Skifahren auch im Mittelgebirge?

Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Jo. Wollte wie jedes Jahr mit meinem Bruder Skifahren gehen, so Neujahr rum.
Wir sind eher mittelmäßige Fahrer, also sind jetzt nicht gerade super anspruchsvoll. Da wir aber nur einen Tag Zeit haben und keinen Bock wieder ne ewig lange Strecke bis nach Österreich zu fahren, haben wir uns überlegt: Es muss doch auch irgendwas halbwegs vernünftiges in Deutschland geben? Möglichst eher in Süddeutschland (Ausgangspunkt: Nürnberg).

Also ich hab bisher gehört, dass a) Bayerischer Wald, großer Arber wohl ganz in Ordnung sein soll und b) in der Rhön solls wohl auch mehrere Pisten/Lifte geben. Auch Schwarzwald soll ganz gut sein hab ich gelesen, aber eher schon etwas weg . Das sollte sich dann schon richtig rentieren.
Wir warn vor 4 Jahren mal im Fichtelgebirge, das war aber eher nicht so der Bringer, da 45 Minuten Schlange stehen vor dem Lift und bei der "Abfahrt" darf man die Hälfte der Zeit anschieben, da flaaaaach.


Hat jemand schon mal Erfahrung mit Skifahren in Deutschland außerhalb der Alpen gemacht? Wenn ja, wo und v.a.: wie wars?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
816
In Mittelgebirgen Ski zu fahren ist doch eher was für Holländer. Habe ich noch nie auspobiert :8[:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Nürnberg? Na dann aufm zum Ochsenkopf bei Bischofsgrün, da lohnt auch ne Tagesfahrt

€: hm k schlechte Erfahrungen, kA find da is schon "ok"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Silbersattel (Steinach) im Thüringer Wald ist nich weit von euch weg. Voll wirds da aber auch sein.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Silbersattel ownt in Steinach.
Ansonsten Ochsenkopf, oder viele kleinere Skilifte in Ludwigsstadt / Tettau / Steinbach a. Wald etc.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich wollte ja zuerst Fellhorn/Kanzelwand an der Bayrisch Österreichischen grenze empfeheln ist aber doch auch 240km weit von euch weg... :8[:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.201
Reaktionen
396
ochsenkopf ist ganz nett, aber eben doch recht klein und flach, und bei gutem wetter am wochenende kann die liftschlange so lang sein dass es sich kaum lohnt, da wie gesagt klein und flach...

arber habe ich ganz gut in erinnerung, war aber schon länger nicht mehr da und ist auch etwas weiter weg.
 
Mitglied seit
26.07.2001
Beiträge
917
Reaktionen
0
zum Fichtelgebirge (aus Snowboardersicht):
Ochsenkopf: Ganz coole Freeride Abfahrt direkt unterm Lift (Nord). Sollte man machen wenns frisch schneit und nicht gerade Wochenende ist. Ansonsten ist Ochsenkopf stink öde, überlaufen und teuer. Direkt daneben ist der Lattalift, kleiner Schlepper mit coolen Boarderpark.

Mehlmeisel (Klausenlift): Beste Schneeverhältnisse im Fichtelgebirge, nette Abfahrt, 3 Schlepplifte und die Möglichkeit rechts neben den 2 Schleppliften Powder zu fahren. Auf der anderen Seite kann man im Wald rumfahren. Zusätzlich paar Kicker am Start. Abendkarte ist hier sehr zu empfehlen 4-5 Std für 10 Euro. http://www.klausenlift.de/webcam.html

Hempelsberg + Geyersberg: Die Adresse wenn viel Schnee liegt und man auf Abwechslung steht. Am Hempelsberg in Warmensteinach die Möglichkeit 2 Pisten zu fahren, viel Wald Action und massig Freeride Möglichkeiten, aber wie gesagt nur bei ausreichend Schnee, aber das sollte jetzt nicht das Problem sein :). Geyersberg gegenüber geht mit der gleichen Karte, hat jedoch nur nen Boarderpark oben. Insgesamt ist hier weniger los als an den anderen Bergen und preislich auch sehr günstig (50Fahrten 22 Euro).

Ich bin wohl so 60% Mehlmeisel fahren und 40% Hempelsberg
 
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
ich war im harz, war eher solala - entweder nur eine piste oder man geht zur gondel, wo man dann 5 abfahrten hatte.
allerdings war die gondel krass überfüllt mit halbe stunde anstehzeit usw.
-> fahr lieber nach österreich
 
Oben