• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

silent pc

• Ersteller [SCU]Hur.ensohn
  • Erstellt am

[SCU]Hur.ensohn

Guest
jo ich will meinen rechner leiser bekommen. viel leiser um ehrlich zu sein ;)

also folgende sachen hab ich:

quadcore
8800gtx

rest ist denke ich mal egal oder?

also erstmal würde ich gerne ein gutes gehäuse haben. wert lege ich dabei auf schlichtes aussehen. es muss / soll keine scheibe oder so ein mist haben. wer hat selber eins bzw kennt sich aus um mich da zu beraten was gedämmte gehäuse etc angeht?

dann würde ich gerne einen neuen lüfter für meine cpu haben. am liebsten wäre mit einer ganz ohne lüfter. gibt es sowas? oder ist da wasserkühlung pflicht?

beratet mich mal bitte ^^

Reaktionen
473
was für ein netzteil? was für ein tower?

es gibt passivkühler für die cpu, diese setzen aber einen guten luftstrom im gehäuse voraus.
einen quad passiv zu kühlen halte ich für eine ziemlich schlechte idee... eine 88gtx dazu ist auch nicht grade easy zu handlen.
zwar gibt es für beides natürlich bessere, leisere lüfter (zalman riesenkupferufo für den proz zum beispiel), aber in einem billiggehäuse mit nem crap netzteil bringt das auch nix.
es gibt von 3r systems für einen vernünftigen preis vorgedämmte gehäuse, in denen auch schon lüfter verbaut sind. die dinger sind schlicht und schlucken einfach alles an vibration, man hört (mit ner halbwegs guten onboard lüftersteuerung) im leerlauf eigentlich gar nix und unter last halt eine art summen.
die alternative mit der wakü ist ungleich komplizierter und vor allem viel viel teurer.

[SCU]Hur.ensohn

Guest
netzteil ist ein enermax infiniti

tower ist ein enermax chakra

und cpu lüfter hab ich einen zalman cnps 9700

ist ist mir einfach nur krass zu laut. liegt besonders am gehäuse imho weil es offen ist und sogut wie keinen vibrationsschutz bietet ( was aber auch egal wäre da die lüfter die festplatte etc um ein vielfaches übertönen.

Reaktionen
473
ähm, was für einen quad hast du bitte? und welches board? lüftersteuerung auf disabled?! oder hast du dir etwa nen phenom geholt? :D

[SCU]Hur.ensohn

Guest
asus commando
q6600

steuerung ist an. aber hier wo der rechner steht ist es bei solchen temps wie zur zeit einfach zu warm. steht auch direkt am fenster wo die sonne immer drauf kann. im winter ist er zwar nicht SO laut aber trotzdem ist es mir zu heftig. möchte da gerne was ändern

Reaktionen
473
dann kommst du um ein gedämmtes gehäuse mit vernünftiger durchlüftung nicht drumrum.

[SCU]Hur.ensohn

Guest
welches von 3r systems würdest du denn empfehlen? und ist das dann das beste was preis/leistung angeht?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ein luefter der an den seitenlaengen 120mm misst und durch die groesse bei gleicher lufttransportfaehigkeit einfach viel leiser ist als ein 80er luefter, weil er sich nicht so schnell drehen muss.

Reaktionen
0
also der Zalman ist leider wirklich unerhört laut, v.a. auf vollen Touren! ;) Denke also mal, das schon ein leiserer CPU-Kühler viel tun würde.

Ich denke da z.B. an einen Noctua NH-U12P http://geizhals.at/deutschland/a295892.html . Der ist mindestens genauso leistungsstark, allerdings deutlich leiser (kostet aber auch sein Geld).

Weitere CPU-Kühler und auch Gehäuselüfter findet man in einer schönen und informativen Übersicht hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987. Halte dich einfach an Silent-Konfigurationen...
Da wird sich schon was finden für dich! :)

Ob du nun unbedingt ein neues Gehäuse brauchst, oder nicht, musst du wissen :p Hast du das Chakra mit dem 250iger-Lüfter in der Seite? oO

RRA^StArFiRe

Guest
also ich würde dir ein gehäuse von antec empfehlen.
zb. das antec p182 bzw. p190 (bisschen sehr teuer, dafür aber mit netzteil, mitm p182 und netzteil dazukaufen kommt am ende fast dasselbe bei raus)
oder du schaust dir mal ein paar tests von den sonatas an, wenn dir das zu teuer ist.

als cpu kühler am besten den noctua nh-u12p, wie bereits schon genannt. entweder den in 5volt laufen lassen, oder einen PWM-lüfter draufpacken, falls dein board das unterstützt.
auf die grafikkarte kannst du auch noch leise kühler bauen, zb. den von thermalright (ziemlich großes teil) oder schau dir tests an und entscheid selber, welcher dir zusagt.

dazu packst du dann noch paar (3-4stk) low-noise gehäuselüfter, regelst alles auf 5volt runter und raus kommt nur noch ein leises rauschen.

dafür muss man alle 2 jahre (oder auch früher, je nachdem, ob du staubfilter eingebaut hast) ein paar lüfter wechseln, die dann zu laut geworden sind.

Oben