Skandal um Handel mit Kontodaten weitet sich aus: 17.000 --> 1,5 Mio Datensätze

NetReaper

Guest
http://www.heise.de/newsticker/Datenhandel-Skandal-weitet-sich-aus--/meldung/114351

Dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel zufolge hat der Skandal um den Handel mit Kundendaten wesentlich größere Ausmaße als bislang bekannt. Der Absender der anonym an die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zugesandten CD mit 17.000 Datensätzen habe sich dem Magazin zu erkennen gegeben. "Das war nur ein erster Datensatz, tatsächlich habe ich die Adressen und Bankdaten von 1,5 Millionen Kunden gesichert", erklärte der 36-jährige Detlef T., der in einem Lübecker Callcenter gearbeitet hat, dem Spiegel.

:rofl2:
Da bin ich mal sehr gespannt wie das noch so weitergeht.

YesNoCancel

Guest
Kann ich Dir sagen. In 4 Wochen interessiert das 99% aller Bundesbürger nicht mehr, weil gemunkelt wird, Tante Angie hätte ihre Möpse liften/vergrössern lassen.

NetReaper

Guest
Angie hat sich die Titten vergrößern lassen? Link?
Ich fall vom Glauben ab! :eek:

qwertzasdf1234

Guest
die nachricht schon, dass das betrieben wurde meinte ich - cpt. obvious zur stelle.

Reaktionen
364
also 1,5 millionen finde ich schon recht krass
ich bin nicht verwundert, aber evtl bekommt nu auch Michel von nebenan mal ne idee das es VIELLEICHT nicht so toll ist überall seine Daten rumzustreuen.

Takahara4ever

Guest
Immer diese übertriebende Panikmache. OMG ALL UNSERE ERSPARNISSE WERDEN GESTOHLEN !!!111einseins

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Takahara4ever
Immer diese übertriebende Panikmache. OMG ALL UNSERE ERSPARNISSE WERDEN GESTOHLEN !!!111einseins
Na dann setz doch deine RL-Daten + Kontodaten in die Signatur. Der Google Spider schaut hier sehr gerne vorbei.

qwertzasdf1234

Guest
versuch nicht diesen failthread noch irgendwie zu retten, reaper. interessiert letzlich keinen :/ nichma falls bin ladens bankverbindung unter den DVDs wäre

nur wenn n pr0n von keely hazel draufwäre, und dann ab ins LSZ mit dem Thread.

Reaktionen
0
die bank trifft in diesem fall eine ziemlich große schuld.

aufgrund des lastschrifteinzugsabkommen aus dem jahr 1963 müssen alle lastschrifteinzugsverfahren schriftlich erteilt werden.
daraus resultiert auch eine prüfungspflicht der banken bei "dubiosen" abbuchungen.
dieser pflicht sind die banken in keinster weise nachgekommen und machen sich so zu den "handlangern" der betrüger.

Clawg

Guest
Original geschrieben von NetReaper

Na dann setz doch deine RL-Daten + Kontodaten in die Signatur. Der Google Spider schaut hier sehr gerne vorbei.

Nur zentralisierte Daten sind relevant. Lastschriften koennen widerrufen werden. Bedingt natuerlich eine gewisse Aufmerksamkeit seitens des Kontoinhabers.

Und da zum einen Lotteriespieler wenig Geschaeftssinn zeigen und zum anderen die SKL eine grosse, staatliche Anstalt ist, ist das natuerlich ein gefundenes Fressen fuer Betrueger.

Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind
die bank trifft in diesem fall eine ziemlich große schuld.

aufgrund des lastschrifteinzugsabkommen aus dem jahr 1963 müssen alle lastschrifteinzugsverfahren schriftlich erteilt werden.
daraus resultiert auch eine prüfungspflicht der banken bei "dubiosen" abbuchungen.
dieser pflicht sind die banken in keinster weise nachgekommen und machen sich so zu den "handlangern" der betrüger.

abbuchung =/= lastschrift.

Reaktionen
0
erm, nein?

die aufgabe der banken wäre es eigentlich, bei den abbuchenden, wenn zweifel aufkommen, nachzufragen ob eine schriftliche abbchungsermächtigung = lastschrifteinzugsermächtigung vorliegt.

Reaktionen
176
Ich checke mindestens 2 Mal die Woche meine Kontoauszüge, bin ich geil oder was?

Den Lotto-Spielern kanns aber eigentlich eh egal sein, die sinds doch gewöhnt ihr Geld an Abzocker zu verschenken.

Reaktionen
0
Wie heißt denn nochmal die Seite, wo man seine Daten wohl von allen Verteilern, etc.. löschen lassen kann ?

Edit: ah k selber gefunden

Reaktionen
0
Original geschrieben von Takahara4ever

poste doch einfach mal deine datensätze auf 4chan und guck dir an was die leute damit alles machen können.

Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind
erm, nein?

die aufgabe der banken wäre es eigentlich, bei den abbuchenden, wenn zweifel aufkommen, nachzufragen ob eine schriftliche abbchungsermächtigung = lastschrifteinzugsermächtigung vorliegt.

glaub mir. is was anderes.

bei der lastschrift hat die bank null info darueber ob eine einzugsermaechtigung vorliegt.

Im Gegensatz zu Abbuchungsauftraegen. Hier prueft die Bank ob eine Abbuchungsermaechtigung durch den Kunden erteilt wurde.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper

da hätte ich mehr angst dass irgendwelche spaßvögel hier briefbomben senden als dass geld vom konto verschwidnet :>

Reaktionen
0
Original geschrieben von Maderix
Wie heißt denn nochmal die Seite, wo man seine Daten wohl von allen Verteilern, etc.. löschen lassen kann ?

Edit: ah k selber gefunden
Wie heißt denn diese Seite ? ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE

glaub mir. is was anderes.

bei der lastschrift hat die bank null info darueber ob eine einzugsermaechtigung vorliegt.

Im Gegensatz zu Abbuchungsauftraegen. Hier prueft die Bank ob eine Abbuchungsermaechtigung durch den Kunden erteilt wurde.

ok, dann glaub ich dir das mal so.
allerdings macht das die sache für die banken nicht unbedingt besser :ugly:

Oben