Situation im Strassenverkehr - Wer hätte Schuld/Recht gehabt?

Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Moinsen zusammen,

mir ist gestern eine Situation eingefallen, die ich vor ca. 5 Jahren mal im Strassenverkehr gehabt habe und wo ich mich heute noch frage, wie da die korrekte Reglung gewesen wäre, bzw. wer die Schuld beim Auffahrunfall gehabt hätte.

Also:
Ich fahre an eine verhältnissweise stark befahrene Kreuzung. Vor mir hatte ich einen Transporter. Die Ampel wurde rot, der Transporter blieb als erster an der Ampel stehen, ich als zweiter dahinter.
Die Ampel wurde grün, der Transporter vor mir fuhr los, ich dann natürlich auch.
Paar Meter weiter, blieb der Transporter dann schon wieder stehen und fuhr nicht mehr weiter. Später hab ich gesehen, dass vor ihm die Müllabfuhr war und die Strasse blockiert hat, was ich allerdings vorher nicht stehen konnte, weil der Transporter mir die komplette Sicht genommen hat.
Jedenfalls ging es nicht weiter und in etwa so stand ich dann da mitten auf der Kreuzung (ich bin der schwarze):
unbenannt-130acy.jpg


Ich konnte weder vor, noch zurück und dann bekam der Querverkehr grün, fing natürlich sofort an zu hupen, obwohl jeder gesehen hat, dass sich nix tat und ich (sowie der/die hinter mir) nirgendswo hinkonnte.
Nachdem minutenlang sich nix tat, konnte der Transporter vor mir dann endlich weiterfahren und ich wollte da natürlich auch so schnell wie möglich runter von der Kreuzung, da wollte sich plötzlich von rechts einer (der ja grün hatte) schnell zwischen die Lücke zwischen mir und dem Transporter durchquetschen, so dass ich nochmal ganz schnell bremen musste.

Jetzt frage ich mich halt, wer hätte da Schuld bekommen? Ich, obwohl ich ja nichts dafür konnte, dass ich mitten auf der Kreuzung stehen bleiben musste, oder der andere, weil er evtl. hätte warten müssen, bis sich dieser Knoten aufgelöst hat?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Jetzt frage ich mich halt, wer hätte da Schuld bekommen? Ich, obwohl ich ja nichts dafür konnte, dass ich mitten auf der Kreuzung stehen bleiben musste, oder der andere, weil er evtl. hätte warten müssen, bis sich dieser Knoten aufgelöst hat?

Was heisst bitte, das du nichts dafür konntest?
Du hast doch ganz deutlich gesehen, dass du nichts siehst und bist das Risiko trotzdem eingegangen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Du willst mir also sagen, dass du jedesmal an einer grünen Ampel hinter einem Transporter oder ähnlichem erstmal 10sek stehen bleibst und guckst, ob das Fahrzeug vor dir die Straße überqueren kann? srsly?

In 10 Jahren ist mir diese Situation sonst noch nie passiert, wer bleibt auch bitte an einer grünen Ampel stehen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Im Endeffekt denke ich auch Teilschuld...denn natürlich bleibt niemand an der grünen Ampel stehen, bis er sich 100% sicher ist, dass er komplett über die Kreuzung kommt (würd den Verkehr auch dick einschränken)...OFFIZIELL hättest du das aber imho tun müssen
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Du willst mir also sagen, dass du jedesmal an einer grünen Ampel hinter einem Transporter oder ähnlichem erstmal 10sek stehen bleibst und guckst, ob das Fahrzeug vor dir die Straße überqueren kann? srsly?

In 10 Jahren ist mir diese Situation sonst noch nie passiert, wer bleibt auch bitte an einer grünen Ampel stehen?

