SK Terran micro control

Reaktionen
0
Hi, ich hab eben das game zwischen flash und type-b gesehen, wo flash SK terran eingesetzt hat, also massig Marines/Medics mit Vessels.

Ich wollte mal die terran player von euch fragen, wie man solche Massen von Marines kontrolliert. Ich nehm an, dass vor allem am Anfang marine gruppen auf hotkey gesetzt werden. Wie sieht das aber mitten im Gefecht aus, wenn die Marines nachkommen. Ist die APM so gut, dass die hotkeys ständig neu gesetzt werden. oder control group?

danke.

acc_weg

Guest
marines einfach zu den vorhandenen gruppen adden oder neu gruppieren.

Reaktionen
0
Die Hauptarmee wird das ganze Spiel über auf Hotkeys gelegt,nicht nur am Anfang.Füllt man dann halt immer wieder nach.

Allerdings kannst dus vergessen,dass unsereiner in der Lage wäre,eine solch riesige Armee wie eben gesehen vernünftig zu kontrollieren.Normal sind so vier Hotkeys für M&M,einer für Vessel,der Rest dann für Scans,evtl. Dropships,Produktionsgebäude etc.
Was Flash da eben gemacht hat,war einfach nur unmenschlich.

Reaktionen
0
also hab ich euch richtig verstanden, dass hotkeys immer neu gesetzt werden? okay angenommen, ich hab 4 gruppen vo mm. meinetwegen hotkeys 3-6. ich stell mir das ziemlich schwer vor, dann den überblick zu behalten. denn man muss ja das hotkey erneuern, wo die gruppe gekillt wurde. d.h. man muss genau wissen welche gruppe gestorben ist und in dem ganzen trubel dann die richtige hotkey erwischen?? und das ständig. puuh, hört sich als noob sehr schwer an. marines und medics eine group? oder getrennt? medics vor den marines oder dahinter? ein freund (der früher iccup C war) meinte medics davor, da die angreifer z.b. zerglings bei "attack auf boden" zuerst marines angreifen würden.

gibt es tricks wie man marines formiert? muss man marines einzeln formieren?

Reaktionen
0
du musst bei jeder rasse ständig die hotkeys neu zuweisen.
nach jedem battle verlierst du einheiten, keys können währenddessen durcheinander kommen, vllt musst du schnell (bei drop zb) deine arbeiter wegziehen, usw usf.

bei mnm ist das natürlich ne stufe extremer, da es recht fragil ist und man permanent drauf achten muss/stimmen.

Reaktionen
0
Grml, habe ne geile micro funmap erwartet :D

Reaktionen
0
du machst keine komplett neuen gruppen.

sagen wir du hast in deinem team #1 noch 7 marines übgrig. dann gehst du halt zu deinem sammelpunkt der rax. team #1 auswählten shift drücken und units anwählen die du ins team haben willst.... dieses team damit wieder auffüllen. das machste mit allen deinen teams und voila... sie sind wieder voll.

Reaktionen
0
@scumbag: thanks, darauf bin ich gar nicht gekommen, dass man die units auch einzeln zu einer hotkey hinzuwählen kann. das würd aber auch bedeuten, dass du alle marines einzeln anklicken musst um sie den jeweiligen gruppen aufzufüllen oder? ist das net mühsam? als noob erscheint es mir einfacher, die marines beim rallyepoint neu zu gruppieren und alle übriggebliebenen marines zu einer neuen gruppe zu formieren. was hälst du davon?

kannst du mir noch was zu meinem post #9 sagen? danke.

FCX

Reaktionen
0
Du kannst auch ne Gruppe auswählen, zb gruppe 1 wo nach 5 rines über sind, dann shift gedrückt halten und an deinem rallypoint per rahmen 7 weitere rines auswählen. Dann wieder strg +1 drücken und die gruppe ist wieder voll. Musst das nicht mit jedem rine einzeln machen.

Zu der Frage ob rines oder medics vor, das hängt von der Situation ab. Wenn die gegner armee vor deiner ist, schickste die medics vor, damit die linge auf die medics losgehen und weggeschossen werden. Ähnlich ist es wenn du nen frontal go auf ein paar sunkens machst, da fangen die medics dann die hits und linge ab. Wenns allerdings zuviele sunkens sind müssen die medics bei den rines sein da sie sofort wegsterben würden wenn du sie vorschickst. Gleiches bei fights mit mutas etc.

Reaktionen
39
wenn du an nem choke kämpfst kannst du auch die medics zum blocken nehmen, grade gegen nen zerg der einiges an ultras und lingen hat

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
kannst auch mit shift+zahl neue einheiten einer gruppe hinzufügen

beispiel:
auf "1" liegen 10 marines
2 medics kommen raus, du wählst beide medics aus und drückst shift+1

schon hast du 10marines und 2 medics auf der 1
(ich bevorzuge die variante: 1 > neue units auswählen > strg+1, liegt aber nur daran das ich dass mit shift+zahl zuspät rausgefunden hab :D)

esG.n1lyn

Guest
naja, marines und medics in die selbe gruppe zu packen ist ziemlich dumm, weil du dann nicht die gruppen per hotkeys durchstimen kannst.

im tvz reicht es, wenn du eine rax auf nem key legen hast, wo du dann zurückswitchst und alle schnell durchklickst. der rest geht für mm+vessel++cc's+scans drauf.

acc_weg

Guest
Die Hauptarmee wird das ganze Spiel über auf Hotkeys gelegt,nicht nur am Anfang.Füllt man dann halt immer wieder nach.

Allerdings kannst dus vergessen,dass unsereiner in der Lage wäre,eine solch riesige Armee wie eben gesehen vernünftig zu kontrollieren.Normal sind so vier Hotkeys für M&M,einer für Vessel,der Rest dann für Scans,evtl. Dropships,Produktionsgebäude etc.
Was Flash da eben gemacht hat,war einfach nur unmenschlich.

habs mir nun angeguckt und imo da war jetzt nichts wirklich krasses bei. wenn du mal "unmenschliches" mm micro sehen willst musst du nach som highlightvideo schauen (weiss leider nicht welches, vielleicht iwer anderes. war glaub auf longinus!) da wird swarm gecastet und oov zieht 3 gruppen in 1 sek in 3 verschieden richtungen zurück.

Reaktionen
0
habs mir nun angeguckt und imo da war jetzt nichts wirklich krasses bei. wenn du mal "unmenschliches" mm micro sehen willst musst du nach som highlightvideo schauen (weiss leider nicht welches, vielleicht iwer anderes. war glaub auf longinus!) da wird swarm gecastet und oov zieht 3 gruppen in 1 sek in 3 verschieden richtungen zurück.
Ne,es ging mir um die schiere Masse,die er da bewegt.Und bei dem Macro wär selbst Oov vor Neid erblasst :p.

Das andere Vid kenn ich,guck schon ne ganze Weile SC^^.

Oben