Simulation Rines vs Zealots. Ist da was faul?

Reaktionen
0
Ich hab die Beiden mal im 10 v 10 antreten lassen. Die Rines hatten Schild, Stimpack und alle Waffenups, Deffup weiß ich grad nimmer.^^

Egal. Selbst ohne haben sie gegen unupgegradete Zealots verloren. Kann das sein oder spinnt evtl der Simulator?

Reaktionen
0
du lässt ne Armee gegen ne andere antreten, die rein von den Units her das doppelte kostet, und wunderst dich, dass erstere verliert?!?

Reaktionen
0
marine = 50 min, 1 supply
zealot = 100 min, 2 supply
wenn dann 20 vs 10, sind auch gleiche kosten.

Reaktionen
1.026
Wenn 10 Marines 10 Zealots besiegen würden wär was falsch....

Reaktionen
0
Du lässt ne 100 Minerals unit gegen ne 50 Minerals Unit im 1:1 Verhältniss antreten? :D

Hoffe mal das war nen Vertippser, ansonsten sollte der Sachverhalt klar sein.

Aber allgemein sollten Zealots in geringen Mengenverhältnissen gewinnen und in großen verlieren.

Reaktionen
0
Aber eine Drone besiegt eine Probe ;). Finds so geil dass es selbst 1000+ Punkte dass manchmal nicht wissen....so oft kill ich mit meiner Scout Drone ne Probe das gefährliche ist naemlich sieht erst so aus als bekaeme die Drohne mehr Dmg ist schon fast Rot wenn die Probe die Schilder verliert da rennt kaum einer weg die Schilde zu Regenerieren aber dann macht die Drone 2 Kästchen dmg ;D.

Reaktionen
0
Ich hab die Beiden mal im 10 v 10 antreten lassen. Die Rines hatten Schild, Stimpack und alle Waffenups, Deffup weiß ich grad nimmer.^^

Egal. Selbst ohne haben sie gegen unupgegradete Zealots verloren. Kann das sein oder spinnt evtl der Simulator?

Ich glaube eher, du vertust dich im Verhältnis... Könntest genausogut 10 Battlecruiser gegen 10 Mutas testen...

Reaktionen
0
lol @ TE

darüber hinaus können marines air angreifen!! imba imba imba o0

Reaktionen
0
gewinnen die zeals auch, wenn die stimmed rines gemicroed werden? ...

Reaktionen
0
der herr, oder die frau TE sollte nochma scharf überlegen bevor nochmal so ein test gemacht wird ;)

man sollte schon vernünftige testbedingungen schaffen..
Wobei man ja alles beweisen kann, wenn man es nur möchte, ist wie mit statistiken und umfragen die sagen auch immer nur das aus, was der ersteller im sinn hatte

vlt ging es ja darum zu zeigen das upgrades nicht viel wert sind... was natürlich an dem test auch unsinnig ist, wer weiß das shcon

/e
@über mir, auch da ergebnis ist vorherzusehen und glasklar, aufgrund dessen dass ab einer gewissen menge fernkampf>>>nahkampf ist

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ Jokin: 100 Zealots vs 400 Zerglinge, auch da verlieren die Zealots, obwohl an ner choke gekämpft wird.

http://www.youtube.com/watch?v=Xx7mMyJWZOk

edit: Mal ganz davon abgesehen, dass ich weiter oben darauf hin gewiesen habe, dass Zealots Marines in kleinen Verhältnissen überlegen und in großen unterlegen sind... ;)

PS: Finde es aber trotzdem etwas wirr das Zealots generfed werden. Marines können immerhin noch air angreifen und linge können sich einbuddeln und sind mit 25 minerals so günstig, dass man sie zum scouten auch mal irgendwo stehen lassen kann.

Aber man soll Äpfel ja nicht mit Birnen vergleichen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was noch fehlt: Marines können gemicroed werden und besser Focus Fire anwenden, also mit gosu-micro wäre es evtl schon möglich die Zealots zu besiegen, oder was sagt ihr dazu, bilde mir das jedenfalls nur grad ein. ^^

Reaktionen
0
Also in gleichen Verhältnissen (20 Rines vs 10 Lots) sollten die Marines mit Micro locker gewinnen können.