Das ist das eine, zu behaupten
"obwohl ich ja nichts dafür konnte"
ist das andere.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen.
Wenn du in der Kreuzung stehst und dadurch einen Umfall verusachst bekommst du vermutlich eine Teilschuld wie mehrfach erwähnt.
Allerdings würde ich vermuten, dass wenn du weiter fährst um die Kreuzung zu räumen ganz besonders vorsichtig fahren musst weswegen deine Teilschuld hier ziemlich groß sein dürfte. Insbesondere da du ja im Prinzip bei Rot über die Kreuzung fährst.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also von dem "vor der grünen Ampel" warten mal abgesehen, ich hätte ja auch aus einem anderen Grund mitten auf der Kreuzung stehen bleiben können, z.B. wenn der Wagen abgesoffen wäre und nich sofort wieder angesprungen wär, ect. usw.
Primär gehts ja darum, ob man erstmal warten muss, bis der Querverkehr die Kreuzung komplett verlassen hat - wobei es hier ja nicht nur um mich ging, auch das fahrzeug hinter mir stand ja noch komplett auf der Kreuzung - oder man bei grün fahren darf, egal was ist.

Die Situation, dass bei einer gerade rotwerdenden Ampel nochmal ein Linksabbieger kurz auf der Kreuzung stehen bleibt, während der Querverkehr bereits grün bekommt, ist ja auch nicht gerade selten. Da wartet man dann ja auch nochmal kurz ab, statt einfach an ihm vorbeizuziehen.

edit:
Allerdings würde ich vermuten, dass wenn du weiter fährst um die Kreuzung zu räumen ganz besonders vorsichtig fahren musst weswegen deine Teilschuld hier ziemlich groß sein dürfte. Insbesondere da du ja im Prinzip bei Rot über die Kreuzung fährst.

Ich bin ja ganz langsam gefahren, war ja nicht viel Platz, aber der sich durchquetschen wollte ist durchgebrettert.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
lebst du auf dem land?
also hier in berlin zb. am kudamm gibts diese situation den ganzen tag.

würde sich da einer von rechts durchquetschen, hätte der ganz schnell nen kaputten kotflügel.
allerdings ist in solchen situationen immer genug platz zwischen rotem auto und schwarzem auto, dass ein auto locker dazwischen durch passt.
da solltest dir einfach angewöhnen, vor allem bei behinderter sicht, nicht so dicht aufzufahren.
bzw. kann ich mir echt nicht vorstellen, dass du 10cm hinter dem transporter standest und 10cm hinter dir das nächste auto.

schuldfrage wär da anwaltskostenabhängig.
aber eigentlich hättest ihn schon wegen nötigung anzeigen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
is das selbe wie wenn vor einer roten Ampel ne Einmündung ist. Theoretisch muss man Platz lassen und vor der Einmündung halten.

Da sich der Andere aber auch arschig verhalten hat (unnötige Gefährdung) hätte er sicher auch ne Teilschuld bekommen.

Wenn du liegen geblieben wärst (Motor kaputt/whatever) sähe die Situation natürlich anders aus, da es höhere Gewalt gewesen wäre.

Soweit ich mich an die Fahrschule erinnere ist man angehalten so vorausschauend zu fahren, dass man solche Situationen erkennt bevor sie entstehen. Ist ja nicht so als ob man nen riesen Müllwagen nicht sieht wenn man nicht gerade 10cm am Vordermann klebt.

Allerdings ist es natürlich klar fahrlässig einfach so auf ne verstopfte Kreuzung zuzuhalten und praktisch mit Absicht einen Unfall zu provozieren. Daher hätte der andere mit Sicherheit auch ne Teilschuld bekommen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Afaik muss man auch bei grüner Ampel erst mal schauen, dass die Kreuzung auch frei ist. Wenn die Kreuzung aus irgendeinem Grund nicht geräumt wurde dann darf natürlich der andere auch bei grüner Ampel nicht fahren. Und dass sie noch nicht geräumt war hat er ja ganz offensichtlich klar gesehen.

Also Schuld des anderen!
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
lebst du auf dem land?
also hier in berlin zb. am kudamm gibts diese situation den ganzen tag.

Nein, allerdings auch in keiner Großstadt. ~90k Einwohner

Soweit ich mich an die Fahrschule erinnere ist man angehalten so vorausschauend zu fahren, dass man solche Situationen erkennt bevor sie entstehen. Ist ja nicht so als ob man nen riesen Müllwagen nicht sieht wenn man nicht gerade 10cm am Vordermann klebt.

