• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Smart TV findet nur sporadisch WLan Verbindung

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Hello zusammen,
ich habe diesen Samsung Smart TV
https://www.amazon.de/gp/product/B07B6HY7PF/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
und er ist per W-Land mit einer o2 Homebox verbunden.

Im Gegensatz zu einem anderen Samsung Smart TV hatte er von Anfang Probleme bei der Verbindung mit dem WLAN. Darum habe ich bereits die Software des Fernseher upgedatet. Er findet aber immer noch nicht zuverlässig die WLan Verbindung, manchmal zeigt er sie zwar an, kann dann aber auf Inhalte nicht zugreifen. Wenn er dann jedoch mal am Streamen ist, funktionieren Netflix als auch Youtube problemlos.

Ich bin allerdings ziemlich genervt und will, dass er zuverlässig die Verbindung findet.
Die o2 Box hat zwei Funknetze, 2,4GHz und 5GHz. Der TV sieht nur das 2,4 GHz Netz, darum habe ich das ausgewählt.
Die o2 Box ist auf Funkkanal "Auto" eingestellt, wenn ich einen Kanal festlege, läuft sofort nichts mehr, Verschlüsselung ist WPA.
Der TV bezieht seine IP-Adresse automatisch, jetzt zeigt er fehlgeschlagene Verbindung mit IP Adresse 169.254.196.16 an.
Die LAN-Einstellungen der o2-Box zeigt an: DHCPv4-Server verwenden, IP-Adresse Start 192.168.1.2. Ende 192.168.1.250
IP-Adresse der o2 Box ist: 192.168.1.1

Ich habe jetzt mal eine feste IP vergeben und zwar 192.168.1.3 und als DNS Server und als Gateway die 192.168.1.1

Momentan funktioniert es, das muss nach meinen Erfahrugen aber nichts heißen :dead:
Sind die IP-Einstellungen so richtig? Ich habe sowas seit Jahren nicht gemacht.
Hat jemand sonst noch eine Empfehlung?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hast Du mal überprüft, ob es am Standort des TVs evtl. starke Störungen gibt? Das kann durchaus ein sehr kleines Areal sein, also prüf doch mal mit einem anderen WLAN-Gerät, ob es am exakten Standort des TVs 'ne (gute) Verbindung bekommt. Idealerweise mitm Laptop oder Tablet wo Du sogar die Signalstärke/Verluste sehen kannst.

Falls da alles in Ordnung ist, könnte das WLAN-Modul des TV auch einfach kaputt sein.
Kannst auch die Gegenprüfung machen indem Du mit 'nem Handy 'nen Hotspot aufmachst und schaust, ob der TV sich dahin problemlos connecten kann. Dann mal durch bewegen des Handies testen, ob es zwischen Router und TV vielleicht Störungen gibt die das WLAN zusammenbrechen lassen.


Die IP-Adresse mit er er sich automatisch versucht zu verbinden, passt auch nicht zu der Deines Routers, versucht er vllt. zu einem anderen Netz zu verbinden (also gibts mehrere WLANs da wo der TV steht?). Ist die SSID Deines WLANs einzigartig oder hat Dein Nachbar auch 'ne o2 Box und ihr funkt mit der selben SSID?

Grundsätzlich funktioniert ein Setup auch mit einer fixen IP, heutzutage sollte aber jedes Heimnetz auch mit DHCP und 'ner definierten Range (und ggf. noch im Router vordefiniert welches Gerät welche IP bekommt), funktionieren. Die DHCP Einstellungen sehen auf den ersten Blick richtig aus.

Wenn es jetzt grad funktioniert, scheinst Du auch keinen Access-Block für unbekannte MAC-Adressen eingestellt zu haben, sonst müsste die MAC des TV dort erst als Ausnahme eingetragen werden bevor er 'ne Verbindung bekommt.

Last but not least: Für alle Geräte die ihren Standort nicht regelmäßig verändern, nimm um Gottes Willen 'ne Kabelverbindung zum Router. Sowas von stabiler, mehr Durchsatz und deren Bandbreite belastet das WLAN nicht. Da lohnt es sich, einmal ein gutes Kabel zu verlegen und für immer Ruhe zu haben. Dass man heute jeden Mist übers WLAN anschließt, ist ne Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Die 169.254.x.x Ist eine APIPA Adresse. Diese bekommen clients, welche per DHCP im Netzwerk eine IP Adresse suchen, aber auf deren Pakete kein Dienst antwortetet. Hast du eine Art DHCP Logging am Router? Dann könnte man zumindest sehen ob er auf die Pakete antwortet und nur den Handshake verweigert. Alternativ ist der Weg über die feste IP aber auch möglich, du solltest am DHCP Server nur die feste IP aus der range nehmen um eventuelle Probleme zu vermeiden, falls der DHCP Server diese an einen Client vergibt.

Schon mal ein firmware Update des TVs versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Hi,
vielen Dank für Euren Input.
Ich hab hier noch drei andere Geräte am selben W-Lan, alle mit guter Verbindung und ohne Probleme.
Aber: Seit ich die feste IP vergeben habe, sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe mal das bleibt so, dann wäre ich sehr zufrieden :)

Wenn nicht, werde ich es mal mit dem Handy hotspot versuchen und schauen wie der TV reagiert, das ist ein super Gedanke :top:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
die feste ip (192.168.1.3) ist viel zu niedrig, wenn dein tv je nach setting 2-3 tage aus ist, wird sich ein Netzwerkgerät einfach die 1.3 schnappen und dann gibs Probleme.

nimm irgenwas ab 1.2xx oder resevervier im router die ip (1.3) fuer die mac adresse des tvs.
 
Oben