Silberfische

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Also es geht um diese netten kleinen Tierchen hier:

Silberfisch___Zygentoma_15629.jpg


Ich wohne in einem Studentenwohnheim, hier gibts öfter Probleme mit Silberfischen. Bisher aber zumindest in unserem Stockwerk maximal in der Dusche ab und zu. Jetzt habe ich aber gestern Nacht auch den ersten in meinem Zimmer gesehen.

Hat irgendjemand irgendwelche Tipps, wie man die am besten wieder loswird?

Habe ein bisschen was gelesen im Internet, aber abgesehen von den logischen Sachen wie Feuchtigkeit vermeiden und genug lüften, was ich sowieso schon machen standen da sehr viele verschiedene Sachen. Momentan tendiere ich dazu, etwas Borax aus dem Labor mitgehen zu lassen...

Hatte jemand schonma ähnliche Probleme? Was hat bei euch funktioniert?
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
ich hatte mal ne ameisenstraße in meinem zimmer, hat sich erledigt als ich die cola dose endlich gefunden hab
 

bwfan

Guest
was haben alle gegen diese possierlichen tierchen?
die beißen nicht und machen keinen dreck.

sonst gibts so spray, was du in ritzen und ecken sprühst, wo die viecher auftauchen... das soll paar monate vorhalten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.993
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Gefährlich sind die Dinger in der Tat nicht - nur eben unansehnlich. Wenn dir eine ins Bett krabbeln würde, würdest du das auch nicht mögen ;)

Köderdosen auslegen bzw. etwas zum Sprühen kaufen und die Bodenleisten großflächig damit behandeln. Glaube aber nicht, daß das auf Dauer hilft, weil du damit wohl nicht die "Familie" komplett los wirst.

Eine andere Möglichkeit wäre das Abdichten der Ritzen zwischen Bodenleiste und Wand (an beiden Seiten) mit farblich passendem Acryl, da du aber ja nicht ewig in einer Studentenbude wohnen wirst, würde ich vorher den Vermieter bzw. die Verwaltung fragen (oder denen das mitteilen und und Abhilfe fordern).
Wenn es ein allgemeines Problem in mehreren Wohnungen ist, muss sowieso etwas getan werden.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Ja, das Problem gibts hier definitiv öfter. Getan wird insofern was, dass alle paar Monate mal anscheinend irgendein Kammerjäger vorbeikommt und irgendwelche tollen Sachen macht von denen man nichts merkt.

Ich meine ich habe nichts gegen die netten Tierchen, sind ja schon süß und so, nur habe ich sie dann doch nicht so unbedingt gerne in meinem Essen und dass die nachts über mein gesicht usw krabbeln könnten ist jetzt auch nicht so die angenehme vorstellung.

Ich werde mich mal nach so Sprays umschauen, hatte noch gelesen, dass Laveldel und Zitronenduftöl helfen sollen, nur muss jetzt mein Zimmer auch nicht unbedingt mehrere Tage/Wochen lang nach Lavendel riechen.

Hat jemand mal Borax oder Borax/Zucker-Kombinationen getestet? Soll laut internet gut helfen, und in diesen Köderdosen ist im Prinzip auhc nichts anders drin glaube ich. Borax ist jetzt zwar nicht so gesund, aber da ich hier keine Haustiere oder kleine Kinder in meinem Zimmer halte wäre das ja nicht so das Problem

können die eigentlich auch in (ab)wasserleitungen hochlaufen und durch das waschbecken ins zimmer kommen? dann könnte man ja einfach mal ab und zu ein bisschen abflussreiniger oder heißes wasser da reinkippen
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
zucker-backpulver-mischung soll angeblich helfen. der zucker lockt sie an, und das gefressene backpulver quillt dann in ihnen auf und bringt sie um. habs aber mangels silberfischcheninvasion nicht selbst getestet.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Glaube kaum, dass die Tierchen durch den Abfluss kommen..

Und nur weil du jetzt eins gesehen hast, hast du Paras? :>
Man kann meist so sauber leben wie man will und man hat ab und an trotzdem mal Tierchen in Wohnung..

Sehr empfehlenswert waere, die Kueche(n) mal komplett zu saeubern, also alle Sachen raus und alles am besten sauber auswischen.. auch hinterm Kuehlschrank / zwischen Schraenken etc. denn davon lebt deren Population. Is halt nur fraglich, inwieweit man das im Studi Wohnheim umsetzen kann ^_^
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Völlig los wirst die nie, im Zweifel kommen sie einfach vom flur wieder nach, so wars bei uns, und zwar nicht Wohnheim, sondern normale neubauwohung.
Gibt nix schlimmeres als gut isolierte neue Häuser, da hasst schneller feuchtigkeit drin als du schauen kannst :ugly:
 

qwertzasdf1234

Guest
anti silberfisch spray rox. die dinger kriechen aus den ecken und verrecken instantly. pwned
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Mitm saubermachen is das echt nicht getan. Wie schon geschrieben. Die fühlen sich überall wohl. Wenn du unbedingt was gegen amchen willst: Spray oder backpulver/zucker-sache (wie bei ameisen). Sonst is das nix wildes.

Ich mag die. so hab ich wenigsten wen, mit dem ich mich unterhalten kann, wenn ich mal nachts auf klo geh :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
bei uns in der Abstellkammer sind auch ab und zu welche, allerdings haben wir natürliche Feinde hier gegen alles was krabbelt: 2 Katzen.

Egal ob Spinnen, Fliegen, Mücken, Wespen oder Silberfische, die jagen und fressen alles ^^. Ist nur leider nicht was für jede Wohnung :P
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
mein bad hat ne lueftung statt fenster + fussbodenheizung. ich hatte am anfang auch probleme mit den dingern.

hab mir immer gesagt, ich werd drauf achten niemals im inet bilder anzuschauen, die die vergroessert zeigen.

:mad: :mad:


was bis heute hilft, ist beim wischen ne ueberdosis des chem. reinigers zu verwenden. hatte das bad bis dahin einfach immer mit spüli gewischt, bin nicht so der hausmann 8< weiterhin kamen die bei mir wohl aus dem abfluss. jedenfalls waren sie manchmal in der duschwanne anzutreffen. hab dann zwei, drei tage die woche wasserkocherwasser reingegossen und hab jetzt keine probleme mehr.

von den fallen kann ich dir nur abraten, das bringts ja auch nicht auf lange zeit und du darfst jedem besucher erstmal dein ungezieferproblem erlaeutern. vielleicht ist die heizung zu weit aufgedreht? wenn dus fertig bringst, deine wohntemperatur um einen hauch zu reduzieren, koennten das vielleicht genau die paar grad sein, dies ausmachen.
 
Oben