Im 10 vs 10 wäre ich mir aber doch unsicher. ;)

Was ich bei dem 100 Zealots vs 400 ling Video krass finde: es bleiben 179 linge über, obwohl am Anfang nicht mal surroundet werden kann, also eigentlich gute Ausgangsposi für den Toss ^^

Reaktionen
0
also wenn beide kein upgrade haben, sollte man mit den rines via hit& run gewinnen. im direkten kampf haben die anderen natürlich recht. zealots kosten das doppelte, und haben einen entsprechend starken angriff... rines sind bei so einer aufstellung bloßes "psiklingenfutter".

Reaktionen
0
Ok, ihr habt natürlich recht. *schäm*

Ich hab noch nie nen Toss gespielt, darum hab ich nicht gewusst, dass Lots 100 kosten. So ist dann schon klar, dass ich eher 20 Vs 10 simulieren müsste. Asche über mein Haupt.

Eigentlich gings mir hauptsächlich darum abschätzen zu können wann es sich lohnt meine Armee auf eine andere zu schicken ohne dabei alles zu verlieren. Natürlich könnte man dabei auch den Kostenfaktor berücksichtigen. Wenn ich 100% meiner Rines verliere und der Toss dabei über 50% seiner Lots verliert, dann habe ich "Gewinn" gemacht. Trotzdem würde ich wohl das ganze Match verlieren. Wie gesagt, mir geht es mehr darum ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Kräfteverhältnisse sind.

Reaktionen
0
Ok, ihr habt natürlich recht. *schäm*

Ich hab noch nie nen Toss gespielt, darum hab ich nicht gewusst, dass Lots 100 kosten. So ist dann schon klar, dass ich eher 20 Vs 10 simulieren müsste. Asche über mein Haupt.

Eigentlich gings mir hauptsächlich darum abschätzen zu können wann es sich lohnt meine Armee auf eine andere zu schicken ohne dabei alles zu verlieren. Natürlich könnte man dabei auch den Kostenfaktor berücksichtigen. Wenn ich 100% meiner Rines verliere und der Toss dabei über 50% seiner Lots verliert, dann habe ich "Gewinn" gemacht. Trotzdem würde ich wohl das ganze Match verlieren. Wie gesagt, mir geht es mehr darum ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Kräfteverhältnisse sind.

die 2:1 aufstellung funktioniert auch erst ab großen armeen, d.h. 40:20 z.b. bei kleineren aufstellungen gewinnen trotzdem noch die berserker. da bin ich recht sicher.

Reaktionen
0
Ab ner gewissen Menge rocken Marines doch so ziemlich alles weg. :)

Reaktionen
0
Viel interessanter wäre die Frage ab wann die Rines im Verhältnis 1:1 gewinnen

Reaktionen
0
*Hüstel*

FAIL vs:

- BC
- Tanks
- Colossi
- Brood Lords
- Speed Banelings
- HTs
- usw.

wow 4 von den sachen sind so ziemlich die latesten techunits im game.
Und wenn die marines nicht auf die Broodlings schießen gewinnen sie imo auch gegen Broodlords.
Is ja wohl tatsache, dass marines die mit Abstand am besten massbare T1 unit ist

Reaktionen
0
wow 4 von den sachen sind so ziemlich die latesten techunits im game.
Und wenn die marines nicht auf die Broodlings schießen gewinnen sie imo auch gegen Broodlords.
Is ja wohl tatsache, dass marines die mit Abstand am besten massbare T1 unit ist

tanks sollen late sein?
colossi sollen late sein?

sc wurde schon immer so entwickelt, dass es darin keine beste einheit in keinem tier gibt. klar sind marines sehr stark gegen linge, und ab einer gewissen armeegröße auch gegen berserker, aber schon gegen z.b. banelinge sind marines praktisch nutzlos.

Reaktionen
0
genauso lustige aussage von DoGmA das 1000000000000000 Zerglinge nicht gegen ein Voidray gewinnen, nerf plx ..
Marines sind wohl die beste T1 Unit die es gibt und die auch noch Air angreifen kann, und jetzt werden die Berser noch +5 Baudauer erhoeht.. das bleibt nicht lange so

Und gegen Banelinge muss man halt mal micro machen anstatt A-Klick ..

