Simple Fragen für VWL Gosus...

20Rine05

Guest
Hmmja ,
ein Teil von einer Hausaufgabe von so einem obligatorischen VWL Zusatzkurs für Newbs -->

-4. You were planning to spend Saturday working at your part-time job, but a friend
asks you to go to a football match. What is the true cost of going to the football
match? Now suppose that you had been planning to spend the day studying in the
library. What is the cost of going to the football match in this case? Explain.

-5. You win e1,000 in the National Lottery. You habe a choice between spending the
money now or putting it away for a year in a bank account that pays 5 per cent
interest. What is the opportunity cost of spending the e1,000 now?

Probleme:

-Zu 4. sind mir nicht ganz die Opportunity cost für die studying in the library Variante klar. Hlp!

-Zu 5. würde ich die Opportunity Cost mit e50/ 365 Tage Ansetzen.
Richtig?!?

:elefant:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
"opportunity costs" beschreibt die eventuellen gewinne, die du hättest machen können, aber halt nicht gemacht hast. deshalb kosten :elefant: .


4:
- fußballkosten (karten etc) + nicht verdientes geld (true costs, also nicht nur die opp. kosten)
- nur die reinen kosten fürs fußball

5:
- stimme ich dir zu, 50 euro opportunitätskosten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Original geschrieben von gnu.marine
5:
- stimme ich dir zu, 50 euro opportunitätskosten.

Minus Inflation und evtl Steuern, oder?


Gibt es bei 4. sowas wie einen "Selbstwert" der sich ändert, je nachdem man wieviel Zeit und Aufwand man in seine eigenen Fähigkeiten steckt? Hab ich zwar noch nie was davon gehört, aber vielleicht ist ja sowas gesucht :8[:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
dieser selbstwert ist obejktiv nicht zu bestimmen, deshalb ist die mikroökonomie z.t. fraglich.


inflation fällt vermutlich mit hinein, variiert aber und wäre nur zu schätzen. bei steuern weiß ichs nicht, so weit sind wir noch nicht :angel:
 

20Rine05

Guest
:D
yo thx erstmal zu 4.
Also : True Costs = Opportunity Costs + Costs
Costs = Kosten der gewählten Sache
Opportunity Costs = Entgangener Gewinn der aufgegebenen Sache

Zu 5. meinte ich eigentlicht :
50 : 365 Tage
Die Zinsen bekommt man ja erst nach einem Jahr!
Bzw.
Wo ist dann der Unterschied wenn man die 1000e ein Jahr lang unter Bettdecke aufbewahrt und dann erst auf einen Schlag verprasst. Sind dann nicht erst die 50e als Opportunitätskosten "realisiert" ?!?

:confused:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
die 50€ opportunitätskosten werden so lange "realisiert" wie du nix besseres mit ihnen anstellst als sie unter der decke zu lassen insofern du die Möglihckeit hast was besseres damit anzustellen.
 

20Rine05

Guest
ähm ja thx ,
dann ist 5. jetzt auch soweit klar.
Die Opportunitätskosten entsprechen zwar dem entgangenen Gewinn , werden aber nicht erst dann "realisiert" wenn der potienelle Gewinn hätte realisiert werden können.
Vielmehr fallen sie dann schon an bzw. fallen dann schon weg wenn man die schlechtere Alternative wählt bzw. die bessere vornimt.

:elefant:
 

LunatiC_inaktiv

Guest
das hätte sogar ich beantworten können mit meinem erstsemester-vwl :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
VWL-Fragen in der OV sind echt viel cooler als die Sync.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
naja, 1000 € heute sind mehr als 1000€ morgen. von daher ist diese frage nicht so einfach zu beantworten.
du kannst nicht davon ausgehen, dass die 1000 € in einem jahr immernoch die heutigen 1000 € sind. von daher geht eine simple 1000€+zinsen rechnung nicht auf.
evtl sind 1050 € in einem jahr sogar weniger als 1000 € heute :)

aber da nichts gegeben ist, schreib das halt so hin.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Original geschrieben von Cut_throat
naja, 1000 € heute sind mehr als 1000€ morgen. von daher ist diese frage nicht so einfach zu beantworten.
du kannst nicht davon ausgehen, dass die 1000 € in einem jahr immernoch die heutigen 1000 € sind. von daher geht eine simple 1000€+zinsen rechnung nicht auf.
evtl sind 1050 € in einem jahr sogar weniger als 1000 € heute :)

aber da nichts gegeben ist, schreib das halt so hin.


:hail:



und schlage sie mit den worten ceteris paribus
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat
naja, 1000 € heute sind mehr als 1000€ morgen. von daher ist diese frage nicht so einfach zu beantworten.
du kannst nicht davon ausgehen, dass die 1000 € in einem jahr immernoch die heutigen 1000 € sind. von daher geht eine simple 1000€+zinsen rechnung nicht auf.
evtl sind 1050 € in einem jahr sogar weniger als 1000 € heute :)

aber da nichts gegeben ist, schreib das halt so hin.

falls du auf inflation anspielst, wurde das schon mehrfach genannt und eine inflation von 5+ % ist alles andere als wahrscheinlich.

ansonsten #2 an benrath.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine


falls du auf inflation anspielst, wurde das schon mehrfach genannt und eine inflation von 5+ % ist alles andere als wahrscheinlich.

ansonsten #2 an benrath.

text in englisch. können auch $ sein. wie hoch ist die momentane inflation der usa? eine ölkrise und du hast es...
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
wären es rubel, würd ich zustimmen, aber bei dollar muss schon was großes passieren :D

quelle

und "e1,000" könnte auf euro hinweisen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
kack klugscheisser, als ob es in der aufgabe um zinsen ginge, du wolltest nur mit deinem pseud ökonomischen Wissen angeben...
 

CraZyYoDa

Guest
Wir hatten die selbe Frage in VWL Übung und die richtige Antwort lautet nach Prof 1050 Euro Opportunitätskosten, da
1. Alternative 1000 Euro sofort und
2. Alternative 1050 Euro in einem Jahr

daraus folgt nach der Definition der Opp. kosten 1050 Euro
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
kleiner definitionsupdate:

Opportunitätskosten: Kosten der BESTEN entgangenen verwendung :)
 
Oben