• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sinnvolle Benchmarks selbst machen

Wiseguy3

Guest
Also wie ich schonmal in nem anderen Thread erwähnte, bau ich grad wieder n paar Sachen in PHP. Ich bin auch soweit fertig, nur will ich noch n bischen Performance tunen.

Wie macht man das am besten unter Linux/Unix. Ich müsste den Prozess des httpd ordentlich und auf die tausendstel Sekunde genau beobacheten können. Ausserdem brauche ich die Ramauslastung, Zugriffszeiten auf die Festplatten usw usw.

Gibts irgendwelche Benchmarkingsuiten für sowas? Das Prog in nem Loop 1000 mal laufen zu lassen, is mir irgendwie auf Dauer zu umständlich und auch zu wenig aussagekräftig.
Hier gibts doch sicher n paar Coder, die schonmal vor sonem Problem standen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
würde mich auch mal interessieren - meine php scripts sind auch nicht gerade speed-optimiert (wie man beim FoE-Turnier gesehen hat :8[: )
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Hmm, immer wenn ich Geschwindigkeiten von Webservern testen will, nehm ich meine Ligascripts her und lasse eine Gesamtaktualisierung (über ungefähr 20000 Ligaspiele) laufen.
Bei einem aktuellen Mysql 3.23 und einem 4er PHP läuft das etwa 10-17 Sekunden.
Das alte Mysql 3.21 brauchte dafür Stunden, ganz einfach, weil es mehrteilige Indizes nicht beherrscht hat.

Das Laufzeitverhalten meiner Scripts sieht in etwa so aus: 60% Datenbank, 5% Plattenzugriffe, 35% lokal.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Das Prog in nem Loop 1000 mal laufen zu lassen, is mir irgendwie auf Dauer zu umständlich und auch zu wenig aussagekräftig
viel weniger aussagekräftig ist ein einzelner durchlauf ?!
du würdest im endeffekt auch tausend einzelne durchgänge messen und den durchschnitt nehmen (soviel zum Thema umständlich). Die einzelnen ergebnisse werden bei laufzeiten unter einer sekunde (angenommen, wenn du schon derart zeitkritische messprogramme suchst) um diverse k% variieren (zufällig startender cronjob, ein haufen udp-packets usw)
 

The_Company

Guest
Normalerweise macht man Benchmarks immer, indem man nen Test x*1000 mal laufen lässt - mit "time" halt.

Es sei denn, mann erwartet merkbare Unterschiede, dann macht man es 3x und geht nach Gefühl.


PS: In Deinem Fall natürlich den Client testen (wie lange, bis Antwort da ist), nicht den Server.
 
Oben