Reaktionen
0
Ich würde jetzt btw nicht behaupten, dass Marines gegen BC schlecht wären, aber ner kritischen Masse heizen die denen schon gut ein.
Broodlords dito sofern die Broodlinge das Movement nicht zu sehr einschränken und keine Tanks hinten draufballern. ^^

Reaktionen
0
Marines sind wohl die beste T1 Unit die es gibt und die auch noch Air angreifen kann, und jetzt werden die Berser noch +5 Baudauer erhoeht.. das bleibt nicht lange so
über das Thema kann man sicherlich endlos diskutieren, aber ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen Linge oder Zealots wären besser/schlechter als Marines
man siehrt alle 3 Units auch noch im lategame, was für mich belegt, dass keine der drei underpowered ist und so shcnell wie möglich durch Alternativen ersetzt wird

Reaktionen
0
Und gegen Banelinge muss man halt mal micro machen anstatt A-Klick ..

gegen banelinge microen, ok, aber wer macht schon nur banelinge? aber gegen banelinge + speedlinge, will ich dich mal marines microen sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie hier im kräftemessen gewisser units einfach mal die 5 sek changes vom lot kommen
wo ist da argument?
der nerf is nur gegen den atm extrem starken lot rush, später bringen niemanden die 5 sekunden in den nachteil der hier fast angepriesen wird

Reaktionen
0
Tja du hast nur Banelinge geschrieben
die nerfs bringen wohl im early midd wie lategame gewisste unterschiede nur das sie dann nicht meh so stark sind aber die sind immer da.. und wenn dir gerade ein berser fehlt im fight den du mit einem berser mehr gewonnen hast dann ist es auch ein late nerf.. ja wenn das mal eintritt vll selten aber es ist immerhin da

Reaktionen
0
man siehrt alle 3 Units auch noch im lategame, was für mich belegt, dass keine der drei underpowered ist und so shcnell wie möglich durch Alternativen ersetzt wird

Also das ist jetzt KEIN Protoss ist zu schwach post, aber ich baue Zealots später nur um Minerals los zu werden und als Meatshield. Wie gesagt, linge ownen Zealots und Marines ab einer gewissen Masse auch (und können dazu noch air angreifen).

Man kann allerdings die Stärke einer Rasse nicht an einer Unit fest machen, dafür muss man immer das Gesamtbild betrachten.

Aber wenn es zum 1:1 vergleich kommt und man in einem Spiel nur linge, marines oder lots bauen drüfte (was natürlich reinste Theorie ist), würde ich nicht zu den zealots greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also gut, nur um der diskussion mal einige klarheiten voran zu stellen:
Marines sind in der tat von allen 3 t1 units die stärksten. allerdings nur unter der voraussetzung, dass ausschließlich t1 units aufeinander treffen.

Belege:
http://www.youtube.com/watch?v=Xx7mMyJWZOk&translated=1
http://www.youtube.com/watch?v=h0txZBDDSA4&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=sH5bKWFzkD4&translated=1

hier sieht man ganz deutlich: rines > linge > zealots

aber wie oft sieht man (ausser vielleicht im early) so reine konstellationen? so streng gesehen, müsste man ja ein idiot sein noch toss zu spielen... aber vor allem sc ist ja dafür bekannt, dass die einheitenstärke lange nichts aussagt.

gegenbeispiel marines vs gesunde mischung:
http://www.youtube.com/watch?v=BE76v6vCJg4&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
chargelots wirken gegen diverse Units absolut vernichtend von daher haben sie auch im Late nicht nur eine Daseinsberechtigung als Minfresser
wenn mans so sieht würden im Late wohl auch die meisten Z Ullis statt Lingen bauen wenn letztere ebenfalls Gas kosten würden
und es geht bei meienr Aussage ja in keinster Weise darum, wer von den drei Einheiten nun im direkten Kampf gewinnt (da würde ich die Speedlinge wählen... scheiß auf den Fight, ab in die gegnerische Base wenns ne Lücke gibt ;) )

Reaktionen
0
bio is und bleibt bio und hat seine Schwächen und Stärken

Absolut.

Kann jetzt auch nur für toss sprechen, aber das Balanceverhältniss bei bio vs bio im PvT kann z.B. durch Sentries ja auch schnell wieder zu Gunsten dess Toss gekippt werden. (Im early, mit HT's fange ich mal gar nicht erst an)

Dafür reicht halt kein A+ Klick wie beim Terra, aber desshalb bin ich auch immer noch der Meinung, dass man Terra nicht voreilig nerfen sollte.
Natürlich sind sie im no skill bereich überlegen, aber die anderen Rassen haben ihre anderweitigen Vorteile, die mit mehr Micro zum tragen kommen.

