Singularity

Reaktionen
0
Alter.

Ich geb morgen auf der Arbeit hier nen detailierten Spielebericht darüber ab.
Muss es jetzt weiternerden, auch auf die Gefahr hin nicht mehr ins Bett zu kommen.

Bester Ego-Shooter seit FEAR und Half-Life.
€:
So.

Wieder mal Zeit für 'ne kleine Spielvorstellung.
Den bisher eher "zurückhaltenden" Replies auf das Topic entnehme ich, dass das Spiel wirklich nicht sehr gehyped wurde und eher 'ne unbekannte Nummer bis jetzt ist. Bis jetzt!

singularity_logo.jpg

Worum geht's?
Singularity ist ein Ego-Shooter, angesiedelt um die Nachwehen des zweiten Weltkrieges und unserer heutigen Zeit. Richtig verstanden. 2 verschiedene Zeitepochen zwischen denen unser Protagonist hin- und herhüpft. Wohlgemerkt: der selbe Protagonist - um keinen Tag älter. Zeitreisen sind aufgrund einer russischen Erfindung nämlich kein Problem für unser Alter-Ego.
Kurze Beschreibung des Plots:
Die USA haben ihre Atombombe und die UDSSR (noch) nichts. Stalin schmeisst alle ihm erdenklich möglichen Mittel in die Forschung um gleich zu ziehen und das Element "E99" wird entdeckt. Auf einer kleinen Insel im Osten Russlands wird daraufhin Feldforschung mit diesem neuen Element betrieben, doch irgendetwas läuft falsch. Als im Jahre 2012 ein US-Satellit über diesem Gebiet eine Abschaltung dank radio-aktiver Strahlung erfährt, schicken die USA einen Aufklärungstrupp auf die Insel. Unser Spiel beginnt.

Besonderheiten
Jeder Shooter versucht ja auf einem gewissen Gebiet hervorzustechen. Was in Bio-Shock das EVE war, in FEAR die gespenstischen Rückblenden und Schockmomente, das ist in Singularity das "TMD - Time Manipulation Device".
Mit Hilfe des TMD, welches parallel zu unseren Waffen eingesetzt wird, lassen sich Gegner altern, woraufhin sie zu Staub zerfallen. Gegner verschanzt sich hinter einer Kiste? Kein Problem, die lassen wir vermodern.

Das wäre dann aber auch schon mein einziger Kritikpunkt: An manchen Stellen fühlt sich das Spiel einfach zuviel nach Bioshock oder FEAR an. Die Parallelen sind teilweise so erschreckend, dass man sich fragt, ob Raven absichtlich SO offensichtlich bei den anderen Herstellern abschaut.
Dieser Punkt tut aber dem Spielspass und der grandiosen Story keinen Abbruch.

Das TMD hat das ganze Spiel über mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten. Durch die Möglichkeit den Fluss der Zeit rückgängig zu machen, lassen sich alte, verrostete Treppenaufgänge beispielsweise wieder gangbar machen oder längst verloren geglaubte Truhen wieder zum Leben erwecken.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr spoilern - Spielt es selbst!

Die Story ist übrigens ein Hochgenuss, auch und eben weil Raven vieles Bewährtes übernommen hat.

Screenshots und Videos:

singularity-20090602091431971_640w.jpg

singularity-20090819012001094_640w.jpg

singularity-20100628103425338_640w.jpg

singularity-20090219021309745_640w.jpg

E3 2010 Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=vLEYmWHZMhQ

Das Game ist für Xbox/PS3 und PC erschienen. Wer die Möglichkeit und nötige Hardware hat, sollte aufgrund der Peripherie zur PC-Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sieht interessant aus. Aber IGN gradmal 70/100, 4Players gar nur 67/100...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, das Spiel ist Geschmackssache.
Mich weiss die Story aber zu fesseln und es ist ein druch und durch solider Shooter.
Das Rad wurde freilich nicht neu erfunden - aber braucht es ja auch nicht.

Einen Grossteil der Minuspunkte geht aber auch auf Kosten des Multiplayers - der interessiert mich aber nicht wirklich. Und den SP finde ich famos.

€: Wie gesagt, ich würde das Spiel auch NIE auf einer Konsole spielen wollen. Die PC-Version ist einwandfrei.

Reaktionen
0
war sehr schnell durchgespielt
hat aber spass gemacht

Reaktionen
0
ist ganz lustig, auch wenn die Komplexität und theoretischen Auswirkungen der Zeitsprünge wesentlich höher hätte sein können (man hat sich es etwas einfach gemacht mit "Reise in die Vergangenheit -> veränderte Zukunft"). Wär schön wenn mehr davon rauskommt, zumal alle 3 Endings echt klasse waren :>

Reaktionen
1
Es ist ein extrem gut gemacht Shooter. "Normale" Shooter werden leider in Spielezeitschriften immer unterbewertet, jedenfalls wenn sie kein enormer Werbe-Hype mit entsprechenden Bestechungsgeldern begleitet.

Singularity ist toll und teilweise fast auf Bioshock 2 Niveau. Ein sehr solider Shooter, spielen lohnt sich. Ich bin bisher allerdings "nur" c.a. 1/3 durch.
Der größte Nachteil ist (wie fast immer mittlerweile) die Konsolitis: Kein Quicksave, nur Wegpunkte, komischer FOV ohne gescheiten Widescreen-Support, allgemein eben sehr konsolenlastig (was man schon in den Menüs sehr unangenehm merkt).
Transformers fand ich besser, Singularity lohnt sich aber trotzdem auf jeden Fall.

Eine Frage zu den Upgrades hab' ich allerdings: Was lohnt sich da denn so? Bringt es überhaupt was, die Anfangswaffen aufzurüsten? Benutzt man die später noch oder werden sie vollständig ersetzt?

edit: Hab's jetzt durch und bin begeistert. Das wird sogar noch richtig geil, einer der besten Shooter die ich seit langem gespielt habe. Lediglich die Konsolitis stört auch später noch (incl. unsichtbaren Wänden und diesem ganzen Konsolen-Blödsinn). Meine Upgrade-Frage kann ich mir jetzt auch selbst beantworten: Autocannon und Sniper Rifle sind die beiden ultimativen Waffen, alles andere ist einfach überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habs am Wochenende auch durchgesuchtet.

Find die Story so unglaublich fesseln, ebenso die Atmosphäre.
Unheimlich geiler Shooter.

Minuspunkte bekommt das SPiel wegen den schon angesprochenen Konsolenkrankheit.
Ebenso wieder nur max 2 Waffen tragbar, find die Idee mit dem Waffenschrank aber gut gelöst.

Bin am Ende nurnoch mit der Automaticgun und dem steuerbaren Granatwerfer rumgerannt :top2:

edit: Scheisse, hab grad gesehen das der letzte Post von 2010, nicht von 2011 ist.
Sorry fürs Threadhochholen :ugly:

Oben