Situationsbericht: 31. August 2012

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Am 09. August berichteten wir über die das TvZ Matchup betreffenden Blananceänderungen, die in Form der Testmap Antiga Shipyard 1.5.0 Balance v1.0 gemacht wurden. Mittlerweile ist man bei Blizzard mit den Turnierergebnissen wieder zufrieden und sieht es als Erfolg, dass die Spieler sich selbst geholfen haben. Zur Erinnerung hier noch mal die vorgeschlagenen Änderungen:
Lest die vollständige News auf instarcraft.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
jetzt mal für die dummen (oder vllt liegts auch nur daran, dass ich atm krank bin und deswegen nur die hälfte checke):

wurden die changes jetzt schon in 1.5.2 so übernommen und wurden die letzten turniere mit den änderungen gespielt, oder meint david kim damit die allgemeine balance, ohne die änderungen?

für den letzteren fall ists ja irgendwie lustig, dass blizz die änderungen als erfolg ansehen o0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Sorry war etwas wirr ausgedrückt.

Die von Blizzard angestrebten Änderungen sind noch nicht implementiert und werden es wohl auch erstmal nicht, da die Spieler es selbst in die Hand genommen haben und dank Veränderungen am Metagame und dem Experementieren mit dem Raven wieder besser klar kommen.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
ah sehr gut! zumal die änderungen halt eh nix geändert hätten imo.

Das stimmt zwar aber es ist schon interessant, wie bisher Terra nerfs nach nur kurzen Zeitspannen kamen, während denen eine scheinbare Imbalance herrschte bzw. sich die anderen Rassen über eine solche beschwerten. Der Queen/Overlord Buff kam sogar aus heiterem Himmel, ohne dass es großartig Beschwerden gab. Jetzt jammern Terras schon seit Monaten, sogar manche Pros haben wohl schon behauptet TvZ sei nicht gut gebalanced, und plötzlich hat man sich entschlossen mal abzuwarten wie sich das Metagame entwickelt.

Als Terras OP waren, haben auch Zerg und Protoss Pros trotzdem gewinnen können, sogar Turniere (Fruitdealer als Zerg in der allerersten GSL). Trotzdem wurde Terra generft. Jetzt wird der Turniersieg einiger weniger Terras als Argument genutzt, dass Terra nicht UP sei.

So langsam hab ich echt das Gefühl Blizzard mag Terraner nicht. :(
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Das stimmt zwar aber es ist schon interessant, wie bisher Terra nerfs nach nur kurzen Zeitspannen kamen, während denen eine scheinbare Imbalance herrschte bzw. sich die anderen Rassen über eine solche beschwerten. Der Queen/Overlord Buff kam sogar aus heiterem Himmel, ohne dass es großartig Beschwerden gab. Jetzt jammern Terras schon seit Monaten, sogar manche Pros haben wohl schon behauptet TvZ sei nicht gut gebalanced, und plötzlich hat man sich entschlossen mal abzuwarten wie sich das Metagame entwickelt.

Als Terras OP waren, haben auch Zerg und Protoss Pros trotzdem gewinnen können, sogar Turniere (Fruitdealer als Zerg in der allerersten GSL). Trotzdem wurde Terra generft. Jetzt wird der Turniersieg einiger weniger Terras als Argument genutzt, dass Terra nicht UP sei.

So langsam hab ich echt das Gefühl Blizzard mag Terraner nicht. :(

das stimmt allerdings. in der erklärung macht david kim die balance an den ergebnissen der IEM und MLG fest. da wir ja einige statistikfreaks unter uns haben, brauchich wohl nicht zu erwähnen, dass die samplingsize VIEL zu klein ist, um anhand von 2 turnieren eine balance bewerten zu können.

und auch mit dem queen buff geb ich dir recht. den hätte man vorher länger testen sollen. das war ein wirklich massiver eingriff ins early von zerg. allerdings hat der change zerg nur stärker gemacht, aber eben nicht imba (wie viele atm gerne rumwhinen).