(Beim Zerg halt Banelinge, Army splitten, whatever)

HotIce

Guest
Topic:
selbst wenn du die richtige Kostenverhältnisse beachtest, ist und bleibt der Unit-tester schwachsinnig.
1. Im Spiel treten NIEMALS einfach so marines gegen zealots an. Es wird gemicrot, du stehst evtl. an der Choke und die Formation ist ja auch ganz wichtig. Außerdem musst du mit Nahkämpfern auch surrounden damit sie effektiv sind.
2. Kommt es auf die Einheiten kombos an, du wirst niemals nur eine Einheiten sorte haben. Zu Marnies kommen Marauder die slowen die Zealots und evtl. Ghosts (je nach BO), da siehst schon ganz anders aus! Auf der anderen Seite sind die Zealots auch nicht allein. Da haben wir die Sentries mit Wächterschild: -2 Schaden, macht 4 von den Rines!!, und Kraftfeld, welches die Marines in engen Maps stucken kann oder die Flucht abschneidet. Dazu kommen Stalker, die vom Block der Zealots profitieren und schießen, wenn Zealots noch rumrennen würden.

Also lass das mit Units testen lieber. Natürlich bekommst du einen ungefähren Eindruck wie stark die Einheit ist, aber das siehst du ja auch wenn du auf die stats guckst:
Zealot 150 leben 16 schaden 1 range langsam,
marine 45 leben 6 schaden 5 range(!) langsam,
da kann man sich alles denken: zealot ist zum blocken da, lässt aber vorbeirennen nicht ungeschoren zu, da guter schaden. marines halten nichts aus, machen aus der entfernung aber sehr guten schaden mehr als marauder.

Wenn du jetzt die marines im Unit-tester microst solltest du beachten, dass der Gegner auf der anderen Seite normalerweise versuchen würde dich von allen seiten anzugreifen und die Zealots noch Charge haben (Anlaufen), damit die Surroundeten Marines nicht mit Stim wegrennen können. Zealots ohne Charge sollte man nur wenige haben, anyway.

edit:
@dogma Niemand braucht ein video, um das zu wissen...

ps: ich hab mich gefragt, warum huskystarcraft 20 (oder mehr..) zealots gegen 20 marauder antreten gelassen hat, die marauder waren aber von mauern geschützt.. da gewinnt jede range-einheit.

ps2: habt ihr mal Mass-Archer in Wc3 gespielt? Extrem witzig -macht man als sc1 spieler automatisch mal ;) die sind eigentlich > all, wie marines. aber auf grund ihrer geringen gesundheit (aber riesigen range + damage) werden sie durch Tech/bzw. Zauber und Micro geschlagen. genau das gleiche wie bei marines.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aber eine Drone besiegt eine Probe ;). Finds so geil dass es selbst 1000+ Punkte dass manchmal nicht wissen....so oft kill ich mit meiner Scout Drone ne Probe das gefährliche ist naemlich sieht erst so aus als bekaeme die Drohne mehr Dmg ist schon fast Rot wenn die Probe die Schilder verliert da rennt kaum einer weg die Schilde zu Regenerieren aber dann macht die Drone 2 Kästchen dmg ;D.

gewinnt nicht einfach der der den ersten schlag macht?

ich mein beide 40hp und 5 dmg bei gleichem attackspeed
oder liegt es daran dass zerg irgendwie wenn sie genau auf 0hp fallen instant 1 hp reggen?

Lhy

Reaktionen
0
gewinnt nicht einfach der der den ersten schlag macht?

ich mein beide 40hp und 5 dmg bei gleichem attackspeed
oder liegt es daran dass zerg irgendwie wenn sie genau auf 0hp fallen instant 1 hp reggen?

Die Drohne gewinnt, weil sie ein paar hp regeneriert.

HotIce

Guest
wusste ich auch bis vor kurzem nicht -.-" hab meine Drone zurückgezogen (weils eben gefährlich aussah :D) und so konnte die Sonde gleich danach nen schönen Proxy aufbauen, ich hätte echt nciht erwartet dass er das gleich nach unserem Schlagabtausch macht. Als ich es vorsichtshalber doch scoutete war es bereits zu spät :/

Oben