• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sicherheit

killiNG3

Guest
Also ich will mir nen neuen Pc holen und wuesste gerne wie ich mich am besten schützen soll . Also ich werde keine besonders empfindlichen Daten haben und suche etwas was im Gegensatz zu Norten nicht so performance lastig ist.
Ich hab hier im forum gesucht und mir ist nun nicht ganz klar geworden ob man ne firewall braucht oder nicht . Ich kenn micht damit auch nicht aus und hab kein bock mir nen router mit linux drauf zu kaufen weil mir das zu teur ist .
kann mir jemand helfen ?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ein Browser wie Opera oder Mozilla, ein Email-Programm das nicht Outlook Express heißt, ein aktueller Virenscanner und alle verfügbaren Windows Patches gepaart mit ein bischen Vorsicht allgemein reichen allemal aus, da brauchst du dich nicht mit ner Firewall rumzuschlagen.
 

Gast

Guest
1. alles von windowsupdate.microsoft.com
2. XP Antispy
3. Free-Av
4. AdAware
5. Spybot - Search & Destroy
6. SpywareBlaster
7. ein Hirn

Sofern 7 vorhanden ist kann man getrost auf eine Firewall verzichten. Auch der Browser und dein eMail Programm sind dann ziemlich egal, wenn du die Sicherheitseinstellungen einmal per Hand durchgehst.

Und jetzt: Schlagt mich, weil ich den IE benutze solang ich denken kann und noch nie selbst von einem Wurm / Virus betroffen war.
 

killiNG3

Guest
was ist AdAware und SpywareBlaster ?
und was ist der unterschied zwischen Spybot - Search & Destroy und XP Antispy ?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.859
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Adaware, Spywareblaster und Spybot finden und entfernen spyware allgemein, braucht man aber eigentlich nicht alle dauernd installiert haben
eins von denen sollte reichen das man dann ab und zu mal durchlaufen lässt. Und wenn dann mal Probleme da sind kann man immer noch mehr Programme drüberjagen.

Mit XP Antispy kann man ein paar Windows "Einstellungen" ändern, sieh es dir halt an.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Tjo... Ich muss euch da mal indirekt wiedersprechen.
Ich würde schon behaupten, dass ich Ahnung habe und weis, was ich an diesem PC tue und ich habe auch ein Hirn. Doch was ich gestern sah, als ich meinen Laptop fertig gemacht hat, fand ich gar nicht lustig.
Ich habe alle hier genannten Programme installiert (mit Ausnahme von SpywareBlaster) und mir danach noch gedacht, dass ich vielleicht doch mal Sygates Personal Firewall aufspiele und mir das Teil anschaue.
Auf die externen Firewalleigenschaften brauchen wir nicht eingehen.
Aber was sich so an Programmen dachte, dass es doch ruhig mal aufs Inet zugreifen könnte, fand ich nicht mehr lustig. Und das trotz aller oben genannten Programme! Ich nutze auch den IE nicht und auch kein Outlook.
Die "Imunize"-Funktion von SpyBot habe ich selbstverständlich auch laufen lassen und auch die anderen Programme mehrfach, bis keiner mehr etwas gefunden hat.
Trotzdem versuchten beim nächsten Neustart einige Programme ins Inet zu gehen, obwohl es keinen Grund dafür gab. U.a. waren da auch Windows dabei.
Aus diesem Grund werde ich wohl in Zukunft auf allen meinen Rechnern diese PF installieren um solche Zugriffe zu blockieren.
 

Gast

Guest
ist eigentlich nichts besonderes... windows sucht bei jedem start nach dhcp-servern, wins-servern und evtl. auch noch ip-ranges nach anderen clients ab. in panik ausbrechen muss man deswegen aber nicht.
wenn du ein system willst bei dem du vor jeder verbindung gefragt wirst musst du wohl auf trusted software zurückgreifen, wobei ich einfach mal zu behaupten wage, dass auch *nix beim start ein paar pakete durch die nic haut, selbst wenn du das nicht explizit verlangt hast.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Eigentlich meinte ich nicht die typischen Windowsroutinen, sondern Programme, wie z.B. O&O Defrag...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Selbst BWChart will "nach Hause telefonieren"... Die Frage ist nur, ob der Aufwand, daß in irgendeiner Relation zu dem zu erwartenden Nutzen steht (den ich nicht sehe).
 

Gast

Guest
o&o defrag... strange, ok. pro-version? ;)
bei bwchart wird die version überprüft, das lässt sich aber in den optionen ausschalten, oder? (hab's hier nicht drauf)
viele programme telefonieren nach hause... 3ds max installiert beispielsweise c(e)dilla, was man zwar deaktivieren kann, aber dann startet max nicht mehr.
je teurer das programm, desto grösser die chance, dass es einen trojaner bzw. eine calling-home-routine mitbringt.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Jo. Und da ich manche Programme halt mal installiere um sie zu testen, kenne ich vorher noch nicht alle Options und Tricks. Da ist so eine Meldung schon praktisch :)
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn

2. XP Antispy
3. Free-Av
4. AdAware
5. Spybot - Search & Destroy
6. SpywareBlaster

#2

+ sygate personal firewall => is sehr sehr simpel zu handhaben, und bietet ordentlichen schutz
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Kein Windows + eine Firewall + kein IE = gg.
 

Gast

Guest
back to the roots - c64 power!

@cart: tztztz... 24 stunden!
 
Oben