der ovibuff war dagegen aber überfällig, aber diese diskussion gabs ja schonmal, von daher willich das nicht wieder aufgreifen :P

und ein paar turniersiege von non-terrans herzunehmen, als terra op war, ist ziemlich haltlos. ein fruitdealer war zu dieser zeit einfach ein ausnahmespieler, so wie du das sagst, würde das auch bedeuten, dass wenn 80% der turniere von terra gewonnen wird und 20% von zerg/toss, dass trotzdem keine imbalance besteht, da toss/zerg ja theoretisch gewinnen KANN. wenn man balance bewerten will, sollte man absolute ausnahmespieler aussen vor lassen und lieber eine niveaustufe herunter gehen (nicht das man mich falsch versteht, ein ausnahmespieler basht halt alles und jeden, da sein skill einfach den restlichen spielern überlegen ist und daher die imbalance nicht so zum vorschein kommt. z.b. würde ich ein mvp oder einen nestea zu seinen besten zeiten dazu zählen)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
david kim ist der dümmste mensch ever
HEY DU KANNST AUF METROPOLIS 5 BASE 4 FREE NEHMEN RAVENS SIND GUT UND TVZ IS BALANCED
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
za14p.png

wcg korea: 5p 9t 2z in der ro16.
osl ro16: 8p 6t 2z.
mlg summer: 5p 5t 6z unter den besten 16.
nasl s3 ro16: 6p 6t 4z.
iem ro24: 8p 7t 9z.
sc2 world championship series korea ro16: 8p 3t 5z

im bereich der weltspitze ist terra jedenfalls noch gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
und ein paar turniersiege von non-terrans herzunehmen, als terra op war, ist ziemlich haltlos. ein fruitdealer war zu dieser zeit einfach ein ausnahmespieler, so wie du das sagst, würde das auch bedeuten, dass wenn 80% der turniere von terra gewonnen wird und 20% von zerg/toss, dass trotzdem keine imbalance besteht, da toss/zerg ja theoretisch gewinnen KANN. wenn man balance bewerten will, sollte man absolute ausnahmespieler aussen vor lassen und lieber eine niveaustufe herunter gehen (nicht das man mich falsch versteht, ein ausnahmespieler basht halt alles und jeden, da sein skill einfach den restlichen spielern überlegen ist und daher die imbalance nicht so zum vorschein kommt. z.b. würde ich ein mvp oder einen nestea zu seinen besten zeiten dazu zählen)

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich wollte auch nur den Vergleich ziehen, dass wenn jetzt als Argument für's nicht buffen von Terras genommen wird, dass einige Ausnahme-Terras Turniere gewonnen haben, hätte man das damals auch so machen können (nicht Terra nerfen, weil ein Ausnahme Zerg die GSL gewonnen hat). Bitte auch nicht missverstehen: Die Terra nerfs waren nötig. Allein die Argumentation von Blizzard ist einfach... sagen wir mal inkonsistent (bevor ich was nicht jugendfreies sage ;) ).
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
damit haste recht burningranger ;) wie gesagt, anhand von 2 turnieren zu sagen, dass doch alles wieder im lot ist, ist ein bissl mutig.

aber nja, ich fands generell schon balanced mit den neuen queens :P (fühlt sich einfach so verdammt gut an, nichtmehr durch 2-4 hellions eingesperrt in der eigenen base zu sein^^)
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Werden Balancepatches jetzt schon wie Steuer-CDs verwendet oder wie? "Nutzt mal den Raven. Wir buffen ihn vielleicht bald."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich wollte auch nur den Vergleich ziehen, dass wenn jetzt als Argument für's nicht buffen von Terras genommen wird, dass einige Ausnahme-Terras Turniere gewonnen haben, hätte man das damals auch so machen können (nicht Terra nerfen, weil ein Ausnahme Zerg die GSL gewonnen hat). Bitte auch nicht missverstehen: Die Terra nerfs waren nötig. Allein die Argumentation von Blizzard ist einfach... sagen wir mal inkonsistent (bevor ich was nicht jugendfreies sage ;) ).

Blizzard zieht aber vermutlich nicht nur die tuniersieger heran sondern betrachtet das in einem größeren maßstab. Also z.b. die rasse verteilung in den top32 der aussagekräftigen tuniere.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
nur ist das alles oft trotz der zahlen alles andere als einfach.
woher weiss man denn, ob der spieler nicht einfach besser war?
 
Oben