Außer das ist ein großer Preistreiber. Was ich beim TV ganz schlimm finde ist die umständliche Eingabe über die Fernbedienung, z.b. wenn man auf Netflix was sucht. Da würde mich eher interessieren wie es mit der Kompatibilität mit Funktastaturen o.ä. aussieht.
Pro tipp: Aufm Smartphone suchen und auf kompatiblem gerät wiedergeben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Außer einem LG OLED kommt mir nix mehr ins Haus und kann auch nichts anderes empfehlen. Wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast könntest du nach einem Vorjahresmodell schauen. Die gibt es in 55 Zoll durchaus im Bereich um 1000 Euro.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja, Vorjahresmodelle sind oft gut reduziert und tbh, die Unterschiede zwischen meinem OLED aus 2017 und einem aus 2020 "sehe" ich am Bild nicht. Also ich erkenne echt null Unterschied zwischen dem normalen "HDR" was meiner hat und einem "HDR Dolby Vision" was aktuell wohl Stand der Dinge ist.

Die Bedienung ist komfortabler geworden (Menüs reagieren schneller, weil bessere Prozessoren verbaut) und der LAN-Anschluss ist ein 1000Mbit statt 100Mbit. Dafür zahl ich aber keine 500€ Aufpreis. Und die neuen Dinger haben Dolby Atmos Soundprozessoren, was mir eh nichts bringt weil ich damit kein Heimkino betreibe sondern 'ne normale Stereo-Soundbar mit VirtualSurround drunter habe. Reicht mir vollkommen.

Ach so, und Tastaturen sollten sie alle via BT erkennen. Ansonsten geht teilweise auch Sprachsteuerung, wenn die Fernbedienung ein Micro hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.323
Der zweite hat den besseren Bildprozessor eingebaut, erkennbar am "C" statt "B". Das sollte ein besseres Bild machen, wo es auf den Prozessor ankommt (up-/downscaling, 4k oder ähnliche Späße).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es sind doch ein paar mehr Monate ins Land gezogen, Jobwechsel nebst Umzug sei's gedankt. Nun ist es aber soweit. Dafür habe ich beschlossen, noch eine Stange mehr Geld in die Hand zu nehmen. Man muss auch mal gönnen können. :deliver: Habe zwei Favoriten:

https://www.amazon.de/dp/B084XSRLF3...e23-a3f8-c811234a6bf2&th=1&psc=1&linkCode=osi

https://www.amazon.de/dp/B084XT6HX9...fba7-46c0-9201-567b723e0bb0&th=1&linkCode=osi

Irgendwelche letzten Tipps von den Experten? Nehmen die sich überhaupt was?

Jo C>B und der untere ist der Nachfolger von meinem und der ist schon perfekt. Mit dem machst du ganz sicher nichts falsch, egal ob für TV, Filme oder Games.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
274
Reaktionen
12
wuerde mal noch den in den raum werfen
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a9g-oled

muesste selbes panel sein, also kein krasser unterschied zu den lg. ich mag android tv und sony bildprozessoren.

hatte den selbst, war absolut begeistert. aber keine ahnung obs den aufpreis wert ist

in 77" ist der sony sogar billiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Nah, das ist mir dann doch zu teuer dafür, dass man nicht viel Unterschied bemerkt. Habe den LG jetzt bestellt. :)

Gibt es Erfahrungswerte wie gut das bei Amazon/DHL mit den Wunschlieferterminen klappt?
 

Deleted_228929

Guest
So, das Gerät ist eingetrudelt. Was für ein Teil. :D

Nur: Tut das Not, dass man den Fuß noch selber dran schrauben und sich dabei nen Bruch heben muss. :(
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Sowas von rautiert. Eine solide Wandhalterung kostet nicht mehr die Welt und es sieht einfach besser aus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Auf jeden Fall! war auch jahrelang zu faul oder unfähig und jetzt viel besser. Rico Teile kosten ~50€
 

Deleted_228929

Guest
Näh, hab mir nen stylisches Lowboard bestellt. Wobei sich das ja nicht gegenseitig ausschließt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.323
Ganz im Gegenteil. Unter den TV gehört ja ein Lowboard, und die Kabel laufen am besten im Unterputzkanal unsichtbar runter zum Board - der Fernseher gehört aber an die Wand, deutlich höher als es das Lowboard zulässt. Ist zwar Geschmackssache, aber hier gilt das mein Geschmack common sense ist, wer was anderes sagt wählt Graue Panther.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Du hast dich wahrscheinlich eher dem common sense angepasst, trotz der grauen Panther. Opa. :troll:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.323
Das Opa nimmst du zurück! :mad:

o, wait... nvm :8[:
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Ich hab Fernseher in den letzten Jahren so gar nicht verfolgt, aber jetzt steht mal ein neuer an.
Bisher schiele ich auf 55" OLED, aber die sind mir noch ein wenig zu teuer. Wie sah es in den letzten Jahren mit Black Friday Angeboten aus? Gabs da signifikante Rabatte?

Und was ist mit alternativen wie Quantum Dot bei Samsung oder NanoCell von LG? Kommt das qualitativ an OLED ran?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Bist du nicht mittlerweile bei 1000€ für 55 Oled dabei? Ich war ja auch eher in der 500-600€ Fraktion alle 3-5 Jahre, aber jetzt wo man es sich etwas mehr leisten kann sind 1000€ auch nicht mehr die Summe.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich hab Fernseher in den letzten Jahren so gar nicht verfolgt, aber jetzt steht mal ein neuer an.
Bisher schiele ich auf 55" OLED, aber die sind mir noch ein wenig zu teuer. Wie sah es in den letzten Jahren mit Black Friday Angeboten aus? Gabs da signifikante Rabatte?

Und was ist mit alternativen wie Quantum Dot bei Samsung oder NanoCell von LG? Kommt das qualitativ an OLED ran?

Jo 1000 € wirst du schon bezahlen - im Black Friday Deal. Ich hab für den C9 an Black Friday so 1200 bezahlt, glaube ich. Ist es aber auch absolut wert, kein OLED ist keine Option!
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Ok, überzeugt. Hab mir gerade den LG 55BX9 für 973 Euro bei Mediamarkt bestellt, geliefert wird Anfang Dezember. Sollte also noch was besseres auftauchen, kann ich ja noch stornieren.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Der Fernseher ist gestern angekommen, ausgepackt, aufgestellt und ausprobiert. Ich hab als Testmaterial erstmal Inception und John Wick geguckt.
Ersteindruck: Holy Shit. Das Bild ist echt großartig, gerade die Schwarzwerte sind extrem beeindruckend. Anfangs hatte ich das Gefühl, der Fernseher wäre ausgeschaltet, wenn mal ein schwarzes Bild kam.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das 120hz Panel, wenn man vorher immer 60hz hatte. Gerade Szenen mit viel Bewegung wirken damit deutlich anders als gewohnt.
Die Einstellungen muss ich mir jetzt mal angucken. Gibts da irgendwelche generellen Empfehlungen, welche Einstellungen man auf jeden Fall aktivieren bzw deaktivieren sollte?
 
Oben