• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Slave-Platte gelöscht nach Master-Plattentausch?!! ARGGG

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Kurzform:
Ich hab gerade meine Master-HDD (Barracuda 7200.7 80GB, auf der all meine Win-Installationen waren) rausgeschmissen um sie gegen eine Samsung Spinpoint 5400upm 80GB zu tauschen, die gleiche habe ich auch schon als Slave-Platte gehabt und als Backup-Platte benutzt.
Nachdem ich die Master-Platte ausgetauscht hatte (also Samsung 80GB je eine Master und Slave), wollte ich Win neu installieren, XPsp1a-CD rein, gestartet.... Setup wird vorbereitet und beim letzten Cursor-Blinken auf schwarzem Bildschirm vor dem Setup macht er auf einmal einen Neustart.
Ganz normal Winsetup nochmal von CD gestartet, alles läuft "normal", aber: Beide Platten werden als leer und unpartitioniert angezeigt. Die (einzige) Partition auf der Slave-Platte ist gelöscht und futsch. Futsch-futsch! Partition magic 8 findet die Partition per Undelete-Funktion auch nicht. Arrrgg!!


Ausführliche Version:
Ich wollte die Seagate gegen eine 2. Samsung eintauschen, weil ich die nach dem c't-Vergleichstest in der vorletzten Ausgabe gekauft hatte (leiseste 3,5"-Platte!) und hervorragende (Geräusch-)Erfahrungen mit ihr als Slave-Platte gemacht habe. Da ich vorher die 80er Cuda als Primary Master und eine 120er Cuda als Primary Slave (Daten-Disk) hatte, hab ich die dritte Platte erstmal als secondary Slave nebst meinem DVD-Laufwerk angeschlossen. Dann alles von der 120er Cuda auf die Samsung gepackt, die 120er Cuda raus, alles wunderbar. Morgen wollte ich dann die zweite Seagate verkaufen, also jetzt die Seagate raus, die unformatierte neue Samsung als Cable Select primary master und bei der Gelegenheit die zweite schon benutzte Samsung als primary slave ebenfalls Cable Select.
Dann wie beschrieben Windows-CD (XPsp1a Original) rein und Ablauf siehe oben.

Ich bin echt am Ende, ich hatte ausnahmsweise die quasi neue Platte als Backup-Medium benutzt statt alles auf DVD zu brennen. Mein letztes volles Backup ist somit anderthalb Monate her. Die ganze Software könnte ich zwar in mühseliger Kleinarbeit wieder runterladen, und die allermeisten mp3s hab ich eh noch auf DVD bzw. auf CD. Aber die Maigang-Fotos, die Fotos von diversen Geburtstagen, einer Hochzeit und lauter inhardware-Zeug ist futsch!

Aber noch bin ich der festen Überzeugung, dass die Daten irgendwie zu retten sein müssen... Schließlich gab es wohl kaum eine komplette Formatierung, ich schätze, dass einfach nur die Partitionstabellen oder der mbr oder sonstwas futsch ist. Dass Partition Magic nichts findet, beunruhigt mich aber doch!

Was kann ich probieren um die Daten wiederzukriegen ohne das geringste Risiko einzugehen, dass meine Rettungsversuche die Daten erst wirklich löschen?


Edit: Sonstige Hardware:
- Abit nf7 (nforce2) Rev.2 mit neuestem BIOS
- AMD XP1700+ DLT3C JIUHB @ 170x12,5, 1.65V (rockstable)
- 512MB Infineon DDR400 CL3
- ATi Radeon 9800 Pro
- NEC ND-2500A DVD-RW 8x
- Soundblaster Live Player 5.1 mit selbst gebasteltem optischem Ausgang
- Levicom 350W Netzteil

Edit 2: Die einzige Partition auf der Platte war mit NTFS partitioniert, Standard-Clustergröße
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich würde nur die eine platte mit den verlorenen daten einlegen, knoppix booten und einen kumpel anrufen der sich damit perfekt auskennt :-/
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Also nachdem ich ein paar vielversprechende Freeware- und kommerzielle Tools installiert habe, hat es alles nichts gebracht. Dann hab ich noch irgendso ein DOS-opensource-Tool ausprobiert, das die Partitionstabellen wiederherstellen wollte (die anderen Tools haben das gar nicht erst versuchen wollen) und meinte, dass der Inhalt noch komplett intakt ist.
Das Wiederherstellen hat nicht so wirklich geklappt, aber danach konnte ich mit file inspector wieder alle Daten auslesen und bin gerade dabei, sie auf die dritte Platte zu sichern.... allerdings scheint das Prog die "kaputte" Platte im PIO-Mode anzusprechen, jedenfalls dauert das extrem lange... er behauptet 7.000.000 Minuten für die 70GB, aber ganz glauben tu ich das noch nicht :) Er rödelt jetzt seit zwei Stunden, ich fahr gleich mal nach Hause und schau nach, sollte aber im Prinzip ein glückliches Ende nehmen :)
 
Oben