So war es ja aber eben, ich konnte den Müllwagen nicht sehen, weil ich ja vor mir den Transporter hatte. Bei nem anderen normalen PKW hät ich ja noch durch die Scheibe schauen und entsprechen reagieren können. bzw. war es wahrscheinlich so, dass der Müllwagen noch nicht angehalten hat, wo ich auf die Ampel zugefahren bin, der ist wohl erst mitten auf der Strasse stehengeblieben, als ich schon ohne Sicht hinter dem Transporter stehend wartete.
Dass man Einmündungen frei lassen muss, wenn die vor der Ampel sind, ist mir schon klar, das mach ich schliesslich auch jedes mal.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
als ihr euch der ampel genähret habt hättest du sehen können das da ne müllabfuhr steht.
vorausschauendes fahren vermeidet solche behindertheiten. der straßenverkehr kann auf sowas wie dich verzichten :(
demer: imo wäre der schuld gewesen der sich versucht dazwischen zu drengeln. aber teilschuld hätte es wohl gegeben.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
laber, wenn du nen transporter oder gar lastwagen vor dir hast ist vorausschauendes fahren ja wohl kaum möglich, wenn man nicht ewig viel platz lässt. als ob das jemand tut, da wirste doch auch gleich angehupt oder irgendein schmock hängt dir hinten drin.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
als ihr euch der ampel genähret habt hättest du sehen können das da ne müllabfuhr steht.
vorausschauendes fahren vermeidet solche behindertheiten. der straßenverkehr kann auf sowas wie dich verzichten :(

Ich hab doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass das nicht ersichtlich war. Deinen arroganten Kommentar kannste dir sonstwo hinstecken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, aber der Einwand dass man bei nicht ersichtlicher Situation nicht fahren sollte ist schon korrekt. Hab aber auch keinen Plan wies mit der Schuldfrage aussieht und finds auch nicht so dramatisch jetzt.
 
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Afaik muss man auch bei grüner Ampel erst mal schauen, dass die Kreuzung auch frei ist. Wenn die Kreuzung aus irgendeinem Grund nicht geräumt wurde dann darf natürlich der andere auch bei grüner Ampel nicht fahren. Und dass sie noch nicht geräumt war hat er ja ganz offensichtlich klar gesehen.

Also Schuld des anderen!

#
Schaltet Ampel von Rot auf Grün darfst du auch nur bei einer geräumten Kreuzung losfahren
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
So siehts aus.
Der Trottel von rechts darf sich keinesfalls reindrängeln, völlig wurscht ob er grün hatte, und der TE muss zügig die Kreuzung räumen.

Wenn dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du dem absichtlich reingebrettert bist, wirst du auch keine Teilschuld kriegen.

Naja, aber der Einwand dass man bei nicht ersichtlicher Situation nicht fahren sollte ist schon korrekt.
Passt aber offensichtlich nicht zu dieser Situation. Du kannst doch nicht verlangen, dass jeder, der hinter einem LKW oder Transporter fährt, bei einer grünen Ampel erstmal stehen bleibt, weil er nicht 10 km vorausschauen kann.
Manchmal ist sowas einfach nicht rechtzeitig zu erkennen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich denke die Entfernung bei einer Kreuzung dürfte relativ kurz sein und weit entfernt von 10km. Natürlich kann man das also verlangen. Dass man es in der Praxis nicht macht ist was anderes, aber dann muss man halt auch damit leben dass man sich eben nicht korrekt verhalten hat.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ach Kuma, die Entfernung war natürlich sarkastisch. Du siehst mit nem LKW/Transporter vor der Nase einfach nicht immer 100% was da vorne abgeht (und das verpflichtet mich halt nicht dazu, grundsätzlich bei Grün an der Ampel erstmal sicherheitshalber zu halten). Oder hast du Röntgenaugen?
Der Müllwagen kann ihm bspw. auch kurz davor vor die Nase gefahren sein um dann in Ruhe die Straße zu blockieren.
Fährst du selber Auto?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ja natürlich fahre ich selber Auto. Und wenn ich nicht sehe was vor mir ist dann fahre ich in der Regel auch nicht auf ne Kreuzung. Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher noch an jedem Transporter gut genug vorbei schauen konnte um zu wissen was mich hinter ihm (oder vor ihm, whatever) erwartet, die Situation also auch nicht ganz nachvollziehen kann. Dass einem plötzlich unverschuldet jemand den Weg versperrt kann natürlich auch sein, das habe ich jetzt allerdings nicht in diese Szenario hier hinein interpretiert.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Afaik muss man auch bei grüner Ampel erst mal schauen, dass die Kreuzung auch frei ist. Wenn die Kreuzung aus irgendeinem Grund nicht geräumt wurde dann darf natürlich der andere auch bei grüner Ampel nicht fahren. Und dass sie noch nicht geräumt war hat er ja ganz offensichtlich klar gesehen.

Also Schuld des anderen!
#, wird aber leider von 99,9999999999999% der autofahrer nicht eingehalten. genauso wie:
-beschleunigungsspur ist zum beschleunigen da
-reißverschlussverfahen unmittelbar vor dem ende der betroffenen spur, nicht 200 meter vorher
- jeweils linke spur nur zum überholen auf der autobahn

usw usf.............

also: niemals gestresst auto fahren :D
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Afaik muss man auch bei grüner Ampel erst mal schauen, dass die Kreuzung auch frei ist. Wenn die Kreuzung aus irgendeinem Grund nicht geräumt wurde dann darf natürlich der andere auch bei grüner Ampel nicht fahren. Und dass sie noch nicht geräumt war hat er ja ganz offensichtlich klar gesehen.

Also Schuld des anderen!

Genauso trägt nach der Argumentation aber auch der TE Schuld, da er genauso die Kreuzung befahren hat, obwohl er nicht gesehen hat/sehen konnte, dass die Kreuzung auch frei ist.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Wenn er es nicht sehen konnte (gegenteiliges müsste ihm im Streitfall bewiesen werden), ist ihm auch keine Schuld anzurechnen, allenfalls das häufig übliche allgemeine Betriebsrisiko. Für den Trottel von rechts war die Sache jedoch offensichtlich und er drängte sich aus vermeintlicher Rechthaberei/Bestehen auf "Vorfahrt" rein.
Das ist der Unterschied.

#, wird aber leider von 99,9999999999999% der autofahrer nicht eingehalten. genauso wie:
-beschleunigungsspur ist zum beschleunigen da
-reißverschlussverfahen unmittelbar vor dem ende der betroffenen spur, nicht 200 meter vorher
- jeweils linke spur nur zum überholen auf der autobahn
Ja, ich weiß nicht, wieviel Morde im Geiste ich da schon begangen habe. Ich frage mich immer, wie schaffen die den Führerschein, wenn man sogar für so einfache Sachen zu blöd ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Genauso trägt nach der Argumentation aber auch der TE Schuld, da er genauso die Kreuzung befahren hat, obwohl er nicht gesehen hat/sehen konnte, dass die Kreuzung auch frei ist.

Nein. Denn als er in die Kreuzung eingefahren ist war der Verkehr am fließen und die Einfahrt war berechtigt. Du kannst doch nicht warten, bis der vor dir komplett drüber ist bevor du losfährst, das wäre Verkehrsbehinderung. Solange der Verkehr fließt musst du natürlich direkt hinter dem Vordermann (plus Sicherheitsabstand) in die Kreuzung einfahren.
Wenn dann aber ein unvorhergesehenes Hindernis auftaucht und der Verkehr ins Stocken gerät (hier durch das Müllauto) dann muss man halt stehenbleiben wo man steht, notfalls auch auf der Kreuzung. Da ist nichts dran zu ändern, das passiert nun mal im Straßenverkehr.

Und dann ist es eben an dem anderen Fahrer zu sehen, dass die Kreuzung noch nicht geräumt werden konnte und die grüne Ampel deshalb zu ignorieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich frage mich immer, wie schaffen die den Führerschein, wenn man sogar für so einfache Sachen zu blöd ist.
Also ich denke es gibt genug Dinge, die eh nicht abgefragt werden...klar ist das manchmal Glück/Pech...mal von Leuten abgesehen, die ihren Führerschein schon vor langer Zeit gemacht haben, wo vieles wohl noch lachser war ^^
 
Oben